Xonar D2 und g35 Headset?!?

RuShEr89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
315
Erstmal Hallo, ist zwar mein erster Beitrag, bin aber öfters hier am lesen.

So Habe mich nun endlich entschlossen mir eine gute soundkarte sowie auch gute Kopfhörer zuzulegen.
Die Frage ist nun, welche Soundkarte und welche Kopfhörer.
Da ich viel Zocke, besonders BF3 und die Asus eine BF3 Edition hat, kam ich dann direkt auch zur dieser Karte
Asus Soundkarte Xonar D2 7.1 PCI
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p231042_Asus-Soundkarte-Xonar-D2-7-1-PCI.html
Kennt sich jemand damit aus, ob die geeignet ist?
Die selbe gibt es auch mit PCIe, lohnt es sich 40 € mehr zu investieren für die?!.
Gibt es eine alternativ bessere Soundkarte!?


Da die Soundkarte nichts bringt wenn man ein 0815 Kopfhörer hat, brauche ich natürlich auch gute Kopfhörer, und laut google wurde von der Logitech Headset G35 Gaming USB geschwärmt. wollte zusammen nicht mehr als 200€ ausgeben. notfalls 240€ wenn eine Soundkarte PCIe was bringt.
Logitech Headset G35 Gaming USB:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p500379_Logitech-Headset-G35-Gaming-USB-Schwarz.html


ps. Höre ab und zu musik, paar filme und viel am Spielen.
Musik ca. 30%
Filme ca 20%
Games: 50%
Würde mich auf Antworten freuen

mfg RuShEr
 
Frage: Was bringt dir die Soundkarte bei einem USB-Headset, das selbst eine integrierte Soundkarte hat ?
 
@Hellblazer
volltreffer^^


@RuShEr89
willkommen!

ich würde keine karte mit pci mehr kaufen, diese slots werden auf zukünftigen boards immer seltener während pcie jetzt ja schon in die 3. runde geht

und wieso 40€ mehr?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/313118
lieferbar ab 123€, du musst ja nicht beim teuersten laden kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal konkret auf die Frage einzugehen:

Ich würde dir generell von einem Headset abraten. Hifi-Kopfhörer+Ansteckmikro + Soundkarte
wären eine bessere Wahl. Als Soundkarte reicht eine DX. Eine D2X sollte auch in Ordnung sein, kenne aber die genauen Unterschiede nicht (laut Asus wäre die DX eher für Spiele, die D2x eher für Filme).

Zur PCI-Problematik: Wenn du die Karte etwas länger benutzen möchtes, greif zu PCIe. Wie CPUinside schon sagte, nehmen PCI-Steckplätze immer mehr ab.

Als Kopfhörer kann man Hifi-Kopfhörer von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic nehmen. Ich selbst werde mir ein Beyerdynamic Dt770pro+Ansteckmic und eine Xonar DG zulegen (Kosten: etwa 190€).

Wenns denn aber unbedingt ein Headset sein muss, dann würde ich persönlich keines mit USB nehmen. Die ganzen 5.1& 7.1 Dinger kann man mMn sowieso vergessen. Meistens eh nur emuliert. Mit "richtigem" 5.1 würden mir nur das Roccat Kave und das Medusa NX einfallen. Das Kave hab ich selber. Dazu kann ich nur sagen: zu schwer, Fehleranfällig und der Klang gefällt mir persönlich mal gar nicht.
 
also ich kann die nur wärmstens an herz legen die einen guten stereokopfhörer zu kaufen. dazu nimmst ein ansteckmicro. schau dich im forum mal um in sachen kopfhörer und soundkarten mit kopfhörer und du wirst lesen das ich dir nen guten tipp gegeben habe.

zu langsam aber das wirst du noch zehn mal lesen glaubs mir. und herzlich willkommen auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit USb habe ich überlesen, wie gesagt kenne mich da net so aus.

Habe mal bei Asus seite vorbei geschaut, und da bliebe ja dann nur noch die Asus Xonar D1!?
7.1 falls ich mal ein "Heimkino" erstelle.
Wäre die gut!?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/358862

die Asus Xonar dx gibt es nur mit PCI (laut bild, steht aber PCIe auf der beschreibung
https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553

Ja die Kopfhörer, brauche halt ein Gaming headset, das halt gut bei spielen ist.
zurzeit habe ich die Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset
https://www.computerbase.de/preisvergleich/220905
WICHTIG: ist mir eigentlich nur, das man auch hört ob ein geräusch hinter einem, oder vor einem ist.
also perfekt fürs gaming.

Also würde sich es lohnen eine neue zu kaufen!?
Eine sennheiser?
Roccat?
Turtle Beach?

@soulreaver:
Gelesen habe ich hier schon, aber viel zu viele tipss, jeder sagt was anderes, was hier natürlich auch der fall wäre/ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DX hat PCIe (haben alle "x"-Modelle)

"7.1 falls ich mal ein "Heimkino" erstelle."

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du dir in den nächsten 3 Jahren ein 7.1 Heimkino aufbaust?

"Ja die Kopfhörer, brauche halt ein Gaming headset, das halt gut bei spielen ist."

So ziemlich jeder etwas bessere Hifi-kopfhörer kann mit einem "Gaming-Headset" mithalten.
Ich habe neben dem Kave noch ein Creative Fatal1ty Stereo Headset (gleiches wie du hast). Mit dem kann ich genauso gut hören, ob ein Gegner hinter oder vor mir ist, wie mit meinem Kave. Das problem beim Fatal1ty ist allerdings die Basslastigkeit.


"Also würde sich es lohnen eine neue zu kaufen!?"

Headset?
Hm, Roccat eher nicht. Beim Kave geht/ging des Öfteren das Mikrophon kaputt. Dazu noch das hohe Gewicht von ~420 Gramm.
Bei Sennheiser wären PC320/PC350/PC360 ganz brauchbar. Sind aber alle auch nur Stereo, ergo --> Hifi-Kopfhörer bessere Wahl.

Am Besten du gehst mal in irgend ein Geschäft und hörst mal Probe, da kannst du wahrscheinlich kein Spiel testen, aber den Tragekomfort und allgemeinen Klang einschätzen.
 
Also wenn es wirklich nur um BF3 geht, kann Du dir die Soundkarte vorerst sparen und besser mehr in Stereo-Kopfhörer/Headset stecken. Das hat den einfachen Grund, dass die BF3-eigenen DSP IMO besser Funktionieren als die der Soundkarten, vorallen als die der Xonar. Das ist aber natürlich nicht bei jedem Spiel so.

Für Filme kannst auch PowerDVD nehmen und auf Dolby Headphone stellen.
Effekt ist genau der Gleiche wie bei einer Xonar.
Am Realtek Onboard hast Du dann sogar HD-Audio bei BluRays. Bei fast allen Soundkarten aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. (Nicht überbewerten)

Und für Musik... für Musik sind solche Spielereien ehr kontraproduktiv.
Je nach Kopfhörer/Headset lohnt sich eine Soundkarte hierfür aber trotzdem lohnen, weil es damit einfach mehr Saft gibt.

Generell bekommst Du bei einem Kopfhörer immer mehr Sound fürs Geld.
Ob der für Gaming oder sonst was benutzt wird, ist dabei unerheblich.

Wenn dir Ortung wirklich so wichtig ist, empfehle ich dir aber eine Creative-Karte.
Grund: CMSS beißt sich im Gegensatz zu Dolby nicht mit inGame-Raumakustik, hallt nicht im TS und man merkt sogar ob jemand unter oder über einem ist.
Ich selber kann jedenfalls sagen, dass ich seit ich eine Xonar habe, einen leichten Hang zum Camper bekommen hab, weil ich mir einfach nicht mehr so sicher bin, wo und wie ich den Gegener überraschen kann und nicht doch selber überrascht werde.

Heißt jetzt nicht dass die Xonar schlecht sind. Aber in Sachen Ortung/Game, machens die Creative IMO einfach besser. Bei Filmen ist das andersrum. Aber wie gesagt... PowerDVD...

Mein Karten Vorschlag:
Xonar DG oder Soundblaster Recon3D Retail
Die D2X/DX kauft mans ich ehr für ein 5.1/7.1System, nicht für Kopfhörer.
Außer evtl. man hat was gegen PCI.
 
Xonar DG + Kopfhoerer + Mikro. Wurde hier im Unterforum schon 100x besprochen und begruendet, samt Empfehlungen fuer jedes Budget.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum es immer noch keinen Sticky dazu gibt. Das Thema kommt ja wirklich fast jeden Tag.
 
RuShEr89 schrieb:
Da die Soundkarte nichts bringt wenn man ein 0815 Kopfhörer hat, brauche ich natürlich auch gute Kopfhörer, und laut google wurde von der Logitech Headset G35 Gaming USB geschwärmt. wollte zusammen nicht mehr als 200€ ausgeben. notfalls 240€ wenn eine Soundkarte PCIe was bringt.

Logitech ist noch viel schlechter als 0815 :rolleyes:
Ich kann dir ebenfalls nur zu einem richtigen Kopfhörer raten, zB einem Beyedynamic DT770:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
 
RuShEr89 schrieb:
7.1 falls ich mal ein "Heimkino" erstelle.

Das Heimkino wird dann aber sicher einen AVR haben und digital angeschlossen werden - per HDMI zum Beispiel

Dann bringt dir die Soundkarte absolut nichts ;)
 
Kann dir auch nur die Beyerdynamic dt 770 pro empfehlen, möchte sie auch nichtmehr missen und jedes vorherige Headset belächel ich nur noch, Hifi Kopfhörer und Mikrofon und man wird glücklich. Zur Soundkarte würde ich auch nichtmehr zu PCI raten, obwohl die dg mit khv schon interessanter wäre
 
Zurück
Oben