News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

@Pisaro
Finde das aber weit hergeholt, denn wegen ein paar Prozent verbaut man sich doch einen entspannten Upgradepfad für die nächsten Jahre.
Außer man kauft jedes Jahr, jede neue (und schnellste) CPU Gen neu. Das wäre was anderes. Aber das glaube ich kaum. Machen nur die ganz Harten.

Und wenn man wegen ein paar Prozent unbedingt die schnellste Plattform will, dann kauft man sich doch auch die schnellste GPU, oder nicht?
Weil sonst macht das ganze doch keinen Sinn...entweder ganz oder gar nicht, richtig?

Und wenn einem die 4090 dann zu teuer ist, dann bringt einem doch auch ein ein 5-10% schnelleres Intel System etwas!?
Verstehe diese Gedankengänge nicht.

Warum kauft man dann nicht zB AM5, nimmt einen ordentlichen 7700X (der reicht für alles) mit DDR5 6000 und kann dann, wenn einem CPU Leistung ach so wichtig ist, dann auf 7000X3D, ein Jahr später auch 8000X3D etc, etc upgraden. Die werden allesamt viel schneller als der 13600k.
Ganz easy alles, ohne an ein MB Kauf denken zu müssen. Weil billiger werden die auch nicht. Da geb ich doch gerne 50€ mehr aus für AM5 aus? Größer ist der Unterschied doch eh nicht mehr...

Für fast den gleichen Anschaffungspreis. Die folgenden (und viel schnelleren) CPUs und deren Kosten sind dann was anderes.
 
Syrato schrieb:
Zum 100x mal!

INTEL IST MIT DDR5 GLEICH TEUER!

AM5 Support bis 2026
1700 End of Life
1700 mit DDR4 ist nicht so der Hammer
Ja, das stimmt alles und ich wäre auch bereit die 250€ auszugeben! Aber mir reicht auch ein i5 12400f und da zahle ich dann inkl. Prozessor nur ca. 305€. P/L einfach gut, oder ich bleibe bei AM4 und stelle mir ein vergleichbares System für den gleichen Preis zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die Preise sind immer noch zu hoch, alleine das der 6 Kerner 7600x immer noch fast 300€ kostet ist einfach viel zu viel. Wenn ich bedenke das ich den 5600x (etwa selbe Zeit nach Release) damals für ca. 220€ bekommen habe und das war schon sehr grenzwertig und der Coronazeit geschuldet.
 
danyundsahne schrieb:
Finde das aber weit hergeholt, denn wegen ein paar Prozent verbaut man sich doch einen entspannten Upgradepfad für die nächsten Jahre.
Ich kann da nur von mir reden: Mir wäre das egal. Wenn ich dann mehr Leistung brauche kaufe ich auch wieder eine neue Plattform, stört mich nicht.

Klar, jemanden der jetzt nicht alle 2 Jahre das Mainboard wechseln will würde ich auch zu AM5 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Pisaro schrieb:
Würde ich nicht mal sagen. Wenn ich JETZT Leistung will bzw. so ziemlich das schnellste greife ich zu Intel. Da war ich auch kurz davor. Ich warte aber noch auf die 3D Modelle von AMD. Würden die nicht kommen hätte ich auch bei Raptor Lake zugeschlagen.
Es reicht ja immer ein Blick in die Signatur der Leute um zu sehen wer nach welchen Kriterien kauft. Du hast eine 4090er und einen 5900X. Da wirst du wohl die 3D Modelle abwarten und dann kaufen was schneller ist (und andere Faktoren sind da eher zweitrangig). Wenn dann Zen 4+ oder 5 kommen und Meteor Lake (oder RPL +) dann wirst du ja wohl auch wieder aufrüsten.
Das ist aber kein Vergleich zu jemandem wie mir, der seine GTX 970er und eine Xeon E3-1231 v3 CPU mit dem besten P/L Deal ersetzen will, und plant das System genau so lange wieder zu behalten (~7 Jahre), ohne etwas zu wechseln. (Meist habe ich den Plan vielleicht die GPU zu ersetzen, aber machs dann doch nicht ;)).
Für mich sind irgendwelche Lanes oder sonstiges Zeug völlig uninteressant. Das höchste der Gefühle ist eine 2. SSD, aber wenn ich die nicht gleich zu Beginn mit einbaue wirds auch später nix (ich kenn mich ja ;)). Ebenso ist DDR5 oder PCIe5 völlig wayne und ich will auch aus Prinzip bestimmte Preislimits nicht überschreiten (eine CPU für mehr als 300€ oder eine GPU für mehr als 400€ sind nix für mich - so viel Spiele ich einfach nicht).
Wem absolute Leistung wichtig ist, und P/L vielleicht "ein Bisschen" der hat logisch ganz andere Prioritäten als jemand wie ich. Bei mir ist aktuell AM4+5600 (non X) der beste Deal soweit ich das sehe. Der 12500er ist einfach zu teuer und alle RPL oder gar Zen4 sind VIEL teurer. Jetzt bräuchte ich nur noch eine brauchbare (bezahlbare GPU). Dann könnte ich mal einkaufen.
Aber in der Vorweihnachtszeit kauf ich dann auch generell keine Hardware :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, danyundsahne, MovingBoxxer und 3 andere
Syrato schrieb:
Zum 100x mal!

INTEL IST MIT DDR5 GLEICH TEUER!

Sofern man Boards mit vergleichbarer Ausstattung zu Grunde legt, ja.

Mein ITX System mit B650E, 7600X und 32GB DDR5-6000 mit CL30 war sogar zum kaufzeitpunkt günstiger als ein vergleichbarer Build mit 13600K ( der je nach Game etwas schneller ist).

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
K4mpftro11 schrieb:
Die Preise sind immer noch zu hoch, alleine das der 6 Kerner 7600x immer noch fast 300€ kostet ist einfach viel zu viel. Wenn ich bedenke das ich den 5600x (etwa selbe Zeit nach Release) damals für ca. 220€ bekommen habe und das war schon sehr grenzwertig und der Coronazeit geschuldet.

Also der 7600x, der in der Review-Übersicht fast die gleiche Gaming-Performance wie ein 12900k erreicht, deutlich weniger kostet, ist also überteuert.

Davon ab, dass man dann mit AM5 keine EOL Plattform kauft, sondern einen Upgrade-Pfad hat, ohne ständig die Boards wechseln zu müssen, wenn man mal in ein oder zwei Gens aufrüsten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, danyundsahne und CiX
Zer0Strat schrieb:
Nicht mal ein paar Wochen nach dem Launch der 7950X schon auf fast 600 Euro runter... Ich hätte nicht gedacht, dass Zen 4 so hart floppt.
ich finde die cpu's sind schon ordentlich, aber die plattformkosten (mobo + ddr5 ram ohne ddr4 fallback) zerschießen das ganze. fehlender ddr4 support in verbindung mit relativ teueren boards sind nunmal unattraktiv.
und als ob das nicht reichen würde, sind die eigentlich interessanten x3d varianten noch nicht offiziell angekündigt - ich will nicht wissen wieviele (vor allem gamer) sich da zurückhalten...
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Zum 100x mal!

INTEL IST MIT DDR5 GLEICH TEUER!

AM5 Support bis 2026
1700 End of Life
1700 mit DDR4 ist nicht so der Hammer
mag sein, aber wenn ich schon meine 32gb halbwegs flotten ddr4 ram habe, dann spare ich mir die 200-250€ an kosten; da kann ich paar prozent leistung weniger durchaus verschmerzen....und später immernoch nachrüsten.
schwerwiegender finde ich die kurze sockel-lebensdauer bei intel.
andererseits, wenn ich ganz ehrlich bin, ist es schon länger her dass ich innerhalb einer sockel-generation die cpu upgegraded habe; das muss noch damals zu am2 zeiten gewesen sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nuklon schrieb:
Der 5800X3D ist AMD größtes Problem. Der hätte niemals für die alte Plattform kommen dürfen.
Hätten sie ihn als 7600X3D gebraucht sähe das Spiel ganz anders aus.
Finde nicht das das AMD´s größtes Problem ist. Das ist für AMD das beste was denen Imagemäßig passieren konnte.
AMD konnte sich so einen sehr guten Ruf erarbeiten. Nur haben sie es mit der Ryzen 7000er Reihe verbockt. Kein X3D zum start und dann noch die TDP sinnlos noch oben gebracht für nix.
Glaube das sich AMD nicht ganz bewusst ist, wie schlechte Eigenschaften bei der Käuferschicht hängen bleibt.
 
Fraggil schrieb:
Glaube das sich AMD nicht ganz bewusst ist, wie schlechte Eigenschaften bei der Käuferschicht hängen bleibt.
Wenn man hier immernoch hört das AMD Treiber scheiße sind dann sollten sie sich das wirklcih gemerkt haben ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zik0815 schrieb:
Ja, das stimmt alles und ich wäre auch bereit die 250€ auszugeben! Aber mir reicht auch ein i5 12400f und da zahle ich dann inkl. Prozessor nur ca. 305€. P/L einfach gut, oder ich bleibe bei AM4 und stelle mir ein vergleichbares System für den gleichen Preis zusammen.
Ehrliche Meinung. Aber ich würde nen 7600X nehmen, wenn ich neu kaufen müsste.. Warum? Spieleleistung eines 12900K, Energieeffizienz eines 12600K und Multicore Power irgendwo im Bereich eines 5800X.
Klar, das B650W ist teurer, aber ich könnte dann ja zum Ende des Zyklusses einfach einen 8800X3D drauf setzen , zB.
Und da auch DDR5 5200 nun auf dem Preisniveau von DDR4 3600 ist, fallen mir die Gründe bei Naukauf immer schwerer..
Ich hab selbst leider noch kein AM5 System aufbauen dürfen, die meisten machen es eben 12400F und DDR4 oder 5700X.. Aber die rüsten auch eher alle 7-10 Jahre auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Syrato schrieb:
AM5 Support bis 2026
AM5 ist Support Ende 2025. Was ich etwas mager finde.

Die Preise sind klar, Überangebot und keine Nachfrage.
 
Fraggil schrieb:
Glaube das sich AMD nicht ganz bewusst ist, wie schlechte Eigenschaften bei der Käuferschicht hängen bleibt.

Aha und bei Intel haben alle die grandiose Effizienz der letzten Generationen vergessen? :D
 
aldaric schrieb:
Also der 7600x, der in der Review-Übersicht fast die gleiche Gaming-Performance wie ein 12900k erreicht, deutlich weniger kostet, ist also überteuert.

Davon ab, dass man dann mit AM5 keine EOL Plattform kauft, sondern einen Upgrade-Pfad hat, ohne ständig die Boards wechseln zu müssen, wenn man mal in ein oder zwei Gens aufrüsten mag.
Es gibt noch was anderes als reine Gaming, aber um deine Argumentation aufzunehmen, zwischen dem 12900k und 7600x liegen gut 10%. Und das ist die Vorgängergeneration. Bei 13600k sind es schon 15-20%. Also ja, er ist noch zu teuer. Ein 6 Kerner gehört in den Preisbereich von 200€.
 
cypeak schrieb:
mag sein, aber wenn ich schon meine 32gb halbwegs flotten ddr4 ram habe, dann spare ich mir die 200-250€ an kosten; da kann ich paar prozent leistung weniger durchaus verschmerzen....und später immernoch nachrüsten.
schwerwiegender finde ich die kurze sockel-lebensdauer bei intel.
andererseits, wenn ich ganz ehrlich bin, ist es schon länger her dass ich innerhalb einer sockel-generation die cpu upgegraded habe; das muss noch damals zu am2 zeiten gewesen sein..
Ja, das hat man nicht oft gemacht, WEIL INTEL DAS VOR AM4 SCHLICHTWEG NICHT ANGEBOTEN HAT. ;)
 
Rockstar85 schrieb:
Mindestens 2025 wurde gesagt.. schauen wir mal.
Definitiv, aber es kann sein, das DDR6 + PCIe-6 dann kommt.
 
Kann, aber PCIe-6 wird absolut keinen Mehrwert bieten, wie aktuell PCIe5.0 schon keinen bietet außerhalb des Serverbereichs.
 
Zurück
Oben