X800 Pro 128/256MByte?

Winterday

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.380
Meine PowerColor X800 Pro VIVO ist mit 256MByte RAM ausgestattet, 3DMark2003 Build 340 und AquaMark3 zeigen mir jedoch nur 128MByte an, während DXDiag, ATi Tool und der Catalyst 256MByte anzeigen.

ATi's Ruby-Demo will ausserdem nur laufen, wenn im BIOS 256MByte AGP Aperture Size eingestellt sind.

EVEREST und SANDRA scheinen die Karte nicht richtig zu erkennen, sodass ich hier nix nachprüfen kann.

Weiss jemand, woran das liegen kann? Wo kann ich verlässlich erkennen ob mit den 256MByte alles ok ist?

___
p4 3,06 fsb533, asus p4p533, 2x512 ddr266 cl2, audigy 1, X800 pro, catalyst 4.7beta
 
am besten erkennst du das wenn du bootest oder du ein prog hast was den Bios der GK ausließt....sollte in den Treibern von ATI auch vorhanden sein ....ich denke der grund das es nich erkannt wird ist einfach dies das die progs einfach zu alt sind um alles korrekt aus dem GK Bios auszulesen
 
Sehe ich ähnlich wie accuface, die Programme sind teils noch nicht auf dem neuesten Stand und erkennen die neuen Grakas fehlerhaft.

Die Rubydemo ist afaik eine 800XT Demo, lief bei mir auch nicht, mit 256MB Aperture Size habe ich es noch gar nicht probiert.
 
aber das ruby demo konnte ich durch nen mod mit meiner 9800 Prp zum laufen bringen aber musste auch die AGP Size auf 512 bringen damit es funzte
 
Hallo

Also mit der Ruby Demo hab ich Null Probleme, läuft ohne Ruckler schön flüssig. Das Auslesen der RAM klappt bei mir auch mit allen Programmen. Stimmt die Leistung der Karte bei dir? Alle Spiele in höchster Auflösung ?

Schon mal einen anderen Treiber getestet?
 
@yahirhem
Dein Board unterstützt zudem wahrscheinlich nur AGP 4x Modus.... :( ..sollte aber damit nichts zu tun haben (nur schade).
Schließe mich der Meinung an, da selbst EVEREST die Karte nicht richtig erkennt und die sind ja wohl (fast) immer auf dem neuesten Stand.

Wo hast du denn die Karte bezogen (sehe bis jetzt nur Lieferengpässe, nicht verfügbar u.s.w.) und vor Allem... zu welchem Preis??
 
Accuface schrieb:
aber das ruby demo konnte ich durch nen mod mit meiner 9800 Prp zum laufen bringen aber musste auch die AGP Size auf 512 bringen damit es funzte

wieso dat denn? ich hab 128 oder 256 mb agp size eingestellt und die lief auch.
 
3DMark2003 kommt mit dem Catalyst 4.7Beta auf gut 9.600 Punkte, AquaMark3 auf 45fps (mit 16 pipes). Und höher als 1280x1024 geht nicht - wegen meines TFTs. Far Cry läuft flüssig mit 1280x1024 4xAA 16xAF.

Ich habe mir erstmal das Ruby Demo 1.2 geholt (habe es nur mit 1.0 probiert), kann das aber erst am Abend ausprobieren.

Beim Hochfahren kommt erst recht spät ein Bild, daher sehe ich die BIOS Meldung der Grafikkarte nicht. Und ATi Tool zeigt ja 256MByte an.

Gibt es ein Tool, dass den Grafikkarten-RAM testen kann? Bildfehler oder Abstürze habe ich ja nirgends, aber dass Ruby nicht läuft, wundert mich doch sehr.


@Dope4you:
Hier ein AquaMark3 Ergebnis von meinem Rechner (alles auf default, mit 12 pipes), wo die falsche Speichergröße angezeigt wird: http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1286453271

Es gibt auch ein paar wenige Einträge, die das selbe Symptom zeigen. Liegt das eventuell an meinem Board/Chipsatz? Oder an einem Treiber...?

@Blacksurfer
Ja, mein Board unterstützt maximal AGP 4x, was aber nicht weiter schlimm sein sollte. Bisher liefen ja auch alle Karten problemlos.
Die Karte habe ich bei www.peluga.at gekauft (EUR 419,- plus EUR 10,- Versand), wurde gleich am nächsten Tag geliefert.
 
yahirhem schrieb:
3DMark2003 kommt mit dem Catalyst 4.7Beta auf gut 9.600 Punkte, AquaMark3 auf 45fps (mit 16 pipes). Und höher als 1280x1024 geht nicht - wegen meines TFTs. Far Cry läuft flüssig mit 1280x1024 4xAA 16xAF.

.

Wieso mit 16 Pipes? Hast du gemoddet?
 
Ja, denn es ist eine VIVO, und die Karte kann man problemlos zur XT-PE oder Pro mit 16 Pipes freischalten (siehe www.3dcenter.de), zumal auch 1,6ns GDDR3 verbaut ist.

Ich fahre die Karte aber derzeit im Originalzustand (Original BIOS und 12 Pipes). Hardware-Modifikation ist keine notwendig - habe die Karte eingebaut und fertig :) Als Pro ohne OC/Mod läuft die ohnehin mehr als schnell genug.

In den AuqaMark3 Ergebnistabellen tauchen auch andere Systeme mit ungewöhnlichen VRAM Werten auf - offenbar ein Fehler in der Software...
 
äh wieso hast du bei aquamark nur 42000 pkt ? ich hab ja mit meiner config (3200+ 9800 pro) schon knapp 41000. komische sache.
 
yahirhem schrieb:
Ja, denn es ist eine VIVO, und die Karte kann man problemlos zur XT-PE oder Pro mit 16 Pipes freischalten (siehe www.3dcenter.de), zumal auch 1,6ns GDDR3 verbaut ist.

Ich fahre die Karte aber derzeit im Originalzustand (Original BIOS und 12 Pipes). Hardware-Modifikation ist keine notwendig - habe die Karte eingebaut und fertig :) Als Pro ohne OC/Mod läuft die ohnehin mehr als schnell genug.

In den AuqaMark3 Ergebnistabellen tauchen auch andere Systeme mit ungewöhnlichen VRAM Werten auf - offenbar ein Fehler in der Software...

Ich würde die Aussage "kann man Problemlos zur XT-PE oder Pro freischalten" nochmal überdenken :)

Wenn alles so Problemlos geht warum hast du dann einen Threat zum Thema 128/256 Ram eröffnet? Schon mal daran gedacht das es mit dem Mod zusammen hängt. Woher weißt du das es ein 1,6 ns GDDR3 ist? Solltest du den Kühler schon abmontiert haben, würde das Garantieverlust bedeuten. Und wenn jetzt deine Karte einen Fehler hatte (Bereits beim kauf) kannst du einen Austausch vergessen.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
äh wieso hast du bei aquamark nur 42000 pkt ? ich hab ja mit meiner config (3200+ 9800 pro) schon knapp 41000. komische sache.

Nun, das liegt wohl an FSB533 und DDR266, 3DMark2003 spuckt ja passende Werte aus. Mit einer 9800 Pro komme ich ebenfalls auf 38k Punkte, wenn ich die fehlenden 4 Pipes auf meiner X800 Pro freischalte, erreiche ich gut 45k Punkte.

Jetzt fehler mir nur noch ein passender VGA Silencer, und ich flashe endgültig ein XT-PE BIOS. Die Karte an sich ist ja eine vollwertige XT-PE.
 
hmm dann scheint die ausbeute an 16 pipeline fähigen karten doch nicht so schlecht zu sein. warum hamm die die XT dann noch nicht rausgebracht?
 
Vieleicht entsprachen die Chip's nicht zu 100% den anforderungen die ATI an die XT Chip's stellt, sondern nur zu 99% und fallen daher durch die Qualitätskontrolle.
Und gehen deshalb als pro Chip's an die Kartenhersteller.
 
dann scheinen die bisher wohl ne menge 99%ter gehabt zu hamm ;)
 
jop, die trotzallem als XT und in BodyLove's fall ja sogar alls XT-PE laufen ;)

am anfang einer Produktion hat man halt mehr ausfälle als später, war ja dann teilweise bei älteren Karten so, das der ausstoß an den guten Chip's so hoch war, das man die runtergetaktet auf die kleinen Karten draufgepackt hat, um die zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
hmm dann scheint die ausbeute an 16 pipeline fähigen karten doch nicht so schlecht zu sein. warum hamm die die XT dann noch nicht rausgebracht?

Das ist eine gute Frage. Eventuell ist die Nachfrage nach XT's nicht gross genug oder die Karten werden zu warm. Ich kann ohne bessere Kühlung jedenfalls keine XT-PE Takte fahren (520MHz GPU/560MHz RAM), weil die GPU zu warm wird. Daher hoffe ich, dass ich irgendwo einen X800 VIVO kompatiblen VGA Silencer bekomme.

Bis dahin lasse ich die Karte als reinrassige Pro (12 Pipes) fahren. Sollte ich einen BIOS Editor finden, der X800 BIOSe bearbeiten kann, kann ich alternativ eine XT (ohne PE) daraus machen (500/500), trotz Default-Kühlung.

Der Speicher an sich hält locker bis 600MHz aus (entspricht der Spezifikation von 1,6ns GDDR3).

Jetzt muss ich nur noch dahinterkommen, was es mit dem von AM3 falsche angezeigten VRAM-Wert auf sich hat (124Mbyte... ?!).
 
Naja wird wohl ein Bug sein. Ich habe ne 9800Pro mit 128MB und Aquamark zeigt auch nur 124MB an. Das lustige ist ... vorher hatte ich ne PowerColor da hat er es korrekt angezeigt und dann mit der Sapphire falsch :D
Das soll ma einer verstehen :D

mfg
jacky :D
 
Tja, solange es kein Hardware-Defekt ist, soll es mir recht sein :)

Nebenbei, weiss jemand einen BIOS Editor, mit dem man auch ein X800 BIOS bearbeiten kann? RadEdit wird ja nicht mehr weiterentwickelt und kennt keinen R420 mehr.

Edit: Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Overdrive Panel auch bei einer X800 Pro wird. Das ist bei mir nicht der Fall... :( Lässt es sich manuell aktivieren?

Als XT-PE gibt's zwar ein Overdrive Panel, ohne VGA Silencer läuft die Karte aber nicht stabil mit 520MHz GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben