Zocker PC - sinnvolle Kombi?

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
91
Soohoo, ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun auch endlich
dazu durchgerungen, mich zu reggen und mal auch was loszuwerden, darum erst
mal ein herzliches hallo an alle ^^

so, und nun auch gleich zu meiner Frage. Ich besitze noch einen alten AMD mit ner
AGP GraKa :freak: (naja, wenn man nur WoW zockt, reicht das xD)
da ich aber nicht ewig im Mittelalter leben will, und auch bald die Kohle hab (armer Schüler^^)
wollt ich mir jetzt mal gleich ein komplett neues Sys zulegen.

Gleich mal vorne weg, ich bin AMD Fanboy und würde gern bei AMD bleiben. (größtenteils
wegen dem Preis / Leistungs Verhältnis und weil ich mir keinen i7 in der Oberklasse leisten
kann)

jetzt aber mal zu meinen Überlegungen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: ASUS Crosshair II Formula
RAM: Corsair XMS2 Dominator 2GB x2 (also 4GB)
GraKa: XFX GeForce GTX 260 666M BE
Gehäuse: Thermaltake V9 mit Fenster
CPU Kühler: Cooler Master V8
Netzteil: hier bräuchte ich ein bisschen Beratung^^ bin immer noch sehr unschlüssig
HDD: WD Caviar Black 500 GB

so, das sollte mal für den Anfang reichen^^

Überlegungen zu den einzelnen Teilen:

CPU: wie gesagt, bin AMD Fanboy, deshalb wähl ich nen AMD. Hab mir schon überlegt, ob
ich nicht auf den X2 7750er zurückgreifen soll, aber ich hoffe noch immer dass man Spiele
bald auf mehr als 2 Kerne optimiert ^^

GraKa: Soweit ich weiß gibts ja auch auf werkseitig übertaktete Karten
Garantie, somit muss ich mir das nicht antun und kann mir bissl Geld sparen falls die
Karte eingehen soll. Außerdem soll später nochmal die selbe Karte für SLI reinkommen.
(ja, ich weiß, microRuckler, aber sie heissen ja nicht umsonnst "micro" ^^)

MB: 1. Bei ner nVidia GraKa sollte halt auch n nVidia Chip auf dem MB sitzen
und 2. soweit ich das mitbekommen habe, hat das MB Lüftersteuerungen für die Lüfter
im Gehäuse, und wenn ich richtig gezählt habe, genau soviel wie mein Gehäuse hat :)

Andererseits hat es ne IGP. Laut Erfahrungen von nem Kollegen is ne IGP nicht so doll
da sie hin und wieder Probleme machen kann. Sind die Zweifel berechtigt?

RAM: Hier wurde mir bei alternate, als ich mein sys zusammenstellen wollte
gesagt, dass der RAM einem bestimmten Standard (weis leider nimma welchem) entspreche
und deshalb, sofern ich mich für den Zusammenbau von Alternate entscheide, von Haus aus
auf 800 Mhz runtergetaktet wird. Weiß dazu jemand was? Wollte mich schlau machen, aber
hab selber nicht viel gefunden (Google ist wohl nicht immer dein Freund)


Gehäuse: Dachte erst an ein Antec Ninehundred aber dann ist mir dieses
Schmuckstück unter die Augen gekommen^^ Hier ist eigentlich Style >all (und ein paar
Lüfter sollten auch nicht fehlen, sowie die Front-Anschlüsse von USB, FW usw...^^)

ja, alles in allem wars das und ich hoffe, ich hab mir hier keinen Pfusch zusammen gebaut :freak:

bin mal auf konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge gespannt. Das ganze sollte
sich in einem Rahmen von 1000-1100 Euronen abspielen.
Als Monitor kommt ein neuer SyncMaster 24" zum Einsatz.
Ich will mit dem PC keinen 3DMark Rekord brechen, aber es sollte doch ein ordentlicher
Zocker-PC sein, mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre bei halbwegs angenehmer Grafik
ohne Angst vor Augenkrebs spieln kann.

Bei mehr Kapital kommt dann noch ne Creative Labs X-Fi Soundkarte rein und ein
5.1 System wird drangehängt ^^
Was mich noch interessiert wäre: Ich bin kein Fan von WLAN in nem StandPC, da aber
mein Router am anderen Ende des Hauses steht, hab ich mir als Lösung die PowerLine
Adapter von Develo überlegt. Gibt es hier etwas das ich beachten müsste (bis auf das
mit dem selben Stromkreis, soweit weiß ich das schon^^)

jaja, Fragen über Fragen, darum: /discuss on ^^ und danke im Vorraus :D
 
CPU ist OK, bei dem Buget auf jeden Fall nen Quad, und keinen billigen AMD-Dual.

CPU-Kühler hab ich noch nichts drüber gehört. Würd lieber den Scyte oder den Noctua nehmen.

Festplatte ne WD Cavier Blue 640GB.

Netzteil mir 450-500W, am Besten von Enermax, Cosair, Be Quiet, usw.

MB geht auch billiger. Hier kann jemand anders vielleicht ne Alternative posten, bin da nicht auf dem Laufenden
 
Genau Noctua oder Scyte. Board viel zu teuer, informier dich mal über Mickroruckler wie Google.
Festplatte ne WD Cavier Blue 640GB. Netzteil Enermax Modu82+ 425/525 Watt.
 
die 790er chipsätze auf den MB's sind doch von AMD und somit auf CrossFire(X) ausgelegt, da wärs doch
naheliegender einen Chipsatz von nVidia zu verwenden oder seh ich das falsch?

@CrimsoN 1.7: ja, ich würde schon gern SLI verwenden. ist ja, auch wenn keine 100% doch ein netter
Leistungsgewinn und ich möchte mir die Möglichkeit offen halt darauf zurückzugreifen.

@Doenner: Zu dem Kühler gabs hier sogar nen Testbericht. Die Werte lagen bei 65,25° bei 45,8 db
(imo recht vertretbare Werte bei dem Style^^)
Außerdem glaube ich nicht, dass 500 Watt reichen werden, wenn die Graka allein knappe 200 frisst (im SLI
nach Adam Riese dann 400) und der Prozessor nochmal so um die 100.

Ich hab mir zwar einige Netzteile angesehen und auch die beiden FAQ's gelesen, wollte aber einfach
mal nach Erfahrungswerten fragen von Leuten die ähnliche Systeme am Laufen haben und von ihrem
Netzteil überzeugt sind ^^

Alles in allem danke für die Antworten und macht euch auf Ende Juli gefasst, wenn das System dann endlich
läuft und alles funzt ^^
 
65° bei 46 db?

Welche CPU?

Klingt nicht wirklich gut...

Nimm doch einen der beiden Kühler, die ich empfohlen hab.
Damit haben viele User hier im Forum positive Erfahrungen.
 
Zurück
Oben