Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
X470 darf auch keine Alternative sein. Nein, wenn bereits x570 existiert, wer greift dann bitte zu völlig veralteter Technik?!!!111 :freak:

?

Wenn ich kein x470 hätte, würde ich auch sicherlich keins kaufen, sondern das neue Board.
Wie oft wechselt man das Board und die CPU? Alle 3-5 Jahre?
Da leiste ich mir den Aufpreis zum x570 als Frischkäufer :>

Anders jetzt, weil ich eben ein x470 habe - Sollte das gleich gut funktionieren (OC, Ram, ..) dann behalte ich das natürlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
godfuture schrieb:
Es funktionieren auch ältere Boards. Die Abstriche im PCIe 4.0 sind kein Beinbruch. Die Leistung wird scheinbar nicht sonderlich beeinträchtigt. Aber warten wir es ab. Tests werden das zeigen. Es muss also nicht zwangsweise teuer werden.
Wenn man zuvor ein BIOS-Update machen muss und nicht gerade eine passende CPU rumliegen hat, ist es auch nicht so optimal.
Mindfactory verlangt für das Flashen mittlerweile 35€. MMn eine Frechheit und gerade bei günstigeren Boards macht das mal eben die hälfte des Einkaufspreises aus.
 
Zama schrieb:
wie du auf dem HWINFO Foto sehen kannst war der Max Boost auf allen Kernen bei 4,25 GHz und der Durchschnitt beim Cinebench run über 4,2GHz auf allen Kernen
Falsch. Das Einzige, was man da für "All-Core" zuverlässig ablesen kann, ist der Momentanwert von 4,15 GHz. Die Angaben in den Min/Max/Avg-Spalten gelten nicht für einen gemeinsamen Zeitpunkt auf allen Kernen, sondern für jeden Kern für sich.

Wenn man lange genug wartet, kann jeder Kern eines 2700X einzeln irgendwann mal bei einer Single-Core-Last kurz 4,35 GHz gesehen haben, und das steht da dann in der Tabelle bei allen Kernen als Maximum.

Das heißt nicht, dass es keinen All-Core-Moment mit 4,25 GHz auf allen Kernen gleichzeitig gegeben hat. Es heißt nur, dass dieser Screenshot das nicht nachweist.

Zama schrieb:
4,35 GHz Allcore beim 2700X sind völlig normal und ohne weiteres erreichbar mit PBO und einer vernünftigen Kühlung.

Weiterhin ein klares Nein. Aber vielleicht klärt ja schon das oben erklärte Problem mit der Max-Spalte bei HWiNFO das als einfaches Missverständnis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kinkerlitzchen*

Man kann sich auch eines der Boards raussuchen, die ohne CPU das Bios flashen können. Sind auch einige.
 
Nixdorf schrieb:
Das heißt nicht, dass es keinen All-Core-Moment mit 4,25 GHz auf allen Kernen gleichzeitig gegeben hat. Es heißt nur, dass dieser Screenshot das nicht nachweist.
Hä? Der Screenshot weißt doch einen Durchschnitt von 4,22 auf jedem einzelnen Kern nach, also muss der Allcore ja auch öfter mal drüber gelegen haben, und der Momentanwert sagt auch nichts aus, der könnte 0,2s später wieder bei 4,25 liegen. Zudem ist der dort ausgegebene Momentanwert auch gleichzeitig der Min Wert.

Edit: Jetzt habe ich verstanden was du meinst...hast recht das Bild gibt nur einen Allcore von 4,15 her.
Wobei in einem Bench der alle Kerne zu 100% auslastet, ein Average von 4,22 für jeden Kern schon darauf hindeutet, dass das Allcore ist, denn normalerweise können sich die Kerne nicht abwechseln, wenn alle Threads beansprucht werden.

Was aber so oder so dem merkwürdigen Szenario vom "Allcore" Takt bei Nutzung eines einzigen Kerns in WoW widerspricht.
Denn selbst hier im Multicore Benchmark haben wir, ob gleichzeitig oder nicht, jeden Kern gleichmäßig lange auf seinem Maximum gehabt, sodass wir einen Schnitt von 4,22GHz bei jedem Kern haben, wenn man damit WoW spielt wo wirklich nur ein Kern genutzt wird, lägen diese 4,22GHz also mindestens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wenn man zuvor ein BIOS-Update machen muss und nicht gerade eine passende CPU rumliegen hat, ist es auch nicht so optimal.
Mindfactory verlangt für das Flashen mittlerweile 35€. MMn eine Frechheit und gerade bei günstigeren Boards macht das mal eben die hälfte des Einkaufspreises aus.
Ja , aber nur wenn du nicht warten kannst , in 3 - 4 Monaten wenn die alten MoBo aus dem Lager verkauft wurden bekommst du auch welche mit Ryzen 3000 ready Sticker ... , nur halt nicht sofort , oder du must ein MoBo wählen das sich mit USB Stick flashen läßt , das gibt es meist allerdings nur bei Premium Boards
 
aldaric schrieb:
@Kinkerlitzchen*

Man kann sich auch eines der Boards raussuchen, die ohne CPU das Bios flashen können. Sind auch einige.
Gibt es dazu irgendwo eine Liste? Auf GH gibt es meines Wissens einen solchen Filter nicht.
MK one schrieb:
Ja , aber nur wenn du nicht warten kannst , in 3 - 4 Monaten wenn die alten MoBo aus dem Lager verkauft wurden bekommst du auch welche mit Ryzen 3000 ready Sticker ... , nur halt nicht sofort , oder du must ein MoBo wählen das sich mit USB Stick flashen läßt , das gibt es meist allerdings nur bei Premium Boards
Sofern die Verkäufer das mit dem Sticker auch transparent mitteilen.
 
Taxxor schrieb:
Jepp, korrekt. Der Durchschnittswert ist ein starkes Indiz für die Gültigkeit der Aussage. Die Spalte "Max" hingegen sagt über den gleichzeitigen All-Core-Boost allerdings tatsächlich gar nichts aus. Und der Current-Wert ist für mathematische Korinthenkacker halt die einzige Spalte, in der man tatsächlich einen All-Core-Wert sehen kann, für wie kurz auch immer der anliegen mag.

Die Ablehnung der Aussage zum 2700X ist von der zum 2600X getrennt zu betrachten. Da hatte ich deutlich weiter vorne schon geschrieben, dass zwischen einem 2600X auf 4,2 GHz und einem 2700X auf 4,3 GHz nochmals fast 100W mehr Verbrauch stehen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Crosshair VIIhttps://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...13834_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_WI-FI_UM_WEB.pdf Seite 2- 16

einige MSI B450 scheinen auch USB Flashback zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
@Nixdorf
der Allcore Boost von 4,25 GHz fängt an abzufallen, weil meine Luftkühlung die CPU Temp nicht schafft unter 60°C zu halten und somit XFR2 nicht mehr vollgas boostet. Das fängt aber erst nach ca. 15 Sekunden (im Cinebench oder Prime95) an, wenn sich der Kühler aufgeheizt hat. Bei AC Origins habe ich nach 2h zocken einen durchschnittlichen Allcoreboost von 4,25GHz weil die CPU nicht zu 100% auf allen Kernen ausgelastet ist und somit nicht so heiß wird. Wenn ich eine WaKü hätte, könnte ich die CPU Temp ziemlich sicher unter 60°C halten und hätte somit auch während Cinebench oder Prime einen durchgehenden Allcore Boost von 4,25GHz.

Und die 4,35GHz Allcore sind beim 2700X mit Undervolting und entsprechender Kühlung (WaKü) locker machbar. Beim PC den ich für meinen Kumpel zusammengebaut habe, war das ganz einfach erledigt. CPU auf Offset Voltage -0,750. TDC, EDC und Power Limit auf 1000 Ampere bzw. 1000 Watt gestellt (die CPU nimmt sich soviel sie von AMD aus darf) LLC 6 rein und fertig. Prime 4h laufen lassen. CPU bleibt unter 60°C und boostet durchgehend bei 4,35GHz. Ich würde das sehr gerne nachstellen, aber mein Kumpel hat die CPU verkauft und sich nen 2600er eingebaut weil bald Ryzen 3000 kommt....

PS.: Guck mal auf Reddit was Amis so aus ihren 2700X rausholen :) da gibts welche die haben mit PBO und XFR2 4,4GHz Allcore boost. Mit manuellem OC haben welche sogar 4,5GHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zama schrieb:
PS.: Guck mal auf Reddit was Amis so aus ihren 2700X rausholen :) da gibts welche die haben mit PBO und XFR2 4,4GHz Allcore boost. Mit manuellem OC haben welche sogar 4,5GHz :)
Das gibt es im OC uk auch, aber das sind alles Werte für Benchmarks und kein 24/7 settings, auch wenn die es teilweise so darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hi

Mein 2700X macht nichtmal 4250 Mhz mit 1,46 v allcore.... trotz Wakü.
1,45 Volt mit 4225 Mhz ist das absolute max.

Default mit PE 2 sind es allcore 4050 mhz.

Gruß Bernd
 
Der lief durchgehend mit avg. 4,450 Ghz allcore - kurzzeitig hat er sogar auf 4,5Ghz geboostet, dann hat es schon limitiert. Wenn das mit dem Stock Kühler gemacht wurde, net schlecht.
 
Der FP Score ist wirklich gut, aber der Mem Score zieht's dann nach unten. Ich habe mit meinem 9900k + 3800MT/s RAM über 8000 Punkte (Mem Score).
 
T96 schrieb:
Der lief durchgehend mit avg. 4,450 Ghz allcore - kurzzeitig hat er sogar auf 4,5Ghz geboostet, dann hat es schon limitiert.
Was heißt limitiert 4,5 ist der max Boost und PBO wird nur mit besseren Kühlern dazu kommen, wenn es überhaupt aktiviert war.
Und der minimale Takt lag bei 4,32GHz, was auch nicht schlecht ist. Bei den avg. Werten muss man denke ich etwas aufpassen, da sie für den Gesamten Run, also auch den SC Teil gelten.
Ich denke 4,35-4,4 wird der Allcore im Multicore Test gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben