ZFS dedicated Spare

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

in meinem NAS möchte ich ein Special Device für die Metadaten verwenden.

Die erste Idee war, einen 3-Way-Mirror aus 3 Enterprise SSDs zu bauen. Nur scheint mir das nicht ganz zuende gedacht, denn wenn die 3 SSDs exakt gleich beschrieben werden, haben sie ja auch exakt denselben Wearout. Fallen also schlimmstenfalls gleichzeitig aus.

Idee: 2-Way-Mirror für das Special Device und eine SSD als Spare im Pool.

Problem: Der Spare bedient dann den gesamten Pool. Wenn also die L2ARC SSD oder die SLOG SSD ausfällt, würde die Spare SSD einspringen. Dabei ist das völlig unkritisch, wenn L2ARC oder SLOG ausfällt. Die kann ich dann auch bestellen und händisch ersetzen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spare SSD exklusiv für das SPECIAL zu reservieren? Oder muss ich die einfach ungenutzt lassen und im Fall der Fälle händisch einbinden?
 
CoMo schrieb:
Nur scheint mir das nicht ganz zuende gedacht, denn wenn die 3 SSDs exakt gleich beschrieben werden, haben sie ja auch exakt denselben Wearout. Fallen also schlimmstenfalls gleichzeitig aus.
Theoretisch schon praktisch wohl eher nicht.
Wenn du eine TBW von 2, 5 PB hast musst du schon jeden Tag 6.8 TB schreiben um die TBW in einem Jahr zu schaffen. (oder 680 GB jeden Tag für 10 Jahre). Abgesehen davon warnt SMART doch schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
CoMo schrieb:
Fallen also schlimmstenfalls gleichzeitig aus.
Der schlimmste Fall ist = System tot und alles weg. Wer garantiert dir denn, dass die Spare noch funktioniert, wenn sie gebraucht wird oder nicht dann auch direkt stirbt? Und wenn drei SSDs "gleichzeitig" sterben, wegen quasi identischer Abnutzung, würden zwei auch gleichzeitig sterben und deine Spare bringt dir nichts mehr, weil dann schon alles tot ist ;)

Das drei SSDs gleichzeitig sterben, ist eher unwahrscheinlich. Montoring auf den SSDs und rechtzeitig anfangen die Platten zu tauschen. Die ausgemusterte kann man dann für was anderes benutzen.
Oder du fängst mit einem "unhealthy" Pool an (nur zwei SSDs von drei in Betrieb) und steckst die dritte ein paar Tage/Wochen/Monate später dazu.

Aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit die Spare explizit einzuplanen.

Btw. stehe ich gerade auf dem Schlauch? SLOG ist doch das ZIL und wenn das stirbt, ist doch der Pool tot oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
KillerCow schrieb:
Das drei SSDs gleichzeitig sterben, ist eher unwahrscheinlich. Montoring auf den SSDs und rechtzeitig anfangen die Platten zu tauschen. Die ausgemusterte kann man dann für was anderes benutzen.

Hm. Ja ist viellcicht keine so schlechte Idee. Die SSD als Cold Spare vorhalten und dann direkt tauschen. Oder nach so und so viel Betriebsstunden präventiv austauschen.

KillerCow schrieb:
Btw. stehe ich gerade auf dem Schlauch? SLOG ist doch das ZIL und wenn das stirbt, ist doch der Pool tot oder nicht?!

Das war früher mal so. In neueren ZFS Versionen nicht mehr. Nur bei Stromausfall gehen Daten verloren. Und aus diesem Grund ist das SLOG eine Enterprise SSD mit Power Loss Protection.

GaborDenes schrieb:
Ich werfe mal das Stichwort "Backups" in den Raum

Das NAS ist das Backup Target. Da müsste ich noch ein zweites NAS mit noch mal 130TB hinstellen. Das eine ist schon teuer genug 😄
 
Eine gute Backup-Strategie besteht aus mehr als einem Backup-Gerät :-) Zumal dein NAS ja offenbar Online ist.
Natürlich ist das teuer, aber die Wiederherstellung verlorengegangener Daten ist noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
GaborDenes schrieb:
Eine gute Backup-Strategie besteht aus mehr als einem Backup-Gerät :-) Zumal dein NAS ja offenbar Online ist.
Natürlich ist das teuer, aber die Wiederherstellung verlorengegangener Daten ist noch teurer.

Du bist halt völlig am Thema vorbei. Was soll das? Hier geht es nur um Ausfallsicherheit, nicht um Backups.

CoMo schrieb:
Die SSD als Cold Spare vorhalten und dann direkt tauschen.

This. Wobei ich auf unserem Truenas einfach die Platten schon reingeschoben haben, damit ich den Pool schneller wieder healthy bekomme und beim nächsten Serverraum Besuch die alten Platten raushole.
Ich würd mir da nicht sooooo viele Gedanken machen.
 
CoMo schrieb:
Hm. Ja ist viellcicht keine so schlechte Idee. Die SSD als Cold Spare vorhalten und dann direkt tauschen. Oder nach so und so viel Betriebsstunden präventiv austauschen.
Mach dir wegen den letzten 0.00000001% Sicherheit nicht so viele Gedanken und steck deinen Effort lieber in was sinnvolles wie nem weiteren Backup. Das bringt dann auch wirklich was.

Der Ausfall von zwei SSDs ist schon extrem unwahrscheinlich. Der von dreien quasi ausgeschlossen. Bevor das irgend ne Relevanz für die Sicherheit hat, musst du dir eher Gedanken machen das dir das Teil abbrennt.

Nur mal so.
 
Zurück
Oben