News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

BEGINNT bei 195€!? Das ist echt frech! o.O

Wenn ich eine Soundkarte habe, welchen Vorteil hat der X470 noch gegenüber dem B450?
Bei den Preisen für die X570er kaufe ich lieber ein Board der vorherigen Generation. ;/
So ein dämlicher schnell drehender und kaputt gehender Lüfter kommt mir auch nicht auf Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und Hercule Poirot
Vergiss das mit der Auslegung oder Qualität. Militärstandard ist ein Werbebuzzword. Da steht null dahinter. Selbst getestet nach Militärstandard MIL-STD-810G hat null Aussagekraft. Mach dir mal die Freude und such unter dem Stichwort.
 
revan. schrieb:
Hätte dir doch nach meiner Antwort auffallen können oder nicht?
Es gibt immer bessere Verfahren, Werkstoffe, etc... um effizienter zu kühlen, nur ist das eben auch sauteuer und wird im Massenmarkt kaum verwendet. Mach dich doch mal bei der Nasa schlau, die haben viel krasses Zeug.... du kannst mit High-Tech deutlich besser kühlen als mit Technik vor 20 Jahren. Daher sind 30 Watt auch nur ein Faktor von vielen.

Und wieso reicht einfaches Kupfer + Heatpipes für ca. 15W 2019 nun nicht mehr? Für alles andere in meinem PC ist Kupfer nämlich gut genug :o

30W Verlustleistung sind übrigens auch 2019 noch immer 30W Verlustleistung, auch bei der NASA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Botcruscher schrieb:
Vergiss das mit der Auslegung oder Qualität. Militärstandard ist ein Werbebuzzword.

Im Consumer Bereich ja da es nicht mehr wie sagen wir lasche Auslegung ist, die offiziellen Militärzertifizierungen von denen es extrem viele gibt und die sehr streng sind ist dann jedoch alles andere als Buzzwords. Sollte man klar trennen.

Tommy Hewitt schrieb:
Und wieso reicht einfaches Kupfer + Heatpipes für ca. 15W 2019 nun nicht mehr? Für alles andere in meinem PC ist Kupfer nämlich gut genug :o

Bin kein Angestellter von AMD, ist alles wie gesagt reine Spekulation.
Ich befürchte aber wenn das alles so "easy going" wäre dann würden die bestimmt nicht auf 300 Euro Boards nen Lüfter drauf pappen. Also irgendwo ist der Wurm drin.


Tommy Hewitt schrieb:
Das Buzzword heißt "Sparzwang".

Glaub ich nicht, sonst wären die Boards nicht zu teuer.
Passt nicht zusammen irwie.
 
revan. schrieb:
Also irgendwo ist der Wurm drin.

Das Buzzword heißt "Sparzwang".

revan. schrieb:
Glaub ich nicht, sonst wären die Boards nicht zu teuer.
Passt nicht zusammen irwie.

Centbeträge machen bei Auflagen von zig 1000 Stück schnell ordentlich was aus. Kein Hersteller schenkt dir was, die wollen alle möglichst viel Gewinn einfahren.
 
revan. schrieb:
Es gibt immer bessere Verfahren, Werkstoffe, etc... um effizienter zu kühlen, nur ist das eben auch sauteuer und wird im Massenmarkt kaum verwendet.
Ja die gibt es, nur werden schon seit Jahren gut funktionierende Lösungen nicht mehr genutzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-bis-5500-u-min.1876706/page-18#post-22766196
Um das als Beispiel anzugeben und Asus schafft bei seinem ROG HERO VIII nicht mal im nahen Hotspot des Chipsatzkühlers die notwendigen Kührippen direkt in das Kühlblech einzubauen. Blendwerk mit Abdeckung, mehr ist es nicht, was RGB Ingenieure und ihre Kunden noch begreifen.
 
Der Nachbar schrieb:
Um das als Beispiel anzugeben und Asus schafft bei seinem ROG HERO VIII nicht mal im nahen Hotspot des Chipssatzkühlers die notwendigen Kührippen direkt in das Kühlblech einzubauen.

Dafür heißt das Board immerhin Hero xD
 
@revan. Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Abwärme ist Abwärme egal was da unter der Haube sitzt. Der Chip muss wohl so gekühlt werden das er nicht wärmer als 70-80°C wird und das bei ner TDP von 11W. Ich glaube auch nicht das es von AMD da irgendwelche Vorgaben gibt. Es ist ja immerhin ein passives Mainboard aufm Markt. Schau dir bitte das Bild von Tommy an und du willst mir jetzt erklären das es nicht besser geht? Da fehlt jegliche Oberfläche. Ich könnte es verstehen wenn unter dem Lüfter jetzt wenigstens Lamellen sitzen würde. So könnte man wenigstens sagen das ist nicht passiv machbar aber so? Achja und selbst wenn ein Lüfter sein müsste warum wird dann darunter keine vergrößerte Oberfläche benutzt so könnte man dann sichtbar machen das der Lüfter nur für den absoluten Notfall also 60°C im Case bei 35°C Außentemperatur ist.

Die Hersteller gehen hier schlicht und einfach nur den einfachsten und günstigsten Weg was ich bei Mainboards für 100€ verstehen würde aber nicht bei 200€+. Das einzige vernünftige Argument was ich hier für die Lüfter lesen konnte ist das:

Jesterfox schrieb:
Ein Grund der mir einfallen würde: schau dir mal an wie hoch die Blöcke auf der Northbridge sind und wo der Chipsatz bei den X570 Boards ist... fällt was auf?

Aber auch das könnte man durch ne Heatpipe eben lösen.
Egal ob ich jetzt wissen vom Chipsatz habe oder nicht so kann ich mit meinen beschränkten Kenntnissen der Thermodynamik ;) schon sagen: DAS HÄTTE MAN EINFACH BESSER MACHEN KÖNNEN OHNE VIEL AUFWAND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak, Hercule Poirot und Tommy Hewitt
Hab mal folgende Frage: was wäre wenn die das DAU-Sicher machen wollen?
Wir nehmen mal so ein X570 und bauen es in einen Midi-Tower.
Ausstattung:
  • CPU-Kühler der passt (von mir aus auch ein NH-D15S oder so)
  • GPU im Rahmen von Radeon Vega 7 und RTX 2080
  • Beliebiges Netzteil oben montiert
  • keine Gehäuselüfter - DAU-Sicher!, unerfahrene Nutzer ignorieren Gehäuselüfter

Kann man dann immer noch mit k.a. einem 1cm hohen Metallblock und dem kleinen Luftstrom den Chipsatz unter Vollast bei normalen Temperaturen halten?
 
@GTrash81 Naja ich denke wenn der Nutzer dumm genug ist bekommt man jedes Mainboard so heiß das selbst ein Lüfter auf dem Chipsatz nichts mehr hilft. Wenn die Innentemperatur des Gehäuses sich auf 70°C+ aufheizt ist auch der Lüfter quatsch weil der dann nur die 70°C heiße Luft auf den Chipsatz bläst.
 
Sahit schrieb:
Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Abwärme ist Abwärme egal was da unter der Haube sitzt. Der Chip muss wohl so gekühlt werden das er nicht wärmer als 70-80°C wird und das bei ner TDP von 11W. Ich glaube auch nicht das es von AMD da irgendwelche Vorgaben gibt. Es ist ja immerhin ein passives Mainboard aufm Markt. Schau dir bitte das Bild von Tommy an und du willst mir jetzt erklären das es nicht besser geht?

Wenn du dem Thread gefolgt wärst müsstest du für dich alle Fragen längst beantwortet haben. Daher verstehe ich deinen Vorwurf nicht ich hätte was nicht verstanden!? Was denn genau!?
Was willst du mir sagen mit Abwärme ist Abwärme? Ich sprach von effizienteren Kühlmöglichkeiten, die aber in der Regel teurer sind. Verstehen?
Und was du hier wieder raus haust ist nach wie vor Spekulation. Hast du wirklich einen Master in Engineering?
Was du glaubst was AMD macht oder nicht oder hat oder wie auch immer ist eben auch Spekulation wie alles.
Glaube von mir aus die machen keine Vorgaben, es geht aber derzeit rum dem sei so...
Reichlich spekulativ zu glauben das sei alles willkürlich und könnte man günstig besser machen...

Klar geht es besser, aber eben beim teuren Premium Board. Was verstehst du daran nicht?

Der andere Kollege hier hat es doch auch vorbildlich erklärt und dich zitiert, warum verstehst du nicht was er dir erklärt hat?
 
revan. schrieb:
Was willst du mir sagen mit Abwärme ist Abwärme? Ich sprach von effizienteren Kühlmöglichkeiten, die aber in der Regel teurer sind. Verstehen?

Klar sind die teuerer. Allerdings nicht "NASA-teuer", wie du hier plötzlich argumentiert hast. Und teure Boards dürfen gern auch etwas teurere Kühllösungen besitzen.

Sieh dir das DFI X48 an, welches ich gepostet habe. Die Kühllösung von Thermalright war sicher auch nicht mega günstig, aber brutal effektiv. Die meiste Wärme wurde direkt an einen Kühlkörper geleitet, welcher hinter dem Heck-Lüfter saß. Kein weiterer Lüfter notwendig, dennoch indirekt aktive Kühllung.

revan. schrieb:
Klar geht es besser, aber eben beim teuren Premium Board. Was verstehst du daran nicht?

Und ein 555€ ASUS Crosshair Formula oder ein 700€ MSI Godlike ist kein Premium-Board? Wieso geht es hier nicht besser als 30g Aluminium und ein Billigquirl?
 
t3chn0 schrieb:
Was mich richtig stört ist, dass ich eben direkt um 14.50h das MSI Godlike bestellt habe bei Mindfactory. Dort lag der Preis auch bei 780€. Dann nur 60 Minuten später liegt der Preis bei 727€.

Warum zum Geier hast du dir für den Preis nicht das Xtreme von Gigabyte gekauft?
So ein Quirl auf der Platine ist das Eine. Auf der anderen Seite werden sich die Lüfter innerhalb kürzester Zeit hinter den Abdeckungen mit Staub zusetzen. Dann darf man regelmäßig die Verkleidung abbauen und den Staub entfernen.
 
Wartet doch erstmal ab bis die ersten Intel-Mobos in paar Jahren kommen mit nem PCIe 4.0 Chipsatz. Vermutlich werden wir dann über die aktuellen Preise für die x570er lachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
SKu schrieb:
Auf der anderen Seite werden sich die Lüfter innerhalb kürzester Zeit hinter den Abdeckungen mit Staub zusetzen. Dann darf man regelmäßig die Verkleidung abbauen und den Staub entfernen.

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Spaß....

oemmes schrieb:
Vermutlich werden wir dann über die aktuellen Preise für die x570er lachen. ;)

Eher weinen in Bezug auf die Preise :heul::lol:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Eher weinen in Bezug auf die Preise
Weinen aber nur über die Preise für die Intel Boards. Dann geht das Gekeife wieder los, wie Intel bzw die Boardhersteller solche überzogenen Preise aufrufen können.

Leider wird Intel sich wohl die Weaks bei AMD jetzt genau anschauen und dann reagieren.
Aber zeigt ja dann auch wer vorne liegt, wenn sie sowas machen müssen. :evillol:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Da seh ich aber auch viel flüssige Kacka auf deiner Seite, sry. Das Problem hast du selber schon mit "langsam drehenden Lüftern" hervorgehoben. Eine High-End-Wasserkühlung zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit möglichst großen Lüftern sehr leise arbeitet. Das gleiche gilt übrigens auch für deine Grakas mit 3-Lüfter. Die kleinen Quirle drehen eben nicht langsam. Das nächste Problem ist, was machst du wenn so ein Ding nen Lagerschaden hat? Austauschen ist nicht.

Wieso eine aktive Mainboard-Kühlung nun Stand 2019 sein soll hast du auch immer noch nicht geschafft ordentlich zu erläutern. Hast du dir die "Kühler" unterhalb der Abdeckung mal angesehen? Das sind bestensfalls paar Lamellen, darüber der Lüfter.

Intels X48 hatte ne TDP von über 30W. Klar, durch 90nm und dadurch größeres Fläche einfacher zu kühlen, aber dennoch. Schau dir mal die Mainboards von damals an. Da vergönnte man dem Kunden noch mehr als maximal eine Heatpipe. Teils gab es sogar richtig aufwendige Konstruktionen, z.B. bei DFI in Zusammenarbeit mit Thermalright. Wieso soll sowas heutzutage aufeinmal nicht mehr möglich sein?

Anhang anzeigen 797498 Anhang anzeigen 797499 Anhang anzeigen 797500

Die Kühlung bei heutigen Mainboards wird immer mehr vernachlässigt. Schau dir doch auch mal die VRM-Kühler an. Das sind meist einfache Alu-Blöcke mit paar Rillen, wie soll das auch ordentlich kühlen? Dass es anders geht beweist Gigabyte. Die haben nicht nur die kühlsten VRMs bei den Z390-Boards sondern auch ein X570 passiv gekühlt.

Klar, bei ITX-Boards geht sowas nicht. Da würde man einen Lüfter als Kompromiss auch verstehen können. Aber bei den ATX-Boards seh ich das nicht ein.

Einfach genial, das Design und kühlt auch noch anständig. Was macht eigendlich der Quirl, wenn das X570 in einem fast lüfterlosen Gehäuse eingebaut wird? Richtig, er quirlt die heisse Luft nur um und der Chipsatz überhitzt. ;) So ein design Mainboard, mit Heatpipe ohne Bling Bling, würde ich sofort kaufen. Lass es dann ruhig 500€ kosten. Was mir noch aufgefallen ist....an PCIe Steckplätzen, wird auch kräftig gespart. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da die 3000er eh kaum übertaktbar sind, frage ich mich, wozu man ein Board für über 200-300€ kaufen sollte. Selbst der 16-Kerner dürfte darauf problemlos laufen.
 
Haben die Boards alle Lüfter? Oh Mann.. Dann fehlt noch Mini Itx 😡
 
Wun Wun schrieb:
Vor allem da die 3000er eh kaum übertaktbar sind
Woher weißt du das? Die OC-Biose kommen erst noch.

Wun Wun schrieb:
wozu man ein Board für über 200-300€ kaufen
Weil da kaum Neuerungen drauf sind wie z.b. PCIe 4.0 usw......

Ob man es braucht, ist ne andere Frage, aber Investitionen in F&E müssen auch iwie bezahlt werden.
 
Zurück
Oben