Test XPS 13 (9300) im Test: Dell nähert sich dem perfekten Gesamtpaket

Wo bleibt eigentlich die Developer Edition mit Ubuntu und 32GB Ram? Aber auf ihrer Seite steht ja auch noch 18.04. Das ist ein Saftladen, Wahnsinn...
 
STJOOB schrieb:
Optisch ist es echt schön. Das Display mit 16:10-Format, guter Helligkeit und matt. Leider wird man wenn man die stärkere Iris Plus, 16GB RAM und das matte Display haben will, zum weißen Modell getrieben. Warum kann ich nicht bei jeder Kofiguration zwischen den Farben wählen.
Hm also bei Geizhals sehe ich nichtmal eine weiße Version. Auf jeden Fall gibt es die Iris-Variante mit 16 GB RAM in der gleichen Farbe wie die billigere Variante.
https://geizhals.de/dell-xps-13-9300-2020-platinum-silver-a2214497.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasgenialeGenie
blackpast schrieb:
Notebooks ohne einen USB Typ A Anschluss, können nicht perfekt sein!!! Wie soll ich meine USB Sticks nutzen? Einen SD Kartenleser gibt es auch nicht :mad:
Also weil sie es nicht geschafft haben in 6 Jahren ihre Gerätesammlung auf USB C umzustellen, soll ich mich mit veralteten und platzraubenden Anschlüssen die nix können rumschlagen? Oder was kann USB-A das C nicht kann? Außer das man 3 mal schauen muss ob der Stecker richtigherum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, retireduser, Pjack und 4 andere
@nlr Die Lautstärke spielt heutzutage für viele eine wichtige Rolle, wäre schön, wenn Du da entsprechend darauf eingehst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Pjack und Destyran
nlr schrieb:
Zumindest das Testgerät hatte dieses Problem nicht.
Danke für die Antwort.

Jetzt nur noch abwarten bis mehr Leute es bestätigen.
Vor Jahren gab es schon genug Käufer die das behauptet haben, aber diese konnten generell die Frequenzen nicht hören. Aber vielleicht habe ich nun endlich das Alter erreicht, in dem ich mir auch Dell Notebooks zulegen kann, ohne an einem ruhigen Abend vom Spulenfiepen gestört zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich hab besagtes XPS13 (7390) aus meiner Signatur und es brauchte wirklich EINIGE Updates der Firmware bis es so rund läuft wie jetzt. Wer das ganze dann auch noch mit nem Dock ala WD19 nutzt sollte dort auch UNBEDINGT ein Firmwareupdate machen. Seitdem sind Verbindungsabbrüche beim Lan Geschichte. Alles in allem ist die Qualität aber sehr sehr geil, die Tastaturen die Dell verbaut wirklich ein Traum UND, was gar nicht mal so unwichtig ist, die Geräte lassen sich leicht öffnen und ggf. Reparieren ;-) Wichtig, Firmwareupdates fürs Dock laufen NICHT üder den Dell SUpport Assist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foggle schrieb:
Ja, weil sie sie nirgends gib
Also das AMD T14 ist aktuell überall mit 4-7 Tagen Lieferzeit gelistet. Ist also quasi verfügbar.

Foggle schrieb:
Im Test hat das Dell im Cinebench R20 1231 Punkte, das neue E14 mit 4500u meiner Mutter hat 2113 Punkte:
https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-24359593

Günstigstes Notebook mit dieser CPU aktuell 473 Euro:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007bge-a2290142.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, jemandanders, PS828 und 10 andere
Ist der Akku wechselbar? Konnte in dem Artikel keine Angabe dazu finden.

Wenn er es nicht ist, dann ist das Produktion für den Schrott. Nichts anderes als eine blödsinnige Verkürzung der Nutzungszeit (außer aus der Sicht des Herstellers), weil sich ein Tausch, sofern er überhaupt möglich ist, oft nicht lohnt. Alte Thinkpads oder ähnliche Geräte sind noch immer im Einsatz, weil ein maroder Akku dort nie das Totesurteil für das Gerät war.

Positiv ist das Display. 16:10 ist der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, flaphoschi, SockeTM und eine weitere Person
Capet schrieb:
st der Akku wechselbar? Konnte in dem Artikel keine Angabe dazu finden.

Wenn er es nicht ist, dann ist das Produktion für den Schrott.

Bei eigentlich keinem aktuellen Notebook ist der Akku direkt wechselbar. Solange er nach dem Öffnen des Gehäuses wechselbar ist, ist das völlig in Ordnung.

Kein Thinkpad hat soweit ich weiss noch wechselbare externe Akkus.
Ergänzung ()

Foggle schrieb:
Doppelte Leistung hat es aber nicht.

Doch. Statt 1231 Punkten in ersten benches sind es bis zu 2900 Punkte.
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/hngi13/my_early_impression_and_review_on_t14s_amd/

Natürlich sind die Zahlen noch mit Vorsicht zu genießen, aber ich halte sie für schlüssig.

Foggle schrieb:
Ah, ein Cinebencher. Warum lässt man das den ganzen Tag durchlaufen?
Nein, aber Cinebench ist eine gute Repräsentation der Multicore-Leistung.

Ich betreibe häufig mehrere VMs und/oder Docker-Images parallel, compile code, baue Images, etc, da sind Cinebench-Ergebnisse sehr gut auf den Alltag übertragbar.

Videoschnitt und Rendering skalieren ebenfalls sehr ähnlich zum Cinebench,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Excel, Brian.Griffin und 10 andere
NJay schrieb:
Nein, aber Cinebench ist eine gute Repräsentation der Multicore-Leistung.

Ich betreibe häufig mehrere VMs und/oder Docker-Images parallel, compile code, baue Images, etc, da sind Cinebench-Ergebnisse sehr gut auf den Alltag übertragbar.

Videoschnitt und Rendering skalieren ebenfalls sehr ähnlich zum Cinebench,
Auf einem 13" Bildschirm. Glaubst du doch selbst nicht.
 
DFFVB schrieb:
@nlr Die Lautstärke spielt heutzutage für viele eine wichtige Rolle, wäre schön, wenn Du da entsprechend darauf eingehst....

Ich habe im Corona-Home-Office aktuell kein Messgerät dafür, um das vorweg klarzustellen.
Rein subjektiv bleibt das Notebook im standardmäßig ab Werk voreingestellten Optimiert-Modus aber sehr leise. Im Office-Umfeld bei Redaktionsarbeiten geht der Lüfter oft gar nicht an und wenn dann leise.

Anders sieht es in Benchmarks aus oder sagen wir, wenn du ein Video kovertierst.
Dort wird der Lüfter hörbar, aber es ist kein unangenehmes Rauschen.

Im Ultra-Modus würde ich dann allerdings schon sagen, dass es stört.
Diesen Modus muss man aber auch ganz bewusst wählen.

Capet schrieb:
Ist der Akku wechselbar?

Nicht im Sinne von klack und raus.
Du kannst du Unterseite aber öffnen und den Akku bekommt man mit etwas Geschick auch entfernen.
Für Laien ist das aber ehrlich gesagt eher nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Pjack, Brian.Griffin und 2 andere
blackpast schrieb:
Notebooks ohne einen USB Typ A Anschluss, können nicht perfekt sein!!! Wie soll ich meine USB Sticks nutzen? Einen SD Kartenleser gibt es auch nicht :mad:
Habe einen mit USB-A und C in einem. Man muss halt langsam umrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
NJay schrieb:
Bei eigentlich keinem aktuellen Notebook ist der Akku direkt wechselbar. Solange er nach dem Öffnen des Gehäuses wechselbar ist, ist das völlig in Ordnung.

Kein Thinkpad hat soweit ich weiss noch wechselbare externe Akkus.
Ich schrieb von alten Thinkpads. Nicht wechselbare Akkus oder "ich-zerlege-für-den-Wechsel-den-ganzen-Rechner"-Akkus sind für eine lange Nutzbarkeit der Geräte eine absolute Idiotie. Den Hersteller interessiert das nicht, der freut sich, dass er ein "paar Schrauben" spart.
 
Ansich sind es schöne Geräte, aber hab bisher selbst mit Dell eher "nervige" Erfahrung gemacht. Angefangen mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, der ein neues Notebook brauchte. Gab ein günstiges Angebot für ein Inspiron 15" mit Intel Core i5 8250U. Sobald man das Teil angeschalten hat, hat man direkt nerviges Spulenfiepen hören können. Sowas würde mich auf Dauer einfach nur nerven, ihn hat es aber nicht gestört, weshalb ich es für ihn fertig gemacht hab.

Meine ältere Schwester hat von der Arbeit ein Dell 2in1 Inspiron 13", ebenfalls mit einem i5 8250U. Hier dasselbe Spiel. Auch sie kann es nicht hören bzw. stört sich nicht dran. Wenn ich was nicht abkann, dann hochfrequente und dauerhafte, sich ändernde, zischende Geräusche.

Das ist etwas, was mich von Dell immer absehen lässt, auch wenn die Geräte - vor allem die XPS-Series - echt lecker sind.
 
nlr schrieb:
Nicht im Sinne von klack und raus.
Du kannst du Unterseite aber öffnen und den Akku bekommt man mit etwas Geschick auch entfernen.
Für Laien ist das aber ehrlich gesagt eher nicht vorgesehen.
Ja, und das ist halt einfach Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Foggle schrieb:
Auf einem 13" Bildschirm. Glaubst du doch selbst nicht.

Was davon?

Ich benutze mein Notebook häufig in einer Docking-Station mit 1x4K und 1x Full-HD externen Monitoren plus dem integrierten. Gleiches setup wie an meinem PC, nur dass ich alles produktive nur am Notebook mache, da ich ihn eben auch häufiger mitnehme und unterwegs weietrarbeite. Dann zwar eher coden, aber auch da brauche ich mobil die Leistung für das bauen von Images, etc.
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Ich schrieb von alten Thinkpads. Nicht wechselbare Akkus oder "ich-zerlege-für-den-Wechsel-den-ganzen-Rechner"-Akkus sind für eine lange Nutzbarkeit der Geräte eine absolute Idiotie

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu und trauere den wechselbaren Akkus auch hinterher, aber so schlimm wie du sehe ich es nicht.

So ein akku hält locker 3-5 Jahre (Meiner Erfahrung nach).

Danach einmal das Notebook aufzuschrauben um den akku zu tauschen finde ich vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, joomoo, Iapetos und eine weitere Person
@nlr Danke für die Rückmeldung. Ich hatte bspw. einen XPS 15 und hab ihn nach einem Jahr wieder verkauft, weil mir der Lüfter so hart auf die Nerven ging :-) Ich denke unter Last sollte es jedem klar sein, dass ein Laptop laut wird, die meisten fragen sich sicherlich, wie es im Office Betrieb ausschaut. Mein E7450 spielt seit einem Update verrückt... wenn das hier im Rahmen bleibt, dann ist ja gut.
 
blackpast schrieb:
Notebooks ohne einen USB Typ A Anschluss, können nicht perfekt sein!!! Wie soll ich meine USB Sticks nutzen? Einen SD Kartenleser gibt es auch nicht :mad:

Beim Kartenleser stimme ich zu. Als Hobbyfotograf würde ich mich auch über einen SD Slot freuen, aber bei USB Sticks weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wann ich zu letzt einen benutzt habe. Dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht :D
 
Wird nirgends erwähnt, also gehe ich von einem 60Hz Bildschirm aus.
Dann brauchts noch eine Weile bis zur Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben