Test XPS 13 (9300) im Test: Dell nähert sich dem perfekten Gesamtpaket

Obvision schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, mit passenden Ladegerät und Kabel funktioniert das zumindest bei dem Vorgänger mit Ryzen 2000 APUs.
Der Beweis steht neben mir auf dem Schreibtisch :D

Lese auch grade bei Geizhals, dass Laden per USB-C unterstützt sein soll. Warum packt man dann ein Hohlklinke-Netzteil dazu? Naja... Richtig stören tut es mich dann doch nicht, solange USB-C auch geht.
 
Zum Software Chaos bei den Energieprofilen....

kann ich das nicht umgehen, indem ich Windows sauber neu installiere und den ganzen Hersteller Schmutz weglasse?

Das mache ich generell so um die ganze Bloatware loszuwerden.

Oder gibts hier andere zwingende Gründe die Dell Tools zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
def_ schrieb:
Mit Renoir und TB3 wäre das echt ein tolles Teil. Wobei man bei den Preisen schon zu Apple greifen kann.

CPU-Leistung kann man nicht genug haben. Mein i5-8265U (L390 und X390) kommt so oft an seine Grenzen, selbst wann man nur Chrome, Firefox, Outlook + Citrix nutzt, vom Lüfter möchte ich gar nicht anfangen...

Bist du dir sicher, dass die CPU in diesem Fall der Bottleneck ist?
Ich habe hier noch einen älteren i5-8250U sowie einen Renoir 4800U. Beide schaffen Chrome mit ein paar Tabs, Thunderbird + Citrix Workspace locker. Die Schwäche ist eher der RAM oder die lahme SSD.

Daher gehe ich davon aus, dass das hier vorgestellte XPS 13 für meisten keine Probleme darstellt. Wer mehr Kerne will/braucht, muss wohl zum XPS 15 oder ein günstiges Thinkpad E15 mit Renoir greifen. Dafür gibt's leider wohl nur ein schwaches Display ohne TB. Es hängt eben vom Anwendungsfall ab.
 
easy.2ci schrieb:
kann ich das nicht umgehen, indem ich Windows sauber neu installiere und den ganzen Hersteller Schmutz weglasse?

Geht vielleicht, dann fehlen aber halt auch die spezifischen Einstellungen von Dell, die man vielleicht haben will.
 
v_ossi schrieb:
Wo ist das Problem, wenn ein Anschluss verbaut ist, den sie dann halt nicht nutzen müssen? USB A hätte man ganz sicher ohne weiteres unterbringen können, ohne einen der Typ C Anschlüsse wegzulassen.
Ich habe auch mal so gedacht, und ein Notebook mit beidem gekauft. Der meist genutzte Adapter?
66A4E341-9FB7-4361-B540-9501887382FC.jpeg

Man braucht halt immer noch einen Anschluss mehr...😅 USB A Geräte hat der nur mal gesehen wenn ich das USB A auf C Kabel genommen habe um die LaCie Mobil HDD anzuschließen.

Für mich hat USB A inzwischen fast denn selben Status wie LPT, sieht man hin und wieder für Spezial Anwendungen weil Geräte nicht erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Sorry @nlr aber deinem Hype kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Zwei Hauptgründe hierfür:

1) Anschlüsse
Jaja, jetzt kommen wieder jene aus den Löchern gekrochen, für die USB-A ein antiquierter Standard ist den man am besten gestern schon überall hätte weglassen sollen. Diejenigen von uns jedoch, die in der Realität leben, wissen dass das nunmal immer noch der bei weitem vorherrschende Anschlusstyp ist. Egal ob jetzt USB-Sticks, Präsentationssysteme, Peripherie, etc. - da jedes mal mit einem Adapter rumfuhrwerken zu müssen ist einfach bescheuert, und jedes Gerät ohne diesen Anschlusstyp somit automatisch ein Reinfall.
2x Thunderbolt ist auch unterdimensioniert und garantiert praktisch dass man immer ein Dock dazu braucht. Externer Monitor, Maus, Ethernetkabel, mal ein, zwei oder gar drei USB-Sticks (z.B. im Szenario Presenter + Clickshare + USB-Speicherstick).
Pfeif ich doch drauf dass das Teil ein paar Millimeter kleiner und ein paar Gramm leichter ist, wenn dafür die Usability für den Ar... Hintern ist.

2) F-Tasten als Sekundärbelegung
Sehe ich in letzter Zeit leider häufiger, dass F1-F12 zur Sekundärbelegung geworden sind, und die Multimediasteuerung nun die primäre Tastenbelegung geworden ist. Kann man sicher machen wenn ein Gerät nur zum Medienkonsum auf der Couch gedacht ist, aber das ist jetzt eigentlich nicht der primäre EInsatzbereich für ein XPS, oder ein Gerät in vergleichbaren Preisklassen. In Produktivumgebungen setzen viele Programme nach wie vor die F-Tasten häufig ein, und da jedes mal auch noch auf die Sekundärbelegung hauen zu müssen würde mir schwer auf den Sack gehen. Im Arbeitsalltag benutze ich F1-12 jedenfalls deutlich öfter als dass ich meine Bildschirmhelligkeit, Tastaturbeleuchtung oder Lautstärke ändern möchte - von so Sachen wie Druck, Einf oder Pos1 ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Sturmflut92, Miuwa und 7 andere
Habe 15 Zoll Dell Laptop seit etwa 1 1/2 Jahren, Das Spulenfiepen ist störend tritt bei mir aber nur wirklich auf wenn der Akku aufgeladen wird (USB-C oder Ladekabel egal) und der Ladestand zwischen leer und 50% ist, bei über 80% ist nix mehr zu hören, ist aber anscheinend Glückssache,, bei 10 Kollegen mit dem Laptop bin ich nur 1er von 2 mit dem Problem.
 
@Gnah

F-Tasten als Sekundärbelegung, das kann man im Bios umdrehen, also kein Argument.

Das Thema mit den Anschlüssen wurde schon ausreichend diskutiert. Wenn die Laptophersteller nicht flächendeckend die alten Zöpfe abschneiden, wird der Umstellungsprozess bei den Zubehörherstellern verlangsamt. Ich habe ein MBP 16" und in meiner Laptoptasche einen USB C-USB A, USB-C - HDMI und USB-C - Ethernet Adapter, die ich aber allesamt so gut wie nie benötige.

Zugegeben, ein IT-Techniker der sich mehrmals pro Tag bei Kunden im engen Serverraum an Switches hängen muss, wird von einem USB-C auf Ethernet-Adapter evtl. genervt sein, aber der hat zu 95% ohnehin ein Thinkpad.
 
@nlr
wieso ausschließlich vergleiche mit Ryzen H Prozessoren - die eigentliche Konkurrenz müsste doch die U Reihe der Ryzen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und feris
7 Stunden Laufzeit in einem Gerät dieser Preisklasse empfinde ich als schon eher als mangelaft.
Ein Pluspunkt sollte man dafür wirklich nicht vergeben. Bestenfalls Durchschnitt.
Würde mich vom Kauf definitv abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und def_
NguyenV3 schrieb:
Bist du dir sicher, dass die CPU in diesem Fall der Bottleneck ist?
Ich habe hier noch einen älteren i5-8250U sowie einen Renoir 4800U. Beide schaffen Chrome mit ein paar Tabs, Thunderbird + Citrix Workspace locker. Die Schwäche ist eher der RAM oder die lahme SSD.

Daher gehe ich davon aus, dass das hier vorgestellte XPS 13 für meisten keine Probleme darstellt. Wer mehr Kerne will/braucht, muss wohl zum XPS 15 oder ein günstiges Thinkpad E15 mit Renoir greifen. Dafür gibt's leider wohl nur ein schwaches Display ohne TB. Es hängt eben vom Anwendungsfall ab.

Bei mir ist es auf jeden Fall die CPU. Ram jeweils 16gb, SSD eine Samsung SSD PM981 (nicht perfekt, aber kein Schrott). Liegt sicher mit am 4k Monitor, aber im Vergleich zu einem Desktop (3700X) fühlen sich die Notebooks einfach verdammt lahm an und sind lauter.

Selbst ein Kollege, der sicher nicht IT affin ist, hat im Home Office einen Desktop genutzt (Haswell Standard Dell Teil) und meinte dann "Ui, mein Notebook (XPS 13 9360 i5/8gb/SSD) ist aber lahm.

Im Browser nutze ich eigentlich nur Confluence, Jira und eine gaaaanz einfache Zeiterfassung.
Wir nutzen noch MS Teams, das läuft sowas von beschissen :D und trägt sicherlich sein Teil dazu, dass die CPU immer wieder mit Auslastungsspitzen zu kämpfen hat.

Lustig wird es, wenn man mal kurz Adobe Illustrator oder InDesign öffnen muss...

Ich bin der Meinung, dass die derzeitigen Intel mobile CPU nicht optimal sind und viel Luft nach oben lassen.

Freue mich total auf die ARM Lösungen von Apple, wenn es nicht schneller ist, dann zumindest leise ;)
 
Balleny schrieb:
@nlr
wieso ausschließlich vergleiche mit Ryzen H Prozessoren - die eigentliche Konkurrenz müsste doch die U Reihe der Ryzen sein...
Ist eigentlich Wurst ob H oder U. Mein Lenovo IdeaPad 14" darf sich 37W Dauerlast ziehen mit einem 4600U und haut dann 3100 Punkte im Cinebench raus. Da wird ein 4600H vielleicht max. 10% schneller sein.
 
Balleny schrieb:
@nlr
wieso ausschließlich vergleiche mit Ryzen H Prozessoren

In den Diagrammen sind alle Geräte drin, die den aktuellen Benchmark-Parcours durchlaufen haben.
Es ist keine bewusste Entscheidung für oder gegen H/U.
 
Kein USB-A und nur micro-SD?

Neee! Kommt nicht in die Tüte!
 
NameHere schrieb:
Ist eigentlich Wurst ob H oder U. Mein Lenovo IdeaPad 14" darf sich 37W Dauerlast ziehen mit einem 4600U und haut dann 3100 Punkte im Cinebench raus. Da wird ein 4600H vielleicht max. 10% schneller sein.
Full Power wenn auf maximale Leistung gestellt und an der Dose.
Ich hab mein 4800U auf 20W an der Dose eingestellt und 12W Akku.
mit den 20W macht er 3200 in CB20
 
bumbklaatt schrieb:
F-Tasten als Sekundärbelegung, das kann man im Bios umdrehen, also kein Argument.
Ich kenne das aktuelle BIOS des XPS13 nicht, weiß also nicht ob diese Option darin überhaupt gegeben ist. Kennst du es, oder spielst du gerade nur Rätselraten? Denn ich hatte schon einige Dell-Laptops in der Hand (wenn auch wie gesagt nicht dieses) bei denen diese Option definitiv NICHT vorhanden war.

Und schön dass du Spaß dran hast ein Sammelsurium an Adaptern durch die Gegend zu karren. Ich hab lieber meine Anschlüsse verbaut im Rechner. Dass du deine Adapter fast nie benötigst verrät mir nur dass du in einer IT-Monokultur ohne Produktionsumgebung arbeitest - wenn du überhaupt arbeitest - und selten bis nie mit Externen Kontakt hast - denn dann würdest du die ständig rauskramen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Miuwa
bad_sign schrieb:
Full Power wenn auf maximale Leistung gestellt und an der Dose.
Ich hab mein 4800U auf 20W an der Dose eingestellt und 12W Akku.
mit den 20W macht er 3200 in CB20
Ich glaube das mittlere Profil mit 20W sind 2200 oder 2400 Punkte. Hab kein Vantage installiert sondern Bios und Windows Ausbalanciert.
Schon beachtlich was die Ryzen leisten (können).
 
blackpast schrieb:
Notebooks ohne einen USB Typ A Anschluss, können nicht perfekt sein!!! Wie soll ich meine USB Sticks nutzen? Einen SD Kartenleser gibt es auch nicht :mad:

Bei uns sind alle usb Anschlüsse in der Firma deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
bähh, aluminium.

plastik ist der perfekte werkstoff für ein notebookgehäuse, verstehe nicht, wieso man das nicht benutzt.

es ist leicht, durchlässig für 2.4 und 5 ghz signale, nicht platisch verformbar.
der einzige vorteil wäre eine wärmeleitfähigkeit, aber die wird ja nicht genutzt, es muss trotzdem ein lüfter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
NameHere schrieb:
Ist eigentlich Wurst ob H oder U. Mein Lenovo IdeaPad 14" darf sich 37W Dauerlast ziehen mit einem 4600U und haut dann 3100 Punkte im Cinebench raus. Da wird ein 4600H vielleicht max. 10% schneller sein.

Vergleiche zwischen Notebooks sind so eine Sache. Auch der 4800U darf sich 37,5W dauerhaft gönnen und erzielt damit in CB 3800 Punkte. Die Standardeinstellungen sind kurzfristig 30W und dauerhaft 20W ("Intelligent Cooling"). In CB sind es dann 3100 Punkte. Und wehe es liegt nur ein 65W Netzteil bei...

Daher ist es gut, dass das hier bei diesem Test auch benannt wird. Bloß irgendeine Score-Angabe wäre nicht genug.
 
Zurück
Oben