News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Rockstar85 schrieb:
Der 7600X liegt da, wo er liegen muss.. ein 12900K kostete immer noch ~450€... warum nochmal muss dann der 7600X verramscht werden?
Mal wieder an BS nicht zu überbieten. Warum vergleichst du nicht mit einem kleinen Raptor Lake? Das Ergebnis wäre nicht so wie gewollt?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ich sag ja schon oft genug, AMD müsste ihre Teile verschenken, und selbst dann nehmen es eingefleischte Intel User nur zaghaft an, wenn überhaupt... :D
Genau, die Plattform ist soo günstig. Nur außer dir hat wohl jeder andere Preise in den Shops....
 
carsti schrieb:
Weiss jemand was so ein 7600X er System im Idle braucht oder bei minimaler Nutzung..?

Ich suche eine CPU/Mainboard/System, welches gute Leistung bringt aber im IDLE bzw. bei simplem Browsen nicht gleich 20W+ verbraucht, sondern eher so 10W. Gibt es sowas? Gibt es da eine Liste?
https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen_ab_werk
Da auf Leistungsaufnahme Leerlauf gehen.

Die neue AMDs und Intels saufen im Idle zu viel.
AM4 und 5800X3D sind da schon viel besser unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsti
@yurij: Sind aber eher die Boards bzw. DDR5, oder? CPU Package Power ist bei den Intels lächerlich niedrig. Während ich hier tippe schwankt die Package Power zwischen 2,5W und 6W. Mit einer Gesamtverbrauchangabe kann ich leider nicht dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
danyundsahne schrieb:
Gar nichts haben sie verbockt...Ryzen 7000 ist der größte Sprung den AMD je von Gen zu Gen grob hingelegt hat.
Wo gab es mal 40-50% Leistungplus vom 16C zum 16C den es jetzt mit Zen4 gibt?
Das hat Zen 2 auf Zen 3 nicht geschafft. Und der Sprung wurde hart gelobt.
Da muss man aber fairerweise auch sagen dass 20 von 50% dieser Mehrleistung auch von einem um 90W höheren Powerbudget kommt. Der Abstand zu meinem PBO+CO 200-250W Zen 3 war jetzt nicht ganz so frappant wie das in den Tests auf den ersten Blick wirkt.

Da ist eher die Effizienz im Verhältnis massiv gestiegen, mehr als die nackte Leistung es ist gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
Das hat eher ein Umsatz Desaster für AMD verhindert.
Mein Ryzen 5700G auf B450er Board wäre sonst nie Umsatz für AMD geworden.
Für AM5 fehlt was Vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL
bensen schrieb:
Mal wieder an BS nicht zu überbieten. Warum vergleichst du nicht mit einem kleinen Raptor Lake? Das Ergebnis wäre nicht so wie gewollt?
Warum sollte ich? Das Ergebnis ist das gleiche und auch der kleine Raptor ist teurer (~350€)...3dc launch Analyse lesen und nicht hier einen auf alternative Fakten machen!
Ich nenne sowas Eingentor ;)

@ownagi
Natürlich sind es die Boards. Sonst kann die CPU unmöglich im Encoden von mp3 um die 15W haben... das macht das ganze dann halt extrem schlecht vergleichbar
 
War ja fast zu erwarten, wenn man zusätzlich neues Board und DDR5 braucht.

Selbst wenn ich nur ein Strix B650-e nehme, bin ich bei über 1.000€.

Das lohnt nicht, besonders, da ich 4K zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
AMD wäre mit X3D an der Spitze geblieben und die Leute hätten bei etwas moderateren MB+DDR5 Preisen gekauft, so wird dass nichts!

Der Grund wieso ich keinen 5000er gekauft habe, war der selbe, weil keine 5900/50X3D angeboten wurden.
Ebenso fehlt 4 Kanal DDR.

mfg
 
@C4rp3di3m
Das Bietet ja nicht mal Intel. Und warum ein 5950X3D, der am Ende dann nur zwei 5800X3D ist?
Wie kann man von amd von einer Consumer Plattform mit Dualchannel, nun quad verlangen?

Sorry aber DDR5 wurde extra für die speicherbandbreite im Dual Channel erweitert.
Warum sollte ich dann für 0,05% des Marktes Quad Channel machen?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Da muss man aber fairerweise auch sagen dass 20 von 50% dieser Mehrleistung auch von einem um 90W höheren Powerbudget kommt.
Sollte tatsächlich der 7000 auf den AM4 kommen, wissen wir es. Aber ja, so 10-15% sind es sicher. Ich würde auch ein hard PTT von 150w setzen, außer beim 7950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
C4rp3di3m schrieb:
AMD wäre mit X3D an der Spitze geblieben und die Leute hätten bei etwas moderateren MB+DDR5 Preisen gekauft, so wird dass nichts!
X3D-Modelle kommen doch noch, insofern könnte sich dein Konjunktiv durchaus noch zum Indikativ wandeln - auch wenn man wird abwarten müssen, ob der riesige Cache dieser Modelle auf AM5 seine transformative Wirkung erhalten kann. Ich gehe aktuell schon davon aus, aber wie üblich wird man Tests abwarten müssen :)
Für die Board-, vor allem aber auch für die DDR5-Preise, ist AMD hingegen nicht (allein) verantwortlich. Auch für Intel sind beide hoch. Ein bisschen Preiskampf kann indes beiden Herstellern nicht schaden, dasselbe gilt für deren Boardpartner. Ausbleibende Absätze sorgen hoffentlich dafür, dass ein solcher noch Fahrt aufnimmt.
C4rp3di3m schrieb:
Der Grund wieso ich keinen 5000er gekauft habe, war der selbe, weil keine 5900/50X3D angeboten wurden.
Ebenso fehlt 4 Kanal DDR.
Dass ein Triple- oder Quad-Channel-Speicherinterface im Desktop nicht allzu viel Sinn ergibt, haben zig HEDT-Generationen, angefangen mit Intels erster Core-i-Generation, eindrucksvoll gezeigt. Deren Vorteil lag immer eher an größeren Mengen PCIe-Lanes. Bei AM4 ist zudem eher die Speicherlatenz und dessen Takt (Stichwort IF) ein Flaschenhals, nicht dessen Bandbreite (wenngleich Takt und Bandbreite natürlich miteinander zu tun haben, aber mehr Kanäle würden diesbezüglich trotzdem keine Verbesserung bedeuten) und nur der würde ein breiteres Interface nutzen.
Die Notwendigkeit, mindestens vier DDR5-Module zu kaufen und die Tatsache, dass in solchen Szenarien eine noch höhere Boardqualität erforderlich wäre, um die Signalintegrität zu schaffen, die DDR5 für anständige Taktraten benötigt, würden den Preis bei AM5 indes noch mehr treiben und damit deiner ersten Beschwerde noch mehr Anschub verleihen. Man kann nicht alles auf einmal haben ^_^

Dass es keine größeren X3D-Modelle für AM4 gab und gibt, finde ich dagegen auch schade. Aber was soll man sagen, der 5800X3D war noch ein Modellprojekt und ein 5950X3D wäre wohl sehr teuer gewesen. Selbst mein 5950X kostet ja nach wie vor 500 Euro und mehr.
 
mcsteph schrieb:
Schwups hast du ne Plattform die EOL ist.
Mit 'nem Raptor Lake hast du doch 2-3 Jahre Ruhe.
Einzige Ausnahme ist high fps Gaming bei 1080/1440p und einer RTX 4090 oder besser.
 
bensen schrieb:
Genau, die Plattform ist soo günstig. Nur außer dir hat wohl jeder andere Preise in den Shops....
Die Meinung ist auch auf AMD GPUs anwendbar...siehe RX6000 vs RTX30.

Konkurrenzfähig wie noch nie, günstiger durch die Bank, teils auch deutlich schneller (Brotund Butter Karte wie bei RX6600 vs rtx3060 zb)....und welchen Marktanteil hat AMD mit dieser Gen erreicht? Richtig, ein historisches Tief.

Also was ist an meiner Meinung dazu jetzt so falsch?

Und es geht nicht um die Plattform, da spielen auch MB Hersteller mit und verlangen sicher ihren Anteil. Aber bei den GPUs ist es ganz gut zu erkennen, dass es AMD mehr als nur schwer hat. Man kauft lieber den Konkurrenten. Is so.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Da muss man aber fairerweise auch sagen dass 20 von 50% dieser Mehrleistung auch von einem um 90W höheren Powerbudget kommt. Der Abstand zu meinem PBO+CO 200-250W Zen 3 war jetzt nicht ganz so frappant wie das in den Tests auf den ersten Blick wirkt.

Da ist eher die Effizienz im Verhältnis massiv gestiegen, mehr als die nackte Leistung es ist gefühlt.
Natürlich, da gebe dir recht und das weis ich auch.
Nur hat sich Intel schon weit vorher die Leistungssprünge auch durch massiven Verbrauch erkauft. Und hatten damit Erfolg und Umsatz.

Macht das AMD jetzt mal so deutlich wird darüber gejammert und als schlecht dargestellt.
Und viele kaufen dennoch Intel, die verbrauchen sogar noch mehr.

Diese Doppelmoral von vielen nervt nur immer gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ThirdLife, Casillas und 2 andere
Sly123 schrieb:
Mit 'nem Raptor Lake hast du doch 2-3 Jahre Ruhe.
Einzige Ausnahme ist high fps Gaming bei 1080/1440p und einer RTX 4090 oder besser.
Die meisten Leute werden realistisch gesehen deutlich länger Ruhe haben. Auch eine RTX 4090 haben am Ende des Tages nur sehr wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich bin erstaunt über die neuen (so ein Monat alt) Test zwischen 7600X und den 13600K wo beides DDR5 eingesetzt wird (mal i5 mit 6400 cl32 gegen r5 mit 6000 cl30 oder beides mit 6000 cl30) und meist mit 1080p oder 1440p mit GPU getestet wird (Realbedingungen). Da ist der Vorsprung der i5 nur noch minimal bei einem höheren Stromverbrauch.
Als die ersten Test rauskamen war ich schon ziemlich entäuscht über die neuen Ryzen 7000, aber je mehr Benchmarkes erschienen in Realbedingungen(1080p oder mehr und höhere RAM-Geschwindigkeit) neige ich langsam doch zu einer AMD obwohl der Preise für AM5 immer noch ein bisschen wehtun.

Lustig fande ich die Kommentare in den neueren Tests: "Betrug!!! Intel war doch deutlich schneller in 720p!" Tja wenn Leute bewusst ignorieren wie getestet wurde.
 
Hallo,

ich denke das AMD selbst an der Situation Schuld ist. Es gibt einfach zu viele Probleme mit Performance, Fehler etc.

Hab mittlerweile meine AMD Grafikkarte abgegeben, weil die nur Theater gemacht hat. Der niedrige Stromverbrauch war das einzige was mich dort gehalten hatte.

Auch die CPU wird irgendwann in nächster Zeit aus dem PC fliegen.

AMD macht einfach viel zu wenig und auch Microsoft. Sei es bei Treibern, Bios und so weiter.

LG
 
Voldemordt schrieb:
Auch die CPU wird irgendwann in nächster Zeit aus dem PC fliegen.
Warum? Die sollte für eine 3070 Ti doch wirklich schnell genug sein, oder ist das so ein "AMD GPU scheiße, also alles von AMD Scheiße"-Rant?

Voldemordt schrieb:
AMD macht einfach viel zu wenig und auch Microsoft. Sei es bei Treibern, Bios und so weiter.
BIOS Updates gab es ja nun wirklich sogar mehr als mancher vertragen kann, mir gingen die ständigen Updates sogar auf den Keks. Welche konkreten Probleme hast du denn mit dem BIOS und der CPU? Ich kann die letzten drei Jahre nicht meckern, läuft alles ohne Probleme, auch im Serverbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
danyundsahne schrieb:
Die Meinung ist auch auf AMD GPUs anwendbar...siehe RX6000 vs RTX30.

Konkurrenzfähig wie noch nie, günstiger durch die Bank, teils auch deutlich schneller (Brotund Butter Karte wie bei RX6600 vs rtx3060 zb)....und welchen Marktanteil hat AMD mit dieser Gen erreicht? Richtig, ein historisches Tief.
Da würde ich ausnahmlos zustimmen.
Da ist es nur normal von AMD, dass Sie auch eher auf "mehr Marge" gehen und die "AMD soll mal günstiger werden damit ich trotzdem Intel und Nvidia kaufen kann"-Lemminge vernachlässigen. Sie haben gemerkt, dass Sie mit "günstiger und besser" trozdem nicht mehr Marktanteile bekommen, also gehen Sie auf mehr Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und danyundsahne
Dass RDNA2 mit Blick auf die Marktanteile für AMD nicht sonderlich erfolgreich war, könnte aber auch daran gelegen haben, dass man wegen seiner Kapazitäten bei TSMC die eigentlich vorhandene Nachfrage nicht bedienen konnte. Diesbezüglich war Nvidia, meine ich, bei Samsung besser aufgestellt.

Vielfach hatte man ja nur eine Chance, eine Radeon zu bekommen, wenn man einen Drop im AMD-Store abpasste und dazu gehörte auch ordentlich Glück.
 
Fegr8 schrieb:
Ich bin erstaunt über die neuen (so ein Monat alt) Test zwischen 7600X und den 13600K wo beides DDR5 eingesetzt wird (mal i5 mit 6400 cl32 gegen r5 mit 6000 cl30 oder beides mit 6000 cl30) und meist mit 1080p oder 1440p mit GPU getestet wird (Realbedingungen). Da ist der Vorsprung der i5 nur noch minimal bei einem höheren Stromverbrauch.
Bei gleichen Ram und auch gleichen Ram Speeds war der 7600x noch nie schlecht gegenüber einem 13600k. Eigentlich ist er sogar besser. Nur eben hier bei CB nicht, weil man sich entschieden hat nach Ram Specs der CPUs zu testen. Doof nur, das kaum jemand seinen Ryzen 7000 mit "nur" 5200er Ram betreiben wird, genauso wie die meisten heute ihre Ryzen 5000 mit Ramspeeds größer 3200 betreiben werden.
Ergänzung ()

Voldemordt schrieb:
Auch die CPU wird irgendwann in nächster Zeit aus dem PC fliegen.

AMD macht einfach viel zu wenig und auch Microsoft. Sei es bei Treibern, Bios und so weiter.

LG
Was manche sich an Argumenten einfallen lassen, um sich die Investition in eine neue CPU schön zu reden. lächerlich :rolleyes::mussweg:
 
GERmaximus schrieb:
Genau diese CPU ist schuld das ich nicht auf am5 gehe.

selbst wer für jetzt noch sucht:
Am4 Board für 75€
5800x3d für 300€?
3200er RAM 32gb für 100€
Sind ca. 500€ für ein System was dem aktuellen Intel 13900 im Gaming wie weit hinter her steht? 15%

Ja die Plattform ist eol, das ist aber seit Jahren auch jede Intel Plattform, wo wenn überhaupt noch eine weitere CPU drauf passt.
Das hier gleich der 13900 verglichen wird.... 😅
Macht eigentlich null Sinn. Der AM4 ist ja vorgestern schon EOL.
Für 50-80€ mehr kriegt man ja ein B660 + 13600 mit PCIe 4.0 was bei SSD und GPU ein Vorteil ist. Der 13600 ist einem 5800X3D in Spielen Überlegen und in Applikationen braucht man überhaupt nicht mehr diskutieren.

Ein 5800X3D lohnt sich nur wenn man schon ein Mainboard hat und mit lahmen PCIe 3.0(falls B550) zufrieden ist.
 
Zurück
Oben