XMP Profil bei DDR4 Ram

Zizou052

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Servus,

wollte vorhin die Frequenz von meinem RAM umstellen auf 3000 statt den normalen 2400 aber dann war die Spannungszahl im Menü rot und ich wollte wissen ob das ne gute Idee ist oder ob ich es lieber lassen soll.
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 16029534981346515315078797562059.jpg
    16029534981346515315078797562059.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 262
Ist ok bis 1.4v oder sogar 1.5v, das Rote soll glaub nur die Änderung hervorheben.

1.35v ist Standard bei vielen Modulen wenn das Profil aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
um welchen speicher geht es denn genau? es gibt speicher der mit 1.2volt läuft und andere die bis 1,5 volt gehen)
 
Naja also rein theoretisch müsste alles passen. Aber wenn ich umstelle dann startet der PC einfach ein paar mal neu und dann komm ich ins Bios oder er geht normal an aber hat die Einstellungen nicht übernommen.
 
1. BIOS aktualisieren und nochmal probieren

2. Manuell die Spannung auf 1.4v setzen und nochmal probieren

3. RAM Steckplätze vertauschen und nochmal probieren (vorher Netzteil-Schalter auf AUS)

4. 2933MHz und niedriger probieren bis was geht, in diesem Fall muss der RAM langsamer laufen weils halt nicht geht, dann einfach auf ne neue BIOS Version hoffen in der das RAM Profil funkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM stand bestimmt auf der QVL vom Mainboardhersteller. ;)
 
Zizou052 schrieb:
Aber wenn ich umstelle dann startet der PC einfach ein paar mal neu und dann komm ich ins Bios
das bedeutet er laeuft nicht stabil mit deinen Settings, verscuht es ein paar mal und geht auf Fallback also JEDEC zurueck
 
In welchen Slots hast du die RAM drin?
 
Um was für Hardware handelt es sich genau?
Kann vieles sein, falsche steckplätze (RAM) oder CPU die den Speichertakt (mit diesen Modueln) nicht schafft.
 
Zurück
Oben