Soo, ich war heut da im "Studio One" in München. Hier meine Eindrücke:
Zunächst mal war es nicht ganz einfach die Location zu finden. Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass man möglichst viel "Laufkundschaft" anziehen will und daher das ganze am Stachus oder am Marienplatz veranstaltet. Die Sache war aber ziemlich versteckt in einem kleinen zweistöckigen Loft untergebracht.
Es waren 7 XBox Ones vorhanden. Allesamt mit Kinect. Die Box wirk sehr schwarz und ist in Wirklichkeit kleiner als man auf Bildern oder Videos den Eindruck hat.
Als ich da war, haben sie auch gerade zwei oder drei Surface RT (!) ausgepackt, um SmartGlass zu demonstrieren. Bis ich wieder ging waren die aber noch nicht eingerichtet.
Man konnte folgende Spiele testen: Ryse, Forza 5, Fifa 14. Dazu gab es noch einen Raum, in dem man die Medienfunktionen rund um Kinect testen konnte.
Und da fängt die Enttäuschung auch schon an. Die Box reagierte nur auf ca. 50% der deutschen Kommandos, auch wenn sie von einer Vorführerin gegeben wurden (die sich übrigens über Skype und Windows 8 aufregte - sehr gutes Bild für MS). Das war schon irgendwo ernüchternd. Gesten, wie sie bei der Präsentation von Jusuf Mehdi vorgeführt wurden, klappten auch, aber leider ziemlich ungenau. Schade.
Möglicherweise war die Software noch nicht final (Day One Patch). Bei den Area-One-Veranstaltungen und bei der Bustour hieß es ja auch, dass das alles Stand E3 sei. Vermutlich gehen englische Sprachbefehle auch viel besser als deutsche - wenn man die Sprache umstellen kann, für mich kein Problem. Die anwesenden "MS-Mitarbeiter" schoben die Probleme auf die passabel laute Musik im Hintergrund.
Dann spielte ich ein bisschen Forza 5. Der Controller macht dabei eine gute Figur, ist ziemlich leicht und liegt gut in der Hand. Die Analogsticks fühlen sich gut an und sind gefühlt sehr präzise.
Auch die Rumble-Geschichte mit den Impuls-Triggern kommt ziemlich gut rüber. Vielleicht ein bisschen schlechter als beworben, aber immernoch gut merkbar. Scheint mir ein sinnvolles Feature zu sein.
Forza selbst hingegen - abgesehen von der eh schon fragwürdigen DLC-Politik - macht einen weniger guten Eindruck. Man konnte 5 verschiedene Autos auf der Laguna Seca fahren. Der McLaren P1 war nicht ganz einfach zu beherrschen (selbst mit Assisstenten), ein Ford Focus hingegen ist wesentlich träger und langsamer, aber auch einfacher zu fahren. Die Spielsprache war durchgehend Englisch, also wohl kein finaler Build.
Die Autos sehen ziemlich gut aus, im Autovista wie auf der Strecke. Die Strecke selbst macht auch einen guten Eindruck. Allerdings gibt´s am Auto in der Außensicht gerne mal Kantenflimmern und stellenweise heftige Treppchenbildung (Aliasing). Abseits der Strecke gibt es als Sand einige übel matschige Texturen, die Zuschauer wirken nicht so toll und die Bäume wie aus Pappe zusammengesteckt.
Ein graphischer Augenöffner wie in vielen (P)Reviews beschrieben ist Forza 5 (so wie ich es erlebt habe) sicher nicht - zumindest nicht im positiven Sinn.
Dann war Ryse im kleinen Obergeschoss angesagt. Trotz 900p sieht es doch sehr gut aus, nette Lichteffekte und scharfe hochauflösende Texturen. spielbar war das E3-Demolevel mit der Landung am Strand.
Spielerisch ist Button-Mashing angesagt, in das man sich einarbeiten muss. Speerwerfen hab ich jedenfalls nicht gut drauf

Wenn man getroffen wird, gibt´s Rumble-Feedback, die Impulse Triggers werden aber nicht genutzt. Mit dem Zielen bzw. Auswählen des zu schlagenden Gegners hatte ich ein bisschen Probleme: eine nicht immer logische Automatik übernimmt das nämlich.
Wenn noch eine halbwegs akzeptable Story dazukommt, hat Ryse IMHO durchaus Potential ein wirklich spaßiger Titel zu sein. Ich war positiv überrascht.
Zum Schluss spielte ich gegen einen Kumpel Fifa 14: BVB gegen Manchester Irgendwas. (Ich bin kein Fußballfan und auch nicht gut in Fifa, dennoch schaffte ich ein 1:0

)
Die Grafik war echt gut. Ich hab gelesen Fifa 14 läuft mit 1080p bei 30fps. Das Gras sieht gut aus und die Spieler auch. War ganz lustig zu sehen, dass sich irgendein Gelber ärgert, wenn man ordentlich vorbeibolzt. Die Zuschauer sind in 3D; wie gesagt, die Grafik macht echt einen tollen Eindruck.
Da Madden 25 dieselbe Engine hat, werde ich wenn dann jedenfalls lieber Football als Fußball spielen.
Fazit: Die Box sieht halbwegs gut aus, der Controller liegt gut in der Hand (vll sogar zu leicht?). Die Spiele überzeugen mich aber nicht. Forza verspricht ein Grafik-Blockbuster zu sein und kann das nicht halten, Fifa ist nicht mein Genre. Ryse könnte schnell langweilig werden, wirkt auf mich aber unerwartet gut.
Massiv enttäuschend war die so angepriesene Sprachsteuerung. Hier hoffe ich wirklich, dass im "Studio One" die Software einfach alt war bzw. dass Englisch besser geht. (Zumindest bei Siri war die Erkennungsrate bei mir mit American English auch weit höher als mit Deutsch.)
Das ganze lässt mich dann doch wieder an meiner Vorbestellung zweifeln. Twitch, Skype, Skydrive, Splitscreen usw. sind für mich alles Pluspunkte, aber ohne funktionierende Mediensteuerung mit Kinect... naja. Der angebliche Toptitel Forza hinterlässt auch einen schalen Beigeschmack.
Also nur für die Konsole 499€? Dann ein paar Spiele für nochmal ziemlich viel Geld (- hatte an Ryse, Forza, Crimson Dragon gedacht; später Dead Rising, WatchDogs und Project Spark)?
Nun gut, bis zum 22.11. ist noch eine Woche Zeit, in der ich mir überlegen kann, ob ich meine 25€ Anzahlung zurückhaben will oder die Konsole doch kaufe.