Zigbee fähigen LEDStrip mit IP44 (HomeAssitant)

TesterXP

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
224
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Zigbee fähigen LEDStrip fürs Badezimmer mit IP44. Der Strip soll als indirekte Beleuchtung im Badezimmer verlegt werden, außerhalb vom Duschbereich auf ca 2m Höhe. Das ganze soll über HomeAssistant und DeConz (conbee2 Stick) betrieben werden.

Als Länge benötige ich um die 5-6m wobei der Stromanschluss in der Mitte liegen wird. Das heißt ich muss die LEDStrip kürzen und mit einem Y-Splitter verbinden können. Könnt ihr da was empfehlen?

Die Paulmann MaxLed sind leider sehr teuer. Außerdem hab ich schon die Aqara T1 Strips gefunden. Leider scheinen diese jedoch nicht vollständig kompatibel zu sein.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.

Einen schönen Abend.
 
LED Streifen deiner Wahl + Zigbee Relais keine Option?
 
Da hab ich noch keine Erfahrungen mit. Funktioniert das problemlos? Vollständige Kompatibilität?
Danke
 
Kommt natürlich auf den LED Streifen an. Reden wir hier von An&Aus oder RGB und/oder Dimmung.
An&Aus ist natürlich sofort machbar mit so etwas.
 
Meine Lösung war ein RGB WLAN Controller
mit Tasmota zusammen mit einem 4poligem IP44 Streifen und passendem 12v Netzteil. Mittlerweile ist es nur noch ein Warm Weisser Streifen.
 
Hab seit zwei Jahren den 5m Outdoor Stripe von Ledvance an der Fassade kleben. Eingebunden über Conbee und Deconz.

Der ist komplett vergossen und sogar IP65 glaube ich.

Hatte ich im Deal für 25 EUR bekommen. Kostet aktuell rund 50 EUR.
 
tdbr schrieb:
Kommt natürlich auf den LED Streifen an. Reden wir hier von An&Aus oder RGB und/oder Dimmung.
An&Aus ist natürlich sofort machbar mit so etwas.
RGBW und Dimmung wäre auch super.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Hab seit zwei Jahren den 5m Outdoor Stripe von Ledvance an der Fassade kleben. Eingebunden über Conbee und Deconz.

Der ist komplett vergossen und sogar IP65 glaube ich.

Hatte ich im Deal für 25 EUR bekommen. Kostet aktuell rund 50 EUR.
Danke für deine Antwort.
Das Problem an den Outdoor Strips ist dieser, dass man Sie nicht kürzen kann. Ich muss den Strip in 2 und 3m Stücke teilen und dann mit einem Y-Splitter verbinden, da der Stromanschluss so liegt.
 
Doch, die kannst du kürzen.

Hier am Beispiel von Lidl/Livarno
17064330724253082381373863462699.jpg

Musst dann nur die Isolierung wegpopeln. Der von Livarno ist übrigens nur 2m. Da könntest du dann einfach 3 nehmen und bei einem den letzten Meter abschneiden. Wäre die sauberste Lösung. Nur die Breite musst du beachten. Die Livarno Stripes sind deutlich breiter als herkömmliche und passen somit nicht in gängige Profilschienen.

Ich habe im Bad übrigens komplett unisolierte verbaut. So lange da kein (Spritz)Wasser hingelangt in meinen Augen vollkommen unbedenklich. Selbst wenn, was soll da bei 12V großartig passieren. Nur der Trafo muss natürlich "in Sicherheit" sein.

AliExpress LED Stripe mit Dresden-elektronik FLS-pp ip
17064331991235844747503579370030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TesterXP
TesterXP schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Zigbee fähigen LEDStrip fürs Badezimmer mit IP44.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2956485&cmp=2956482&cmp=2771120&cmp=2927970&active=0

TesterXP schrieb:
Als Länge benötige ich um die 5-6m wobei der Stromanschluss in der Mitte liegen wird. Das heißt ich muss die LEDStrip kürzen und mit einem Y-Splitter verbinden können. Könnt ihr da was empfehlen?
Inwiefern wäre es möglich, fest vergossene (nicht trennbare) Streifen zu nehmen und diese an ener Stelle überlappen zu lassen?


TesterXP schrieb:
Die Paulmann MaxLed sind leider sehr teuer.
Stimmt nicht, die sind günstiger als die der Mitbewerber.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2860990&cmp=2350453&cmp=2466634&active=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TesterXP
SaxnPaule schrieb:
Doch, die kannst du kürzen.
Danke für den Tipp. Hab bei den anderen Outdoor Leuchten immer nur gelesen, dass dies nicht möglich ist.
Welche Strips hast du den da genau bestellt und was hast du bezahlt? Kannst du die empfehlen?

commandobot schrieb:
Inwiefern wäre es möglich, fest vergossene (nicht trennbare) Streifen zu nehmen und diese an ener Stelle überlappen zu lassen?


Stimmt nicht, die sind günstiger als die der Mitbewerber.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2860990&cmp=2350453&cmp=2466634&active=0
Über die genaue Verteilung hab ich mir noch keine finalen Gedanken gemacht. Bin heute mit dem großteils des Bad endlich fertig geworden. Die Schranklampe hängt und gibt schon gut Licht ab, so das ich jetzt nochmal darüber nachdenken muss, wie ich das genazu verlegen will.

Ich hatte nach den MaxLED 500 damals geschaut und die kosteten knapp 200€ in der 5m Variante. Preis variert aktuell stark.
 
TesterXP schrieb:
Welche Strips hast du den da genau bestellt und was hast du bezahlt? Kannst du die empfehlen?
Kann ich dir nicht mehr sagen. Habe vor vielen Jahren mal ein paar Rollen bestellt und bediene mich seitdem immer daran.

Nimm einfach RGBW Stripes, idealerweise vergossene mit möglichst vielen LEDs je Meter.

Achte darauf ob 12 oder 24V und auf die Leistungsaufnahme. Muss beides zu dem von dir gewählten Zigbee Controller passen.

Ich finde als Controller den FLS-pp ip ganz gut, da er schön schmal ist und sich gut verstecken lässt. Ist nicht ganz günstig, aber ab und zu auch für schmales Geld bei Kleinanzeigen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TesterXP
Zurück
Oben