News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

revan. schrieb:
Selten solch geistigen Durchfall gelesen, daher greif ich dich von den heulern mal raus.
Eigentlich gut wenn du das nicht kaufst, denke du kannst mit der Technik eh nix vernünftiges anfangen.
Bringt wohl auch nichts dir zu erklären warum und wieso High-End aktiv gekühlt werden muss.
Aber vermutlich hast du einen völlig lüfterlosen Rechner xDD
Selbst mit Wakü hat man langsam drehende Lüfter auf den Radiatoren, ist halt einfach so.
Wenn du passiv willst geh in den Einsteiger-Bereich!

Ist eigentlich relativ simpel -> Produkt erfüllt Anforderungen nicht -> Produkt hat keine Qualität.
Von mir aus kaufe dir deine absolut geniale Technik mit Aktivkühlung in 2019 und lasse dich mal herzlich von den Herstellern verarschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Hercule Poirot
Schmadda schrieb:
Asus ist im Mainboard Bereich gar nicht mehr zu gebrauchen. Viel zu teuer im Vergleich zu anderen und was die sich an Mist VRM Lösungen schon erlaubt haben...
Wenn ich mir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anschaue was das alles bietet für seinen Preis.

Das Einzige was mir an dem fehlt, ist der USB-C intern Header. :heul:
 
Die Preise sind doch eigentlich nicht verwunderlich - die CPUs wildern schließlich auch im HEDT-Bereich herum. Threadripper mit mehr als 16 Kernen werden sich die aller meisten wohl sparen, falls überhaupt noch was davon kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
SKu schrieb:
Ist eigentlich relativ simpel -> Produkt erfüllt Anforderungen nicht -> Produkt hat keine Qualität.
Von mir aus kaufe dir deine absolut geniale Technik mit Aktivkühlung in 2019 und lasse dich mal herzlich von den Herstellern verarschen. :D

1. hat das nichts mit verarschen zu tun sonst definiere mal was hier die "verarsche" der Hersteller sein soll!? und 2. Aktivklühlung ist Technik von 2019 bei jedem heißen Bauteil eines modernen Computers. Du redest so, als gäbe es keine Aktivkühlung. Keine Ahnung was du dir vorstellst oder ob du wirklich nur einen Low-Budget PC mit allem passiv betreibst aber damit hast eben auch nicht die Leistung.

Ist eher so das du nicht bereit bist für die Leistung eine aktive Kühlung zu akzeptieren.
Da mein CPU / GPU / NT und Gehäuse Lüfter hat ist 1 Lüfter mehr oder weniger völlig egal solange er nicht laut ist. Merkst schon wie lächerlich das ist was du hier sagst, oder?
Ist für dich eine Grafikkarte mit Lüfter auch verarsche der Hersteller? ^^

Übrigens sagt das auch nichts über die Qualität des Produkts aus, sondern nur das es heiß wird weil wie die Tests ja auch sagen die Leistung und der Durchsatz sehr hoch ist. Deine Aussage das Produkt hätte keine Qualität ist ebenso Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und R00tMaster
revan. schrieb:
1. hat das nichts mit verarschen zu tun sonst definiere mal was hier die "verarsche" der Hersteller sein soll!? und 2. Aktivklühlung ist Technik von 2019 bei jedem heißen Bauteil eines modernen Computers. Du redest so, als gäbe es keine Aktivkühlung. Keine Ahnung was du dir vorstellst oder ob du wirklich nur einen Low-Budget PC mit allem passiv betreibst aber damit hast eben auch nicht die Leistung.

Ist eher so das du nicht bereit bist für die Leistung eine aktive Kühlung zu akzeptieren.
Da mein CPU / GPU / NT und Gehäuse Lüfter hat ist 1 Lüfter mehr oder weniger völlig egal solange er nicht laut ist. Merkst schon wie lächerlich das ist was du hier sagst, oder?
Ist für dich eine Grafikkarte mit Lüfter auch verarsche der Hersteller? ^^

Übrigens sagt das auch nichts über die Qualität des Produkts aus, sondern nur das es heiß wird weil wie die Tests ja auch sagen die Leistung und der Durchsatz sehr hoch ist. Deine Aussage das Produkt hätte keine Qualität ist ebenso Bullshit.

1. Weil es auch passiv umgesetzt werden kann was das Xtreme beweist. Aktivkühlung auf einem Mainboard ist überhaupt nicht 2019 sondern eher vor 10 Jahren mal ein Thema gewesen. Da eine Passivlösung funktioniert, ja, verarschen dich die Hersteller mit ihrem Aktivkühllösungen.

Dein Post zeigt mir auch, dass du überhaupt keine Ahnung hast was Qualität bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Hercule Poirot
@SKu
Beschäftige dich mal mehr mit Technik.
Das ist so wie wenn ich sage oh wieso braucht eine High-End Grafikkarte heute 3 fette Lüfter und ist so überlang und damals hatte ich einen kleinen Lüfter auf der winzigen Grafikkarte die eben auch nicht mehr konnte als ein paar Pixel ausgeben?
Es hat seinen Grund warum man hier auf Aktivkühlung setzt, die Technik wird einfach ans Limit getrieben und bevor die Boards durchrauchen macht man es so. Was der Chipsatz leistet ist dir bewusst?

Und bei BWL warst du sicher auch mal anwesend, oder? Klar stimmt es das man es auch ohne machen kann, die Frage ist zu welchen Kosten. Ich kann mir auch was von der Nasa bauen lassen, nur ist bissel teuer, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost
@revan. So leid es mir tut aber ich muss @SKu recht geben. 15W sind aus technische Sicht mit leichtem Luftstrom sogar echt einfach weg zu Kühlen. Nur legen die Hersteller leider mehr wert auf RGB, Desing und Müll den keiner braucht.

Edit: Das mit den Kosten ist für mich kein Argument. Ich brauche keine RGB bling bling, keine LEDs, keine bunten PCBs. Nen Kühlkörper aus Alu oder Kupfer kostet nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, coral81, QShambler und 4 andere
@Sahit
Sorry, ist völliger Quatsch.
Oder ist jetzt deine Verschwörungstheorie man macht die Lüfter nur zum Spaß drauf oder weils toll aussieht?
Jetzt gehts aber los... und sorry, ist eine Sache ob man der Meinung ist das es passiv kühlbar ist und noch was ganz anderes jemandem Recht zu geben wenn man unrichtiges ins Feld rein wirft.


SKu schrieb:
Dein Post zeigt mir auch, dass du überhaupt keine Ahnung hast was Qualität bedeutet.

Ein passiv gekühltes Board hat eine höhere Qualität? Du bist lustig... ^^


SKu schrieb:
Da eine Passivlösung funktioniert, ja, verarschen dich die Hersteller mit ihrem Aktivkühllösungen.

Genau, die wollen dich mit einem bösen Lüfter "verarschen" weist du überhaupt was das Wort bedeutet? Ist eine Ernst gemeinte Frage!

Und um mal hier die Luft raus zu lassen, stand auch in den cb news das es wohl eine Vorgabe von AMD war, glaube kaum das die Hersteller das alle machen um dich gezielt zu verarschen xD
Aber fühl dich ruhig "verarscht"
 
Wieso ist das VIII Formula denn so teuer? Ohne Mono-Block ist die Anschaffung ja voll sinnlos...
 
@revan. Sag mal aber was ist eigentlich los mit dir. Schau dir die Mainboards an sind da etwas große Passive Kühlkörper für den Chipsatz drauf. Die brauchen die Lüfter weil nicht genügend passive Kühlfläche zur Verfügung steht. Das würde sich aber beheben lassen. Hat man bei Sokel 775 und den VRMs auch hin bekommen.
https://imgs.chip.de/elQmFld-8gyVX3RBiVT3-gUfqjI=/783x441/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de/ii/8/9/0/1/2/8/4/6/fbba55c672b85044.jpg
https://www.electromyne.com/images/large/500879a.jpg

Soll ich jetzt noch mehr beispiele raus suchen. Egal ob High-End oder nicht es gilt hier lediglich 15 zusätzliche W zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Helge01 und Hercule Poirot
@Sahit
Wie wärs wenn du Spezialist mit deinen 4k Postings zu Intel gehst und denen nen Chipsatz mit PCIE 4.0 baust der passiv gekühlt wird und damit fett abkassierst?
Mal zu deiner Info, dieser Milliardenkonzen mit tausenden Spezialisten in der Forschung und Entwicklung haben das gerade leider nicht auf Lager aber AMD hat es aus dem Hut gezaubert und es ist eben die erste Revision.
Ich sage es nochmal, es handelt sich hier um keine verarsche und es ist absurd wenn hier Kinder behaupten sie könnten das alles easy machen es geht ja "nur" um 15 Watt. Ist dir auch nur im Ansatz klar was da alles dahinter steht bis so etwas final ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost
@revan. nur so ich habe nen Master of Engineering in Computer Aided Engineering also was willst du hier behaupten. Es geht hier nicht um den Chipsatz, es geht darum die zusätzlichen 15W noch gekühlt zu bekommen. Nochmal zum mitschreiben ich kritisiere hier nicht AMD, das der Chipsatz 15W verbraucht ist nun mal so. Ich kritisiere die Mainboardhersteller die mehr wert auf Design legen als auf Funktion legen. Man sieht ja am Passiven Asus das es möglich ist das ganze Passiv zu kühlen und wie du eventuell erkennst sieht die Konstruktion da ähnlich aus wie bei den von mir Verlinkten Sokel 775 Mainboards. Schau dir doch die Lüfter mal an siehst du da ne große Fläche drunter. Also ich nicht, die Blasen also höchstens auf ne paar Millimeter dicke Aluplatte. Es wurde hier Nichtmal versucht die Oberfläche stark zu vergrößern. Lieber lässt man den Lüfter 2000 U/min drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und je87
revan. schrieb:
Beschäftige dich mal mehr mit Technik.
Das ist so wie wenn ich sage oh wieso braucht eine High-End Grafikkarte heute 3 fette Lüfter

Weil die Graka heute 220W TDP hat aber beim X58 damals schon 28,6W passiv gingen. Im Grunde ist das aber egal Der Quirl ist einfach nur noch das Sahnehäubchen. Das Ding ist für Normalkäufer einfach vollkommen uninteressant. Wirs sind jetzt im Preisbereich von TR4 und dann nicht mal mit Quadchannel.
 
@Sahit
Offenbar hast du es überlesen, aber ich schrieb bereits das demletzt mal in einer News stand das es vermutlich eine Vorgabe von AMD selbst war zur Sicherheit. Was du hier machst ist spekulieren und irgendwas behaupten von außen. Du kennst nicht mal die Technik im Detail, kann keiner von uns da du / wir das nicht entwickelt haben. Wir waren auch nicht dabei als das besprochen wurde.
Wenn du wirklich einen Master hast ist das extrem peinlich von oben herab und vor allem von außen unseriöse Dinge zu behaupten. Du weist nicht mal was die Faktoren waren, du redest einfach von 15w.
Wenn stimmt was man derzeit munkelt ist das was du hier sagst eh Mumpitz!



Botcruscher schrieb:
Das Ding ist für Normalkäufer einfach vollkommen uninteressant. Wirs sind jetzt im Preisbereich von TR4 und dann nicht mal mit Quadchannel.

Dafür hat Intel Mondsummen verlangt und was der Normalkunde braucht ist natürlich auch Ansichtssache. Möchte übrigens noch anmerken man ist auch deutlich besser als TR4.
 
Aquaculinaris schrieb:
Kauf ich noch nicht mal für 24,99€, so lang ein Propeller dran ist
und bei vielen die solche Aussagen treffen, pfeifen die billigen Netzteile schon lange bevor der Lüfter wahrscheinlich auch nur anfängt aufzudrehen und hörbar zu werden. Was auch nur auffällt weil man entweder ein offenes Gehäuse oder ein schlecht Schalldämmendes sein eigen nennt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter wirklich hörbar wird bspw. in einem Dark Base 900 Pro Rev.2 das unterm Tisch steht.

Mir ist es lieber AMD gibt strenge Vorgaben für den Chipsatz und seine Kühllösung raus, als dass dann einige anfangen M.2 Raids auf Boards aufzuziehen, deren Kühlung dem gar nicht standhält. Das Geheule der möchtegern-Experten die aus ihrem Chipsatz einen Böller gemacht haben könnte ich schon jetzt hören.
Und wem das so immens auf den Senkel geht, es dürfte hoffentlich nicht allzu schwer sein mit ein wenig Geschick den Lüfter runter zu nehmen, eine Heatpipe auf den Chipsatz zu flanschen und zu einem Kühlkörper die Wärme abzuführen oder einfach direkt über einen Radiator Luftzufuhr zu gewährleisten - natürlich auf eigenes Risiko ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und revan.
@7hyrael
Das makabare bei der Geschichte ist hier eh wieder wenn AMD noch günstiger wäre und den Chipsatz noch mehr am Limit passiv an den Start gebracht hätte und es dann Ausfälle gegeben hätte wären genau eben jene Leute hier die ersten die dann sagen was für ein scheiß Laden doch AMD ist und was die für Müll raus bringen.

Ich denke das ist hier teils absichtlich was manche abziehen, ist leider menschlich das man Dinge nicht nur schlecht redet, sondern man sich auch so dreht dass man es auf keinen Fall kaufen muss und bei seiner alten Plattform bleiben kann.
Komischerweise kann ich das auch ohne mir irgendwelche Gründe auszudenken...

Schon dass man jetzt bei dem Preis nach Quadchannel verlangt ist wirklich absurd, was denn noch? Mich hätte echt mal interessiert was Intel für das Ganze aufgerufen hätte wenn Sie die ersten gewesen wären. Ironischerweise ist hier der Goliath aber im hintertreffen. Dennoch verlangt AMD keine 1.000 Euro oder mehr, was sie gut könnten denn man schlägt die alten Threadripper locker.
Der vergleichbare Intel kostet doch deutlich im vierstelligen Bereich... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und 7hyrael
Sahit schrieb:
@revan. So leid es mir tut aber ich muss @SKu recht geben. 15W sind aus technische Sicht mit leichtem Luftstrom sogar echt einfach weg zu Kühlen. Nur legen die Hersteller leider mehr wert auf RGB, Desing und Müll den keiner braucht.
Das Ace ist für Workstation Betrieb konzipiert, komplett ohne RGB und soweit ich sehen konnte auch keine albernen Plastik-Verkleidungen sondern schlichte Kühlkörper. Auch da hast du den Lüfter, wenn der so unnötig wäre und es an RGB und Bling Bling läge, hätte ASUS ihn da sicher weggelassen. Das eine in Verbindung zum anderen zu setzen ist einfach Unfug. Ja 15W bekommt man recht einfach gekühlt, aber warum drauf verlassen dass die Käufer das auch tun und gefahr laufen sich mit RMAs auf Grund von Überhitzung auseinander zu setzen. Was glaubst du wie viele Spezis da draußen sind, die so ein Board oder eine ITX-Variante dann in irgend eine schlecht belüftete Kiste schieben und dann bei 40°C im Sommer ihre Benchmarks drauf laufen lassen... Es geht um die Worst-Case Vermeidung und nicht um in den einfachsten Bedingungen ein bisschen Luft umzuwälzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Schtefanz, ~Bolwerk~ und 2 andere
@7hyrael
Scheinst hier der Ober-Master zu sein, jedenfalls perfekt erklärt und seine Unlogik aufgezeigt.
 
revan. schrieb:
Selten solch geistigen Durchfall gelesen...Wenn du passiv willst geh in den Einsteiger-Bereich!

Da seh ich aber auch viel flüssige Kacka auf deiner Seite, sry. Das Problem hast du selber schon mit "langsam drehenden Lüftern" hervorgehoben. Eine High-End-Wasserkühlung zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit möglichst großen Lüftern sehr leise arbeitet. Das gleiche gilt übrigens auch für deine Grakas mit 3-Lüfter. Die kleinen Quirle drehen eben nicht langsam. Das nächste Problem ist, was machst du wenn so ein Ding nen Lagerschaden hat? Austauschen ist nicht.

Wieso eine aktive Mainboard-Kühlung nun Stand 2019 sein soll hast du auch immer noch nicht geschafft ordentlich zu erläutern. Hast du dir die "Kühler" unterhalb der Abdeckung mal angesehen? Das sind bestensfalls paar Lamellen, darüber der Lüfter.

Intels X48 hatte ne TDP von über 30W. Klar, durch 90nm und dadurch größeres Fläche einfacher zu kühlen, aber dennoch. Schau dir mal die Mainboards von damals an. Da vergönnte man dem Kunden noch mehr als maximal eine Heatpipe. Teils gab es sogar richtig aufwendige Konstruktionen, z.B. bei DFI in Zusammenarbeit mit Thermalright. Wieso soll sowas heutzutage aufeinmal nicht mehr möglich sein?

797498
797499
797500


Die Kühlung bei heutigen Mainboards wird immer mehr vernachlässigt. Schau dir doch auch mal die VRM-Kühler an. Das sind meist einfache Alu-Blöcke mit paar Rillen, wie soll das auch ordentlich kühlen? Dass es anders geht beweist Gigabyte. Die haben nicht nur die kühlsten VRMs bei den Z390-Boards sondern auch ein X570 passiv gekühlt.

Klar, bei ITX-Boards geht sowas nicht. Da würde man einen Lüfter als Kompromiss auch verstehen können. Aber bei den ATX-Boards seh ich das nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Scie, Yar und 6 andere
Zurück
Oben