Zelle behält Formel nicht

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel Datei folgendes Problem.
Ich gebe in einer Zelle eine Formel zum Beispiel =C127 und drücke Enter.
Nun ruft die Zelle den Inhalt von C127 ab, wenn ich jedoch erneut die Zelle mit der Formel anklicke ist die Formel nicht mehr vorhanden, es ist dann nur noch der abgerufene Wert vorhanden.
Paradoxerweise passiert das nur in einem bestimmten Teil der Excel Datei, dies ist auch in dem Video ersichtlich.

Ich komm einfach nicht drauf wieso nur einige Zellen dieses Symptom aufweisen und andere nicht. Ich habe auch schon versucht die betroffenen Zellen von jeder bedingten Formatierung zu befreien aber selbst ohne jegliche Formatierung der Zellen behalten sie die Formel einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

Ein Video dazu hier mal um es zu veranschaulichen:
 
Man kann leider nicht sehen, wie die Zellen formatiert sind, aber dort würde ich zumindest mal nachschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Ich habe wie gesagt schonmal alle Formatierungen von den betroffenen Zellen entfernt, es hat leider nichts gebracht.
Man muss mal dazu sagen dass diese Datei schon mehrere Jahre im Einsatz ist und anfangs dieser Fehler nicht vorhanden war, nach und nach bekommen aber immer mehr Zellen den Fehler

wo genau soll ich überall in der Formatierung nachsehen?
Ich habe schonmal eine nicht betroffene Zelle mit der "Format übertragen" Funktion quasi bereinigt, also das Format von einer nicht betroffenen auf eine betroffenen übertragen. Das hat aber auch nichts gebracht. Werden hier eventuell nicht alle Foramtierungen übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Dokument erstellen, beliebige Zelle (mit Standardformatierung) kopieren und in die aktuelle Tabelle an gewünschter Stelle einfügen.

Das muss klappen - Excel (und Libre/OpenOffice und co). können sich nicht einfach über eine gesetzte Zellformatierung hinwegsetzen - VBA-Scripting im Hintergrund, welches direkt auf die Zellformatierung zugreift, mal außen vor.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und SleepwalkDrive
Werd ich mal probieren später, vielen Dank für den Tipp und die Willkommensgrüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du auf der Zelle mit der Formel bist, siehst du die Formel oben im Eingabebereich.
Formel oben Eingabe.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Eben nicht. Das ja das Problem des TS.

Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre den Eingabebereich komplett zu markieren und F9 drücken. Das funktioniert aber eigentlich nur andersrum (entfernt die Formel, lässt das Ergebnis stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Bei einer .xlsm würde ich darauf tippen, dass da evtl. ein VBA Makro den Eintrag wieder löscht.
Schau mal ob da VBA-Makros hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Ja, das Video ist schlecht. Wenn man es drei mal schaut, sieht man aber, was gemeint ist. Die Formel verschwindet. Oder man liest einfach, was hier geschrieben steht.

Du bist bei deinem Screen btw. in der falschen Zelle... In der funktioniert es doch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Blattschutz aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Das ist doch aber alles normal, die Formel ist nach wie vor vorhanden, wenn du jetzt den Wert in C127 änderst, wird sich auch dein Wert in der jetzigen Zelle ändern.

Die Formal steht ja jetzt nur noch oben drin, erst wenn du in die Zelle doppelt klickst kommt sie auch wieder direkt in der Zelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive und Ponderosa
Key³ schrieb:
Das ist doch aber alles normal
Nein, ist es nicht. Er gibt in beiden Zellen die Formel
Code:
=C127
ein.
In der oberen ist die Formel dann weg und es steht nur noch das X dort. In der unteren Zelle ist es so, wie es sein soll.

@SleepwalkDrive ein bessere Video wäre gut. Zumal der Mauszeiger eine der Zellen verdeckt...

Ansonsten würde ich auch auf Blattschutz tippen und ein neues Dokument erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
@sthyen
Dann müsste die Eingabe doch einen Fehler anzeigen?
Wenn ich hier in Spalte B Zeile 10 die Formel B10 angebe, zeigt er mir Fehler:522
Mann kann in seinem Video die Spalten / Zeilen schlecht erkennen.
Spalte Zelle Fehler.png
Vielleicht wünscht @SleepwalkDrive sich ja, noch weitere Hilfe zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepwalkDrive
Danke für eure Hilfe bis jetzt.
Ich werd morgen ein besseres Video aufnehmen. Hab Heute leider nicht die Zeit dazu.
 
Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu der Sache. Ich konnte nun den Autor der Excel Datei kontaktieren der mir geraten hat mal die VBA Makros zu checken, also hab ich einfach das einzige VBA Makro das vorhanden war gelöscht und schon war der Fehler weg. Da der Autor die Datei aber schon vor ca 7 Jahren erstellt hat konnte er mir nicht mehr sagen für was es gut ist außer dass es einen Fehler anzeigen könnte.

Kann von euch jemand erklären für was folgender Code gut sein könnte?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C10:ND44, C46:ND82, C84:ND120, C123:ND163")) Is Nothing Then
  On Error GoTo ErrorHandler
  Application.EnableEvents = False
  Target.Value = UCase(Target)
ErrorHandler:
  Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
 
Das hättest du aber auch sagen dürfen, dass die Tabelle nicht von dir stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und SleepwalkDrive
Zurück
Oben