Z97 Bios Update

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe ein MSI Z97 PC Mate Mainboard und möchte das BIOS updaten, um das als Fehlerquelle auszuschließen für CTDs... Ich lade hier das neueste BIOS Update herunter (4.B), gehe ins BIOS und möchte es flashen. Das Flashen beginnt, und die Prozente gehen im Sekundentakt hoch, nur bei 18% hängt es dann (habe bis zu 30min gewartet). Dasselbe passiert mit der vorherigen Version 4.C.

Habe es bereits mit einem anderen USB-Stick und an einem anderen Port direkt am Mainboard versucht.

Mache ich was falsch bzw. gibts auch eine andere Möglichkeit (Software-Tool) um das Bios zu flashen? Habe so ein Tool mal bei einem Notebook gesehen...

Danke!
 
korn4ever schrieb:
gibts auch eine andere Möglichkeit (Software-Tool) um das Bios zu flashen? Habe so ein Tool mal bei einem Notebook gesehen...
Jup, die gibt es.
Ich habe hier ein MSI B85 Board und da gibts MSI Live Update 6, damit kannst das BIOS auch unter Windows flashen... Gibts garantiert auch fürs Z97 PC Mate
 
korn4ever schrieb:
gibts auch eine andere Möglichkeit (Software-Tool) um das Bios zu flashen?
Steht übrigens auch alles im Handbuch.
Ja MSI bietet da für dein Board bei Programme auch das Programm Live Update an.

Hast schon mal nen USB2.0 Stick an nem USB2.0 Anschluss getestet?
 
Welche Fehler produziert denn das Mainboard bzw. welche Fehlerquellen willst du beseitigen ?
 
Welche Version ist denn jetzt installiert?
Es steht zwar in diesem Fall nicht explizit dabei, aber manchmal kann man nicht direkt auf eine Version updaten, sondern muss vorher noch eine "Zwischenversion" aufspielen.
 
USB 2.0 Stick an 2.0 Slot habe ich bereits versucht. Habe derzeit Version E7850IMS V4.5 und versuche mal den LiveUpdate von MSI.

Die Fehler die ich beseitigen will, seitdem ich von meiner GTX 970 auf eine gebrauchte GTX 1080 upgegradet habe gibts CTD und das nur beim Spiel AC Odyssey. Bei Mafia Definite gabs mal schwarze Bildschirme wenn ich im Vollbildmodus bin, aber das scheint ein bekannter Bug zu sein. Far Cry 5, Furmark und GpuMemtest laufen stundenlang ohne Probleme. Habe bereits viel versucht:
  • Nvidia Treiber neu und auch alten vom Sommer 2020 ausprobiert
  • Anderer Monitor, anderer Detailgrad
  • Windows neu aufgesetzt
  • Neues Netzteil (das alte war auch schon 12 Jahre alt)
  • Uplay und Odyssey entsprechend neu heruntergeladen und Dateien von Odyssey im Uplay überprüft
  • Exe-Datei, Kompabilität, Vollbildoptimierungen deaktivieren
  • Windows-Echtzeitschutz (Virenscanner) deaktiviert
  • CrystalDiskInfo sagt 99% und guter Zustand bei Boot- und Installations SSD
  • Alle Overlays deaktiviert (Geforce Experience, Ubisoft Overlay, MSI Afterburner+Rivatuner, Windows Game Bar)
  • Grafikkarte ein- und ausgebaut (um sicherzugehen dass sie richtig sitzt) und Stromstecker mit 1 und 2 Strängen vom Netzteil angesteckt

Ich hoffe und denke aber nicht dass die Grafikkarte defekt ist, denn sonst würde die Kiste ja ganz ausgehen bzw. auch außerhalb des Games instabil werden? Habe manchmal Tage an denen es 5 Stunde pro Tag ohne Probleme läuft, ein andermal stürzt es alle 5min ab. Wenn ihr andere Ideen habt, immer her damit...
 
Amaoto schrieb:
Es steht zwar in diesem Fall nicht explizit dabei, ...
Und wenn es nicht dabei steht, dann ist das auch so nicht der Fall.
Der USB-Stick sollte für ein UEFI Update immer FAT32 formatiert sein.
 
Sind FAT32 formatiert mit Blockgröße 4MB (war standardmäßig so angegeben in Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Probiere die Grafikkarte doch mal in nem anderen PC. Ausschließen würde ich nämlich nicht das sie kaputt ist. Die Grafikkarten haben schon ne recht kurzer Lebensdauer, da sie oft heiß und kalt werden. Oft minderwertige Bauteile verbaut haben und und und...
 
Auf welcher Bios Version bist du denn?

Mach dann je nachdem erst ein Update auf:
Version 4.1
- Updated BIOS Code Base
 
Bin anscheinend schon auf 4.5. Irgendwie findet der Live Updater kein BIOS Update, sondern nur Utility. Oder ist eines davon das BIOS Update? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 194
Bios Update könnte schon sinnvoll sein bezgl. der GTX 1080.
Version 4.7
- Updated VBIOS and GOP driver.
Version 4.A
- Improved VGA compatibility.
Ergänzung ()

Clean den Stick mit "diskpart" - "clean", gib den clean Befehl aber 2mal ein,
so dass der Stick auch wirklich clean ist.
Dann läßt du dir unter Windows den Stick in FAT32 erstellen.
Ergänzung ()

Wichtig, vor einem Bios Update immer die "Bios Setup Defaults" laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt ist 4B drauf. Hatte ein bisschen Undervolting an der CPU eingestellt und außerdem jetzt mit Diskpart formatiert. Habe das Undervolting jetzt mal deaktiviert lassen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich werde es jetzt mal testen, falls die CTDs wiederkommen werde ich die GPU mal mit einem Kumpel tauschen (der hat eine RTX 2060) für ein paar Tage.
 
korn4ever schrieb:
falls die CTDs wiederkommen
CTD = Crash to Desktop?
Das ist eher ein Software Problem, Treiber, das Game selbst, ..
Je nachdem auch leicht zu scharfe RAM Timmings, welche noch nicht für einen Bluescreen reichen.
Ergänzung ()

korn4ever schrieb:
Hatte ein bisschen Undervolting an der CPU eingestellt
Oder auch daran kann das liegen, CTD (Crash to Desktop) .
 
Das hört sich zumindest mal beruhigend an :) Ja, hatte Crash to Desktop gemeint. Dh aber ganz ausschließen kann man nicht dass die GPU defekt ist?
 
Das liegt nicht an der GPU selbst, so macht sich keine defekte GPU bemerkbar.
Ergänzung ()

Aber warte mal ab ob sich was ändert jetzt.
Du hast das BIOS Update nun ja drauf bekommen.
Somit auch eine verbesserte Kompatibilität mit Grafikkarten und auch einen neuen UEFI-GOP Treiber.
Wenn nicht, probiers auch mal ohne UV der CPU.
 
Hatte das Undervolting nur wegen der Temperatur eingeschaltet, der Haswell Xeon wird ja doch recht heiß. Nur ich habe ja einen Scythe Mine 2 Kühler, der sollte ohne OC meines Wissens locker reichen. Und ich habe vergessen zu schauen welche Werte ich eingestellt hatte, somit sind die jetzt futsch und ich müsste neu ausloten :)

Nun erreiche ich ohne Undervolting beim Spielen so 65-70 Grad, mit dem Prime95 Small Test (der Test soll die CPU am meisten erhitzen) nach 20 Minuten so 80-85 Grad (da läuft die GPU aber nicht auf Last). Ich denke das sollte in Ordnung sein, oder?
 
Bei Prime ist das normal, dass es so heiß wird und deine Game Temps sind ok bei der CPU würde ich sagen.
 
Ok danke
 
Zurück
Oben