News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

In dem Moment fragt sich der Kunde natürlich zurecht, warum er auf AMD setzt um zu sparen, wenn die Ersparnis mit dem Mainboard drauf geht. Ja, man kriegt ab Sept. 16 Kerne aber dennoch. 555€ sind schon eine Hausnummer.
AMD sollte Boards künftig bitte auch selber produzieren u. vertreiben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und Hercule Poirot
Mich wundert es das nie ein mATX Board zu release verfügbar ist. Ich habe mir daher ein vergleichsweise günstiges B450er Board gekauft...
 
555 Euro (zuviel Schnaps definitiv bei Euch) und nur 1x5 Gbit/s Port ??

Mein Asrock X399 Profesional Gaming hat 2x10 und 1x1.

Bestimmt auch keine 8 sondern nur 6 Sata Ports.

Asus wie Samsung auch sonn Depp der sich für Apel hält Preislich aber nicht im Ansatz das Image hat da es keinen goldenen Cage bietet ^^
 
X570... die Fliege in der Ryzen 3000 Suppe. Preis, Quirl, Ausstattung in beliebiger Reihenfolge. Der Sound auf dem X570-P ist der Knaller und auch sonst ist das Brett naaaaajaaaaa...
Billigst für 200€. Willkommen Im Premiumsegment!

Schnipp959 schrieb:
und im allgemeinen sind die Boards viel höherwertiger durch die Bank durch.
Lol nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den überteuerten Schrott mit Lüfter können sie behalten. Ich sehe für mich absolut keinen Grund, wozu ich pcie 4 brauche. Ein gutes msi b450 board tut es auch.
Schade, das es die b Varianten erst Ende des Jahres gibt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, stbufraba und Deathless
Che-Tah schrieb:
Gibts eigentlich ne Begründung warum die Mainboards so teuer sind?
$40 für den Chipsatz direkt von AMD, dann kostet das PCB mehr und sie brauchen Verstärker für das PCIe 4 Signal. Einfach X470 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Baal Netbeck und Che-Tah
Schade. Einen Kaufreflex löst das Angebot nicht aus. CPU gut aber Mainboards, ähh, schlecht.

Insgesamt hat leider Intel für mich immer noch ein runderes Gesamtpaket.

Aber pssst. Vielleicht senkt Intel ja den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und addi-Mikeman
usb2_2 schrieb:
$40 für den Chipsatz direkt von AMD, dann kostet das PCB mehr und sie brauchen Verstärker für das PCIe 4 Signal. Einfach X470 kaufen.

Ab wann lohnt sich eigentlich X470 vs B450? Solange ich nur 1-3 SSD/HDD habe sehe ich da keine Notwendigkeit. Gibt es noch andere Gründe? Gute VRMs haben ja auch die 450er.
 
moep99 schrieb:
Gibt es noch andere Gründe? Gute VRMs haben ja auch die 450er.
SLI und bessere VRMs. Ich hab auch nur X470 gekauft, weil es das gleiche kostete aber den besseren Audiochip hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
usb2_2 schrieb:
SLI und bessere VRMs. Ich hab auch nur X470 gekauft, weil es das gleiche kostete aber den besseren Audiochip hat.
Das mit dem besseren Audiochip ist durchaus interessant. Gibt es leider nicht in mATX. Denn ATX brauche ich auch nicht mehr, wie ich festgestellt habe. Werde wohl auf ein kleineres Gehäuse setzen, wenn ich auf Ryzen2 upgrade.
 
efferman schrieb:
Das Pro WS X570-ACE, ist mal so richtig erfrischend mit der völligen abwesenheit von Leds.
Jepp. Und trotzdem siehts dadurch das es komplett in schwarz gehalten wurde sicherlich auch in einem Gehäuse mit Sichtfenster noch gut aus. Wäre wohl auch mein Kandidat wenn ich mir ein X570 Board hol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, lukeeyon und fox40phil
Zotac2012 schrieb:
Wenn jetzt die X570 Preise nicht so derart überzogen wären, könnte man sicherlich einen großen Wurf landen mit den Ryzen 3000 CPUs, schade das man sich mit der Gier der Customer MB Hersteller hier einiges kaputt macht!

Wir sind nicht bei Intel, du kannst jeder x450 Board nehmen wenn du PCIe4 nicht brauchst (wie 99% der hier Anwesenden)
 
Onkelpappe schrieb:
Wir sind nicht bei Intel, du kannst jeder x450 Board nehmen wenn du PCIe4 nicht brauchst (wie 99% der hier Anwesenden)
Ist die Frage, wie da die Kühlung aussieht und sich die Preise gestalten, ich habe dazu noch keine Boards gesehen, kommen wohl erst später? Du meinst aber nicht die alten X470 MBs, oder?
 
sry meinte x470 und b450.

Und die sollen laut CB Benchmark ja keine Nachteile mit sich bringen ausser PCIe3. Und da ich immernoch bei Sata SSDs hänge sehe ich keinen Grund für die 570er Boards.
Hingegen finde ichs super, wie sich die Boards entwickelt haben seit Ryzen 1 wo das alles halbherzig wirkte von den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Che-Tah schrieb:
warum die Mainboards so teuer sind?
usb2_2 schrieb:
$40 für den Chipsatz direkt von AMD

Dazu noch ~20-30$ für einen 5Gbit RJ-45 zB von Marvel (88E2010-A1-BUS4C000), Extrakarten liegen bei ~100€.
Die ax/ad WLAN Chips sind günstiger <10€ ? - da kosten die Notebookkarten mit Bluetooth 5 <40$.

Beim Workstation Mainboard wird Realtek verbaut und kein 5Gbit RJ45 :rolleyes:
Die Ryzen Pro Varianten für ECC Support sind doch noch nicht angekündigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Schnipp959 schrieb:
Auch, aber nicht nur.

Schaut euch mal Analysen der Boards von Buildzoid an (auf GN oder seinem Kanal).

Zum einen kostet der Chipsatz schon deutlich mehr als vorherige X370/X470-Versionen, dazu braucht das ganze Board in sich ein besseres Design + höhere Qualität für PCIe 4.0 bzgl. der nötigen Signalintegrität und im allgemeinen sind die Boards viel höherwertiger durch die Bank durch.
Viele X570 Boards haben auch schon eine viel bessere Spannungsversorgung für VCore und SOC, gerade weil die Boards eigentlich alle auch den 16-Kerner stemmen sollten (zumindest ohne OC).


Generell bin ich mal gespannt wie Ryzen 3000 sich auf X470 schlägt und wie da ggf. die Abstriche in Leistung oder Features ist solange man bei den 6- oder 8-Kernern bleibt.
Selbst 16 -Kerner würde x370 Taichi/ Fatal1ty packen. Bald dürften die Beide bei 140€ landen.
 
Oha.
Das angedachte Asus Crosshair VIII Hero WiFi kostet jetzt zum Anfang schlappe 450-500€.
Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Auch die der besseren 16-kerntauglichen X470er.
Wirklich ernst wird das für mich sowieso erst werden, wenn der Ryzen 9 3950X raus kommt. Und da bin ich mir nicht mal sicher, das ich dann schon umsteige. Ist ja sowieso eher das haben wollen statt wirklich brauchen.
Aber das macht ja auch bei Euch der Eine oder Andere durch.... ;)
 
Marcel55 schrieb:
Alles ATX :(

Wann kommen Micro ATX oder Mini-ITX?

Oder es wird Zeit für ein neues Gehäuse...

Die Preise der Crosshair-Modelle...oder generell...nunja, da müssen wir nicht drüber reden ne :D

Micro ATX gibt es bis jetzt nur ein einziges. Das Asrock X570M Pro4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Zurück
Oben