XFX RX 9070 Ruckler trotz hoher FPS

Cro82

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 850Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 weiß
  • Grafikkarte: XFX ADM Radeon RX 9070
  • HDD / SSD: Intenso SSD 1TB Spiele und Intenso 512GB System
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Iiyama PL2790QA 240Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Kein Riserkabel

Ich bin von einer RTX 5070 auf eine gebrauchte XFX RX 9070 umgestiegen. Trotz hoher FPS wirken die Spiele ruckelig – insbesondere bei Bewegungen nach links oder rechts. Besonders auffällig ist das in Starfield: In Akila City erreiche ich zwar über 80 FPS, dennoch ruckelt das Spiel deutlich im Vergleich zur RTX 5070.

Auch Cyberpunk 2077 zeigt Ruckler bei FSR Native mit maximalen Details (ohne Raytracing) auf 1440p. Die FPS liegen zwischen 80 und 130. Stelle ich auf „Quality“ um und erreiche über 144 FPS, läuft alles flüssig.

Lords of the Fallen (2023) ruckelt ebenfalls bei Kamerabewegungen nach links oder rechts – unabhängig von den Grafikeinstellungen und selbst bei FPS über 100.

Ich habe verschiedene vorgefertigte Profile in der AMD Adrenalin Software getestet (Qualität, Effizienz usw.), jedoch ohne Erfolg. Der aktuellste GPU-Treiber ist installiert; auch ein Versuch mit einem älteren Treiber brachte keine Verbesserung.

Da ich bisher keine Erfahrung mit aktuellen AMD-Grafikkarten habe, bin ich unsicher, ob dieses Ruckelverhalten trotz hoher FPS normal ist – oder ob die Karte möglicherweise einen Defekt aufweist. Die Karte ist gebraucht, Kaufdatum März 2025, mit zwei Vorbesitzern – was mir beim Kauf nicht mitgeteilt wurde.

Habe Furmark 15 Minuten laufen lassen. Alles unauffällig, die Karte hatte maximal 55 Grad. Habe auch Stress The GPU ausprobiert, Speicher scheint auch ok zu sein.

Viele Grüße
Cro82

Da ist ja von der Leistung her nicht wirklich viel passiert.

Ich schätze eher mal Treiberrest die sich evtl. zoffen.
Schau bitte mal das alles für Nvidia Geforce runter ist evtl. auch gerne mit DDU.

Dann eben sauber die neusten Treiber für RX 9070 Karte nochmal frisch installieren.

Bei Igor gibt es ein Tool, das dir schnell ausliest, was aktuell installiert ist:

https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/

1757282938635.png

So sieht das aktuell bei mir aus:

1757282958076.png

RTX 4070 - passt

Sowie der Treiber für die IGPU meiner CPU.

Alles fein :)

Vergiss auch nicht Tool! Die können da auch reinfunken!
MSI AB & RivaTuner z.B.

Wirklich erst mal alle Tools die nicht an sein müssen, deaktivieren bzw. besser noch - runterschmeißen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und Winston90
Das muss es nicht sein, aber: Aktuellstes BIOS/UEFI installiert? Im Zweifel sicherstellen, dass fTPM dort deaktiviert ist. (Für den Fall, dass es sich doch um die dadurch ausgelösten Mikroruckler handelt. Vor dem Umstellen sicherstellen, dass Bitlocker o.ä. nicht über fTPM läuft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und iron_monkey
XMP aktiv, falls das BIOS nach dem Umbau zurückgesetzt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82
Danke an Alle für die schneller Rückmeldung.

Folgendes habe ich gerade durchgeführt

• Bevor ich die GPUs getauscht habe, habe ich deinstalliert und anschließend DDU verwendet mit Herunterfahren
  • VGA Device Manager zeigt nur RX 9070 an
  • MSI Afterburner und Riva gelöscht, inklusive Einstellungen und Neustart
  • fTMP deaktiviert, habe nichts verschlüsselt
  • Bios Update, war tatsächlich 3 Jahre alt
XMP habe ich noch nicht geschaut

Hat alles leider nichts gebracht.
Habe das Metrik Overlay von AMD benutzt. Micro-Stutter-Rate im Durchschnitt 30% bei Starfield.

Cyberpunk, Lords of the Fallen 2023 Mirco-Stutter-Rate nahezu bei 0%, aber trotzdem Ruckler bei links, rechts Drehungen mit der Maus.

Starfield hat wohl kein FSR4. FSR3 sieht grausam aus. RTX 5070 hat nahezu perfektes Bild geliefert im Vergleich...

Hatte die RX 9070 gekauft weil einwenig schneller, Hauptgrund 16GB Vram.

Wäre auch gut wenn ich Erfahren würde ob die Karte einen Defekt hat, oder von Natur aus sch.... ist. Falls ich sie verkaufe, will ich korrekte Angaben machen.

Werde noch weitere Spiele testen.

Die ganzen Tests (Youtuber, Benchmarks mit/ohne Raytracing, PCGamesHardware etc.) haben für die Karte gesprochen. Deswegen wundere ich mich. Hatte mehr erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich finde nirgendwo eine Info zu deinem Monitor. Es wird immer nur ein QT gezeigt aber kein QA. Kann dein Monitor freesync? Wenn ja ist es aktiviert im Treiber? Ansonsten können sich auch hohe FPS ggf ruckelig anfühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, JJJT, Aduasen und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich schätze eher mal Treiberrest die sich evtl. zoffen
Da würde mich ja mal eine fachmännische Erklärung brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, jlnprssnr, _b1nd und eine weitere Person
Starfield läuft über OptiScaler via FSR4:

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

Kann immer wieder sein, dass die AMD Treiber Probleme mit Shader Caching und Kompilierung haben

scheint speziell z.B. mit DirectX 12 und Overwatch so zu sein, dass es niemals aufhört und ständig Zeugs nachgeladen werden muss - und es z.B. bei nvidia so nicht Probleme verursacht (Windows zumindest, Linux ist eine ganz andere Sache - da läuft es nur mit viel Herumprobiere und spezieller Konfiguration) - unter Linux gibt es andererseits mit DirectX 12 und Overwatch keine Shader Kompilier- und Nachlade-Probleme ...

aber trotzdem Ruckler bei links, rechts Drehungen mit der Maus.

VA Panel ?
Overdrive zu langsam ?
Ghosting ?
Blur ?
Irgendwelche Sync-Features, die nicht optimal funktionieren ?

Iiyama PL2790QA 240Hz

was soll das für ein Monitor sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Backfisch schrieb:
Da würde mich ja mal eine fachmännische Erklärung brennend interessieren.

Was möchtest du denn jetzt tolles lesen?

Vorher Nvidia
Nachher AMD

Vielleicht Problem?
Ach moment, Treiber unterschiedliche Ordner.
Nix Problem? Was ich denken?
...

@Rainbowprincess, das wäre echt verrückt, wenn der Bildschirm keine Art Freesync anbieten würde.
Aber dag niemals nie.

@Cro82
XFX sind die einzigen, die auch bisschen mehr Drehzahl haben. Aber bitte trotzdem auch mal nach den VRAM Temps schauen.

Die sind bei den Karten leider absolut grottisch (nicht selten 80-90°C)

Wenn sich ALLES ruckelig anfühlt, gibt es die Möglichkeit den Rechner an einen anderen Bildschirm und oder ein anderes Kabel, Schnittstelle zum Bildschirm zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schalte mal testweise alles im Treiber ab und probier mal ob es was bringt in den Spielen, nur dort die Einstellungen vornehmen.

Hier_auch_schauen.JPG
Hier_auch_schauen.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, RaptorTP und floTTes
RaptorTP schrieb:
Vielleicht Problem?
Ach moment, Treiber unterschiedliche Ordner.
Nix Problem? Was ich denken?
Keine Ahnung! :freak:

Treiber-Overrides ausstellen, V-Sync/FreeSync überprüfen und vorerst deaktivieren. Läuft der Monitor auf 240Hz? Was sagen die Taktraten der GPU/CPU? Wechselhaft?

Ist das dieser Monitor: iiyama G-Master GB2790QSU-B5?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und _b1nd
Cro82 schrieb:
RTX 5070 hat nahezu perfektes Bild geliefert im Vergleich...

Hatte die RX 9070 gekauft weil einwenig schneller, Hauptgrund 16GB Vram.
Nur so aus Neugier: Warum haste die 5070 nicht einfach noch 3 Monate behalten und dir dann ne 5070 Super 18GB gekauft ? *grübel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und CM286
Cro82 schrieb:
HDD / SSD: Intenso SSD 1TB Spiele und Intenso 512GB System
vielleicht liegt an den hier von uns allen geliebten Intenso Datenträgern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82, xXDariusXx, daHank und eine weitere Person
Nur in Verbindung mit der 9070, so etwas kann es geben?

Bau die GPU doch mal bei jemand anderem ein und schau ob es dort auch so läuft.
Denke die ist defekt, darauf deutet ja auch dass es schon 2 Vorbesitzer gibt.

• Gefällt mir
es kann ein vielfältiges problem sein, hier ein paar Denkansätze...

• Gefällt mir
Cro82 schrieb:
FSR3 sieht grausam aus. RTX 5070 hat nahezu perfektes Bild geliefert im Vergleich...
das solltest du aber wissen, das FSR3 gegenüber dlss sehr viel schlechter aussieht. Wenn du schon tests gelesen hast. Fa nimmt man dann xess wenn es angeboten wird. oder einige benutzen den optiscaler.
Sensei21 schrieb:
Kann immer wieder sein, dass die AMD Treiber Probleme mit Shader Caching und Kompilierung haben
sry, aber das kann ich nicht bestätigen. Das was aber tatsächlich der fall ist das manche spiele egal ob mit nvidia oder AMD Gpu shader compiling probleme haben.

Cro82 schrieb:
Ich bin von einer RTX 5070 auf eine gebrauchte XFX RX 9070 umgestiegen
so ein sidegrade macht man eigentlich nicht, ausser es ist fast kostenlos.
Cro82 schrieb:
Wäre auch gut wenn ich Erfahren würde ob die Karte einen Defekt hat, oder von Natur aus sch.... ist
scheisse ist sie definitiv nicht, möglich wäre ein defekt.

wie hast du denn mit der Nvidia gpu gespielt mit oder ohne Vsync?

• Gefällt mir
Ich vermute hier einfach ein CPU-Limit,
wenn die FPS zwischen 80 und 130 hin und her pendeln spielt sich das einfach nicht schön.

Kannst ja mal testweise die FPS auf 80 limitieren und schauen ob es sich dann "runder" anfühlt.

Falls dem so ist, damit leben oder CPU aufrüsten. Evtl kann auch Frame Generation helfen.

Läuft der 5700X mit Standardtakt? Wenn ja aktiviere mal PBO, damit lässt sich der Allcore Turbo erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cro82 und TomH22
Zurück
Oben