XP3000+ zu heiß - was ist hier los!? :(

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe einen AMD XP3000+ (barton). Dieser wird im Betrieb unter Windows gute 60° heiß! Unter Last, wenn ich ein Spiel spiele geht er rauf bis auf 70°!!! Dann fängt der PC auch schon an Warnsignale über den Speaker... :(

2 Jahre lang war der XP3000+ auf einem EPOX 8rda+ verbaut. Jedoch wurde das System vor 2 Wochen extrem instabiel. Darauf hin habe ich die Spannungen überprüft und gesehen das ich keine 3,3V und im -12V bereich irgendwas um die -60V hatte. Darauf hin habe ich das Netzteil getausch, aber kein Erfolg! :(

Schließlich habe ich dann das Board gewechselt, (mein Vater hatte zufällig noch eins).
Nun habe ich irgend ein MSI mit Nforce2 400 Chip verbaut.

Darauf passte aber mein CPU Kühler den ich beim EPOX verbaut hatte nicht mehr! (Zalman CNPS7000A-AlCu). Jetzt habe ich einen Thermaltake Silent Boost. Dieser sollte eigentlich auch für den 3000er XP ausreichen. Habe auch schon auslesen lassen wie schnell er dreht. Alles normal...

Jedoch habe ich wie oben beschrieben diese hohen Temperaturen! Das kann doch nicht sein!?

Kann das sein das mein CPU einen weg hat?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich endlich wieder ein normal laufendes System habe.

P.S.: Habe eben noch gesehen, dass ich bei -12V nur 0V stehen habe! Das ist auch nicht normal oder?

Gruß & danke
silent

Hatte das selbe Problem bei meinem Multimedia-Pc!

Ich hab dann den Kühler ausgeblasen und gereinigt.
Die Wärmeleitpaste wurde durch eine neue ersetzt!
Dann ging er von 72 auf 48Grad mit einem Titan Alu-Kühler mit Kupferkern!

Danke für Deine Antwort...

Das komische ist nur, dass der neu ist! ;)
Der Verkäufer hat mir den zwar eingebaut, aber eigentlich sollte man ja meinen das der das korrekt gemacht hat. :) Muss ich gleich nochmal ausbauen & neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ich meld mich gleich. *G*

Danke
silent

Hi silent2k,

hast Du mal geschaut ob's für Dein MSI-Brett ein BIOS-Update gibt? Das könnte auch helfen den Thermal-Sensor zu etwas genaueren Daten zu verhelfen. Ggfls. findest Du auch noch ein "Mount-Bracket" , eine Art Heat-Spreader für den AthlonXP, die direkt auf die CPU aufgelegt wird. Hatte bei meinem Kupfer-Bracket ganze 5°C gebracht :daumen:

Greetz, G.

Hi!

Bin erst heute dazu gekommen den Kühler nochmal auszubauen. Also, alles gründlich gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Unter Windows habe ich jetzt 50° CPU Temperatur. Bei Last zwischen 57-61°. Das ist zwar nicht Top, aber es läuft nun wenigstens stabil!

Hat der Verkäufer mir den Kühler wohl nicht "richtig" verbaut....

Was sagt ihr zu den 0V bei -12V? Den Wert hab ich im Bios ausgelesen. Komisch oder!?

Gruß
silent

Hi Silent,

ich checke heute Abend mal bei meinem A7N8X-E Deluxe was das mir auf der -12v Rail erzählt... ich habe jedoch das Über-BIOS 1013 (mit SiliconImage SATA-Controller Update) drauf. Läuft wie geschmiert & kann es nur empfehlen! Mußt mal nach googeln - findest Du bestimmt noch auf irgendeiner Page zum download...

Greetz, G.

Zurück
Oben