• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One - User HandsOn!

@ Mortaro

hm, da steht "mit einem der nächsten Updates". 3D wird also wie DNLA und mp3 noch was auf sich warten lassen.

Im Update schreiben sie folgendes : "Und schon hat man bei Sony offensichtlich reagiert: Gegenüber Engadget soll der Hersteller bestätigt haben, dass mit dem Firmware-Update 1.50 die 3D-Darstellung sowohl bei Filmen als auch Spielen auf der PlayStation 4 ermöglicht wird."

Patch 1.5 ist der Launch-Patch so weit ich informiert bin ...

Aber genug davon, es geht hier um die One :)
Mich würde ja interessieren, ob Sony tatsächlich dafür verantwortlich ist dass MS 3D-BD noch gar nicht nutzen darf ... Sony würde ich so ein Verhalten direkt zu trauen.

Wäre doch nur fair, PS darf ja auch kein Smartglass verwenden. Mal unabhängig davon, dass sie das gar nicht wollen.

Sony ist nicht der GURU der BluRay bzw 3D BluRay. Diese ganze BluRay Geschichte wurde doch durch ein großes Firmenpool entwickelt.

Firmenpool, ja, da gab es das BR Konsortium,die BDA, die am Anfang auf neun Unternehmen besstand. Aber treibende Kraft dahinter war natürlich Sony.

Was das mit dem Update angeht, ich sag nur "Browsercache"...

Nicht ganz, dieser Firmenpool wurde nach Erfindung der Bluray immer größer und größer, wirkliche Erfinder dürften bloß eine Handvoll Firmen sein - unter anderem eben Sony und Phillips.
Gegründet wurde die Bluray-Association wohl von neun Firmen - inwieweit die alle tatsächlich mit der Entwcklung zu tun hatten, kann ich dir nicht sagen.

Dennoch wird Sony ein gewaltiges Wort mit zu sprechen gehabt haben - gerade zu anfänglichen Zeiten.

Man munkelt ja auch diese Vereinbarung (BD exklusiv in Konsolen nutzen zu dürfen) wäre aus den Zeiten der PS3-Entwicklung - da haben bei Sony noch ganz andere Sitten geherrscht als jetzt.

Ich erinnere mich noch wie ich damals hier auf ComputerBase gelesen habe, dass der Nachfolger der DVD von Sony entwickelt wird. Wann bin ich eigentlich so alt geworden? :D

Microsoft hat ja dann auf die HD-DVD gesetzt. Interessanterweise müsste die XBox One nun über eine angeschloßene XBox 360 mit einem der seltenen HD-DVD-Drives immer noch HD-DVDs abspielen. Damit wäre die XBox One der einzige Hybrid-Player der beide Formate kann.

Heretic Novalis schrieb:
erhältliche spiele)

Das Problem gab es schon bei der letzten Generation, auch bei der Wii U(wobei die Wii U hier teilweise ein Extremfall ist), und wird die jetzige Generation ebenfalls haben.
Aber es gibt ja Hoffnung für nächstes Jahr bei allen 3 neuen Konsolen.

c137 schrieb:
Zusätzlich das Studio One in:

Jeweils vom 14. bis 23. November 2013, Öffnungszeiten 12 bis 22h (außer Sonntag).

In München werde ich sicher vorbeischauen, möglicherweise die letzte Gelegenheit mich vom Kauf der XBox One abzubringen.
Kommst du auch, HereticNovalis?^^
Danke dafür!
Bin dann wohl auch in München dort mal anzutreffen. Aber vom kauf bringt mich wahrscheinlich nichts mehr ab ;)

Ich denke nicht, dass ichs morgen schaffe. Studienzeit LEIDER schon vorbei und arbeiten ist angesagt :'(
Ausser ich kann meine Freundin überreden und mitschleppen :D ...

Erkennungsmerkmal dann eine rote Rose? ;) ... weiteres per PN :D ;)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Spiele direkt zum Release im XBox Live Marketplace zum Download zur Verfügung stehen werden? Irgendwelche Arcade-Spiele wird's ja hoffentlich auch auf der XBox One geben.

Eine frage, kann man bei dem Split Screen gaming der xbox eigentlich auch ein Verhältnis 50-50 einstellen? Also das ich mit der linken hälfte vom Fernsehbild das xbox spiel sehe und mit der rechten tv schaue? Wäre für mich gut da mein 3D TV so aus jedem halben bild ein ganzes machen kann. In den ganzen Videos etc. sehe ich immer nur das Verhältnis ~80-20..

Soo, ich war heut da im "Studio One" in München. Hier meine Eindrücke:

Zunächst mal war es nicht ganz einfach die Location zu finden. Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass man möglichst viel "Laufkundschaft" anziehen will und daher das ganze am Stachus oder am Marienplatz veranstaltet. Die Sache war aber ziemlich versteckt in einem kleinen zweistöckigen Loft untergebracht.

Es waren 7 XBox Ones vorhanden. Allesamt mit Kinect. Die Box wirk sehr schwarz und ist in Wirklichkeit kleiner als man auf Bildern oder Videos den Eindruck hat.
Als ich da war, haben sie auch gerade zwei oder drei Surface RT (!) ausgepackt, um SmartGlass zu demonstrieren. Bis ich wieder ging waren die aber noch nicht eingerichtet.

Man konnte folgende Spiele testen: Ryse, Forza 5, Fifa 14. Dazu gab es noch einen Raum, in dem man die Medienfunktionen rund um Kinect testen konnte.

Und da fängt die Enttäuschung auch schon an. Die Box reagierte nur auf ca. 50% der deutschen Kommandos, auch wenn sie von einer Vorführerin gegeben wurden (die sich übrigens über Skype und Windows 8 aufregte - sehr gutes Bild für MS). Das war schon irgendwo ernüchternd. Gesten, wie sie bei der Präsentation von Jusuf Mehdi vorgeführt wurden, klappten auch, aber leider ziemlich ungenau. Schade.
Möglicherweise war die Software noch nicht final (Day One Patch). Bei den Area-One-Veranstaltungen und bei der Bustour hieß es ja auch, dass das alles Stand E3 sei. Vermutlich gehen englische Sprachbefehle auch viel besser als deutsche - wenn man die Sprache umstellen kann, für mich kein Problem. Die anwesenden "MS-Mitarbeiter" schoben die Probleme auf die passabel laute Musik im Hintergrund.

Dann spielte ich ein bisschen Forza 5. Der Controller macht dabei eine gute Figur, ist ziemlich leicht und liegt gut in der Hand. Die Analogsticks fühlen sich gut an und sind gefühlt sehr präzise.
Auch die Rumble-Geschichte mit den Impuls-Triggern kommt ziemlich gut rüber. Vielleicht ein bisschen schlechter als beworben, aber immernoch gut merkbar. Scheint mir ein sinnvolles Feature zu sein.

Forza selbst hingegen - abgesehen von der eh schon fragwürdigen DLC-Politik - macht einen weniger guten Eindruck. Man konnte 5 verschiedene Autos auf der Laguna Seca fahren. Der McLaren P1 war nicht ganz einfach zu beherrschen (selbst mit Assisstenten), ein Ford Focus hingegen ist wesentlich träger und langsamer, aber auch einfacher zu fahren. Die Spielsprache war durchgehend Englisch, also wohl kein finaler Build.
Die Autos sehen ziemlich gut aus, im Autovista wie auf der Strecke. Die Strecke selbst macht auch einen guten Eindruck. Allerdings gibt´s am Auto in der Außensicht gerne mal Kantenflimmern und stellenweise heftige Treppchenbildung (Aliasing). Abseits der Strecke gibt es als Sand einige übel matschige Texturen, die Zuschauer wirken nicht so toll und die Bäume wie aus Pappe zusammengesteckt.
Ein graphischer Augenöffner wie in vielen (P)Reviews beschrieben ist Forza 5 (so wie ich es erlebt habe) sicher nicht - zumindest nicht im positiven Sinn.

Dann war Ryse im kleinen Obergeschoss angesagt. Trotz 900p sieht es doch sehr gut aus, nette Lichteffekte und scharfe hochauflösende Texturen. spielbar war das E3-Demolevel mit der Landung am Strand.
Spielerisch ist Button-Mashing angesagt, in das man sich einarbeiten muss. Speerwerfen hab ich jedenfalls nicht gut drauf :D
Wenn man getroffen wird, gibt´s Rumble-Feedback, die Impulse Triggers werden aber nicht genutzt. Mit dem Zielen bzw. Auswählen des zu schlagenden Gegners hatte ich ein bisschen Probleme: eine nicht immer logische Automatik übernimmt das nämlich.
Wenn noch eine halbwegs akzeptable Story dazukommt, hat Ryse IMHO durchaus Potential ein wirklich spaßiger Titel zu sein. Ich war positiv überrascht.

Zum Schluss spielte ich gegen einen Kumpel Fifa 14: BVB gegen Manchester Irgendwas. (Ich bin kein Fußballfan und auch nicht gut in Fifa, dennoch schaffte ich ein 1:0 :))
Die Grafik war echt gut. Ich hab gelesen Fifa 14 läuft mit 1080p bei 30fps. Das Gras sieht gut aus und die Spieler auch. War ganz lustig zu sehen, dass sich irgendein Gelber ärgert, wenn man ordentlich vorbeibolzt. Die Zuschauer sind in 3D; wie gesagt, die Grafik macht echt einen tollen Eindruck.
Da Madden 25 dieselbe Engine hat, werde ich wenn dann jedenfalls lieber Football als Fußball spielen.

Fazit: Die Box sieht halbwegs gut aus, der Controller liegt gut in der Hand (vll sogar zu leicht?). Die Spiele überzeugen mich aber nicht. Forza verspricht ein Grafik-Blockbuster zu sein und kann das nicht halten, Fifa ist nicht mein Genre. Ryse könnte schnell langweilig werden, wirkt auf mich aber unerwartet gut.
Massiv enttäuschend war die so angepriesene Sprachsteuerung. Hier hoffe ich wirklich, dass im "Studio One" die Software einfach alt war bzw. dass Englisch besser geht. (Zumindest bei Siri war die Erkennungsrate bei mir mit American English auch weit höher als mit Deutsch.)

Das ganze lässt mich dann doch wieder an meiner Vorbestellung zweifeln. Twitch, Skype, Skydrive, Splitscreen usw. sind für mich alles Pluspunkte, aber ohne funktionierende Mediensteuerung mit Kinect... naja. Der angebliche Toptitel Forza hinterlässt auch einen schalen Beigeschmack.
Also nur für die Konsole 499€? Dann ein paar Spiele für nochmal ziemlich viel Geld (- hatte an Ryse, Forza, Crimson Dragon gedacht; später Dead Rising, WatchDogs und Project Spark)?
Nun gut, bis zum 22.11. ist noch eine Woche Zeit, in der ich mir überlegen kann, ob ich meine 25€ Anzahlung zurückhaben will oder die Konsole doch kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke.

Bzgl. Forza gibt es seit einigen Tage Gerüchte, das die Auflösung nicht nativ 1080p (1920x1080), sondern eher in Richtung 1280x1080p geht. Und seit Wochen liest man immer mal wieder, das es optisch scheinbar ein Downgrade gegeben hat. Letzteren Eindruck kann ich bestätigen, zumindest hab ich den Eindruck, das Spiel sieht der E3 von Build zu Build immer etwas schlechter aus. Und nach dem letzten Video mit Mehdi wäre eine Verschiebung, ähnlich wie bei DriveClub, nicht die schlechteste Wahl. Aber gut, wenns Spass macht is auch egal^^

Zum Controller:
Findest du den Rand nicht unangenehm? Ebenso diese spitz zulaufende Vertiefung?

Sooo ich komm nun auch aus dem Studio One in München...

Also kann die Eindrücke von c137 großteils unterschreiben, habe aber ein deutlich anderes Fazit. Dies hängt wahrscheinlich mit der Erwartungshaltung zusammen. Ich erwarte nämlich keine Wunder von der nächsten Generation ;) ...
Aber Schritt für Schritt:

Angekommen im "Studio" (habs übrigens direkt gefunden). Aber 200m weiter Richtung Innenstadt hätte schon das 10 Fache an Laufkundschaft gebracht. Wobei die Räumlichkeiten sowieso recht klein waren und damit mit den paar Besuchern eigentlich gut ausgenutzt.
Mein erstes Ziel war Forza ... doch beide Konsolen besetzt. Also erstmal nur über die Schulter geschaut. Erster Grafik-Eindruck: Wow! Kein "PC-High-End"-Wow sondern ein "Ich hab daheim eine PS3 mit GT5 und das ist eine deutliche evolution"-Wow ;)
Dann kam auch schon eine Dame auf mich zu und meinte, dass oben ja auch noch was zum spielen ist. Und zwar ein "Killer-Spiel" ... wo man sinnlos Leute kaputt machen muss und Marius heißt.
In dem Moment war mir schon klar: Die Frau ist ne absolute Fehlbesetzung :D Und sie ritt sich mit der Zeit nur immer weiter rein :D

Naja .. trotztdem bin ich hoch und habe erstmal Ryse gespielt. Sieht sehr sehr gut aus. Auch für PC Verhältnisse. Steuerung habe ich nicht wirklich verstanden in der kürze der Zeit aber mit zufällig Tastenhämmern kommt man doch durchs erste Tutorial ;) .
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mit Übung ein gewisser Flow einsetzt und das durchaus sehr viel Spaß machen kann. Also eventuell auf die "Buy"-Liste

Dannach ging ich nach unten wo Forza nun frei war. Also das Feedback vom Controller gefällt mir. Hab in der einen Runde (was der Demoumfang ist) zwar nicht wirklich ausgiebig getestet aber es gibt definitiv ein gutes Feedback mit dem FF.
Der Controller ist generell gelungen meiner Meinung nach. Mich hat in den wenigen Minuten nichts gestört - kann sich bei Stunden spielen natürlich ändern aber bis jetzt: Gut.
Die Strecke ist (war auch schon mein Eindruck auf Videos) nicht die erste Wahl, wenn man die Grafik von Forza5 zeigen will ... nun gut. Autos sehen Bombe aus, Strecke wie gesagt naja ... aber ich schiebs eben auf die eine Map. "Wüste" ist nunmal mäßig schön.

Die Dame machte mich dann auch auf den Entertainment-Raum aufmerksam. Doch da wollte ich gar nicht rein, da mir direkt klar war: Das wird hier nicht so Funktionieren wie es soll. Die Peinlichkeit wollte ich beiden Seiten ersparen.
Erstens wars bei mir schon laut ... also Sprachbefehle komplett fehl am Platz. Zudem denke ich - wie c137 auch schreibt - dass die Deutsche Spracheingabe wahrscheinlich bei weitem nicht so funktioniert wie die Englische. Hab letztens auch die Sprachsteuerung von Windows gestestet mit eben diesem Ergebnis ("Windows-Spracherkennung" - bei jedem Windows (8.1 / RT) dabei und ermöglicht eine fast komplette Voicesteuerung).
Also deswegen hab ichs mit dem Entertainment-Raum gleich gelassen.

Die Dame war die ganze Zeit neben mir und hat mir irgendein auswendig gelerntes Werbegedöns erzählt, was ich sowieso schon alles wusste. Eine Info war aber interessant (falls sie denn stimmt): Ab 2014 soll die Kinectsteuerung vom TV wie bei den Amis funktionieren. Also Befehle wie "Watch Pro7" und so.

Mein Fazit: Genau das was ich mir erwartet habe: Schönere Spiele als current Gen (natürlich kein High End PC Niveau - wer das erwartet kann nur enttäuscht werden ... und das auf beiden Konsolen) und der Controller passt mir auch :)
Die Entertainment Features werde ich zuhause in Ruhe testen und dann mein Fazit dazu abgeben.

//Edit: Noch kurz zu FIFA: Habs nicht gespielt (nicht mein Genre) aber Grafik gefällt durchaus!

PS: MS hat mir gerade meine Versandbestätigung fürs Surface Pro geschickt ... WOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOO *PARTYYY* Bitte Lieferung am Samstag!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review, c137 & basTi.

Die xbox hatte sich eh schon für mich erledigt. Einziges Kaufargument wäre Forza gewesen. Da dies aber nun nur abgespeckt daher kommt, gepaart mit Turn10s ausgeartetem DLC-Wahn, der wohl nur minimal bearbeiteten Fahrphysik (Hauptproblem bei Forza), wäre eine Grafikfeuerwerk das Einzige gewesen was mich noch gezogen hätte.
Was Turn10 noch verbessert haben könnte ist der Netzcode, Onlinerennen waren bisher stets eine Tortur.

Gerne.
Und was ist dein Argument für die PS4? Oder wirds jetzt erstmal gar keine Konsole?

Zurück
Oben