Test XPS 13 (9300) im Test: Dell nähert sich dem perfekten Gesamtpaket

Ich bin von Dell sehr enttäuscht und würde mir lieber ein gescheites Gerät von Acer kaufen anstatt wieder den Dell den ich für die Arbeit habe.
3,5k kostete das schöne Alu Gerät mit ordentlich Power das es zu keiner Zeit der Welt wegen Hitzeproblemen erreichen kann. Zusätzlich ist die Tastatur für Leute die gerne darauf tippen echt nur Matsch
 
Helge01 schrieb:
Wenn das mehr an CPU Leistung überhaupt nicht benötigt wird? Den meisten langt doch die Leistung schon seit Jahren, da sind eher lange Laufzeiten und geringe Geräuschentwicklung interessant.
Wegen dieser Einstellung konnte Intel eine Dekade lang dieselbe Architektur ohne nennenswerten Fortschritt immer und immer wieder verkaufen..👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Sturmflut92, Thug86 und 4 andere
NameHere schrieb:
Ich glaube das mittlere Profil mit 20W sind 2200 oder 2400 Punkte. Hab kein Vantage installiert sondern Bios und Windows Ausbalanciert.
Schon beachtlich was die Ryzen leisten (können).
Same here. Nur Windows Energieeinstellungen
 
flaphoschi schrieb:
Das mit dem fast randlosen Display ist dagegen top, da soll und muss sich Lenovo endlich eine Scheibe abschneiden. Das eigentliche Lob sollte jedoch dem 16:10 Format gelten, der optimale Kompromiss zwischen zu gedrängten 4:3 und den schmallen 16:9 ist 16:10.
stevefrogs schrieb:
Hoffentlich zieht Lenovo mit der nächsten Thinkpad-Generation nach und bietet ebenfalls 16:10. Ich warte seit fast 10 Jahren auf die Rückkehr von 16:10.
Ansonsten mal sehen, was Apple mit ihren eigenen SoCs hinbekommt.

16:10 mit schmalen Rändern gibt es bei Lenovo schon länger, im IdeaPad S540-13API bzw. in kürze als 13ARE mit Renoir (4800U oder 4600U).

Das sogar mit ungedrosselter Leistung, bei leiser Kühlung. Nur bei der max. Helligkeit des Displays kommt es nicht an das hier getestete XPS13 heran. Dafür bekommt man aber QHD statt FHD, was bei einem Notebook mit AMD nicht selbstverständlich ist.

Hier der Test von NBC des Vorgängers:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-Begleiter-mit-langer-Laufzeit.446085.0.html

Das Modell mit Renoir übernimmt im Prinzip alle Eigenschaften, bis auf den RAM (bei Renoir gibt es 16GB DDR4 3200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApPeL1990, Brrr und def_
16:10 ist einfach schlecht. 99% aller Videos die ich schaue/streame sind in 16:9 und mit 16:10 bekommt man schwarze Balken. Und dann gibt es noch 21:9 Videos, da sind die Balken noch viel breiter als bei 16:9.

Zudem leider ne lahme Intel CPU.

Also ziemlich weit weg von "perfekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Version mit Ubuntu teurer ist als die gleiche Konfiguration mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ist die Docking Station von Dell mittlerweile denn nutzbar? Die letzte Generation ist komplett für die Tonne. Das Support Forum von Dell ist voll mit Beschwerden, nur gefixed wurde nichts. Das geht von Bluescreens bei angeschlossener Webcam, über zu Monitoren die ausgehen wenn man das Gehäuse berührt (Potenzialausgleich), hin zu hängenden Tastenanschlägen (Software)(aaaaaaaaaaaaaa). Für ein Businessprodukt absolut untragbar.
 
Stark reduzierte Port-Auswahl, keine OLED-Option, Killer-WiFi und hohe Preise für die potenteren Modelle. Also irgendwie finde ich die Preis-Leistung nicht wirklich gut. Das Design ist natürlich astrein und nicht zuletzt der 16:10-Ausführung des Panels zu verdanken.
 
Es wird sich doch wohl Platz für einen SD Karten Slot finden. Und bitte endlich standartgemäs mit UHS II . Täglich mit MicroSD rumgruschen ist einfach nix.
 
Ich empfand die CABC-Helligkeitssteuerung in älteren XPSs als extrem nervig. Dass man trotz zahlreicher Kundenäußerungen immer noch daran festhält, ist mir unverständlich.

Aber ich hätte eh keine Verwendung dafür, nur zwei Anschlüsse machen das Ding zu einer reinen Lifestyle-Maschine. Dann "schleppe" ich lieber etwas mehr durch die Gegend.
 
Ich finde es positiv, dass man von dem 16:9 Format weg kommt. Das ist bei einem 13 Zoll Notebook nur Quatsch. Würde mich sogar dort eher für 3:2 aussprechen, aber das gibt es noch seltener. 16:9 werde ich aber wohl nie wieder kaufen.

Zum Thema USB-A. Den wird es natürlich noch einige Zeit geben. Mein aktuelles Notebook (YOGA 720) hat zwei USB-C und einen USB-A. Die C Anschlüsse werden nur fürs Laden benützt. Den USB-A für USB-Sticks und externe Festplatte. Mein Desktoprechner, welcher noch einen i7 der sechsten Generation drinnen hat und eine GeForce 980 hat höchstens USB-A 3 und die Xbox One hat auch USB-A, wo ich gelegentlich die externe Festplatte anschließe, um davon Filme anzuschauen.

Wenn man auch bei Dell schaut, bei ihren weiteren Produkte, wie Notebook der Inpiron Serie, oder Desktop und All-in-One ist noch immer USB-A mit dabei. Demnach sollte er auch noch bei den XPS Notebook den USB-A geben. Natürlich muss man alte Zöpfe abschneiden, aber wie man bei ihren weiteren Produkten sieht, ist das noch nicht jetzt.

Für mich ist das Fehlen des USB-A Anschluss jetzt kein Ausschlusskriterium im Vorfeld, wie z.B. ein 16:9 Bildschirm es wäre. Aber es könnte ausschlaggebend sein, wenn ein vergleichbares Notebook mindesten noch einen USB-A Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
DragonScience schrieb:
Es wird sich doch wohl Platz für einen SD Karten Slot finden. Und bitte endlich standartgemäs mit UHS II.
Meine Kamera hat 2x UHS II, aber wozu brauche ich das im Notebook? Zum Bilder übertragen nehme ich ein USB-C auf C Kabel, zum Speicher erweitern eine M.2, für den 3D Drucker OctoPrint oder eine WiFi SD Karte.
 
Dieser Anschluss Geiz immer. Hippster Geräte. :D

Findet sicher seine Zielgruppe, aber für mich sind da viele kleine Kompromisse drin die sich summieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Rockstar85
AlphaKaninchen schrieb:
Meine Kamera hat 2x UHS II, aber wozu brauche ich das im Notebook? Zum Bilder übertragen nehme ich ein USB-C auf C Kabel, zum Speicher erweitern eine M.2, für den 3D Drucker OctoPrint oder eine WiFi SD Karte.
Nun ja, in Zeiten von SSD`s und M.2 die sogar locker über 1000Mb/sek liefern währe es schon schön wenn man ne UHS II SDXC hat, dann auch ein Laufwerk dafür im Laptop verbaut hätte, um dann mal die 150 oder 300 MB/sek nutzen zu können. Einfach nur um Speed mäsig mal vorwärts zu kommen. USB schnittstellen gibts ja gefühlt jedes halbe Jahr einen neuen Standart und finden sich auch alle in Laptops.
 
@DragonScience ich würde sofort mitmachen beim meckern das es kein UHS-||(oder gar SD Express) ist wenn das Gerät einen Slot hätte (wenn schon was denn Platz wegnimmt will ich da schon das bestmögliche haben) und microSD ist für mich das selbe wie kein Slot da mir dafür keine Verwendung einfällt. Und wenn schon dann SD Express (also PCIe)
 
Foggle schrieb:
Auf einem 13" Bildschirm. Glaubst du doch selbst nicht.

Das ist ein Laptop, wenn das zu klein oder zu groß ist - erfüllt es seine Zweck nicht. Der vernünftige Bereich liegt bei 12 bis 15 soll. Der gute Bereich bei 12,5 bis 14 Zoll :)

Und wer im Büro kein Dock und großen Monitor hat tut mir leid. Das Lap in Laptop steht für euren Schoß und nicht für Desk wie in Desktopreplacement. Dafür gibt es ja Desktops.

Was will ich den 17 Zoll am Konferenztisch? Das Ding passt in keine Tasche. Mein X220 passt ins Handschuhfach meines Auto, mit normal großen Tasten und das auf DIN A4 Grundfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mickey Cohen schrieb:
plastik ist der perfekte werkstoff für ein notebookgehäuse, verstehe nicht, wieso man das nicht benutzt.

es ist leicht, durchlässig für 2.4 und 5 ghz signale, nicht platisch verformbar.
Dazu kommt als weiterer Vorteil von Kunststoff der geringe Energiebedarf für Herstellung und Recycling (im Vergleich mit typischen Leichtmetallen). In dieser Hinsicht könnte ich mir sehr gut ein Gehäuse aus einem naturfaserverstärkten, agrartechnischen, kompostierbaren (nicht nur auf dem Kompost zerbröckelndem) Kunststoff vorstellen. Vielleicht als druckimprägniertes, quellfähiges Laminat. Das wäre Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@AlphaKaninchen Alter Schwede, ich glaub du kriegst da ein bisschen was in den falschen Hals.
Ich hab hald gemeint in Zeiten von PCIex 4.0 und USB 4.0 währe vielleicht ein besserer SD Standard auch nicht schlecht. Wenn die Forderung jetzt Blasphemie ist, dann lass ichs hald.
 
Zurück
Oben