Zotac einbauen geht das mit den Komponenten?

Echt jetzt? Soll jetzt einer von uns danach in der Bedienungsanleitung oder auf deren Internetseite suchen? :p

Es passen 2x 3,5" und 2x 2,5" oder 4x 2,5". Mit zusätzlich erwerbbaren Mounting-Brackets kann man nochmal 2x 2,5" verbauen.

Das ist doch normal, dass in einem modernen Gehäuse nur 2 X 3,5" Festplatten reinpassen, viele User benutzen inzwischen gar keine HDDs mehr. Als "Data Hoarder" ist das 4000D Airflow eben das falsche Gehäuse.

Dafür bekommst du ja bis zu 6x 2,5" + SSDs im M2 Formfaktor unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Ok, dann habe ich nix übersehen.
Dank der Halterung auf der Mainboards Rückseite passt es dann aber.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen - alternativ die 3,5" und eine der 2,5" SSDs in den Laufwerkschaft und die andere SSD hier (blau markiert) verschrauben:

1627656246828.png

• Gefällt mir
Danke.

Noch eine Frage zu den Lüftern.
Welche Installation macht am meisten Sinn?
Habe die zwei mitgelieferten und dazu habe ich vier artic gekauft.

Welche Größen? Standardmäßig verbaut sind ja 120er. Hast du 120er oder 140er dazugekauft?

Würde wenn möglich neutralen Luftdruck herstellen - also genau so viel Luft raus wie rein. Vorne natürlich die Intakes und Oben / Hinten Exhaust.

Vorne 2 oben rein blasen lassen und hinten zwei raus blasen lassen?
die hinteren zwei unten?

habe die 120er gekauft.

Ok, von den 120mm Lüftern kannst du ja maximal 6 in deinem Gehäuse verbauen (3 vorne, 2 oben, 1 hinten)

Ich würde es wie folgt umsetzen (Blau - Intake; Rot - Exhaust):

1627665268593.png
Die mitgelieferten Gehäuselüfter würde ich komplett weglassen (sonst profitierst du ja auch nicht von der ggf. niedrigeren Lautstärke der Arctic P12 PWM) und dann 2 vorne als Intake und jeweils einen oben und hinten als Exhaust verbauen. Vollbestückung macht mMn wenig Sinn, gerade der Lüfter vorne oben befördert eigentlich nur die kalte Luft vom oberen vorderen Lüfter wieder aus dem Gehäuse hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Immer gerne, viel Spaß beim Basteln! :)

• Gefällt mir
So läuft :) auch alle Lüfter.
muss ich denn was bestimmtes einstellen oder einfach mal so laufen lassen?
wo stelle ich denn das mit dem RAM ein, damit der auch voll läuft also auf 3600?
bios Updates und Treiber für Graka und sonst noch was installieren?

Super! :)

Das XMP aktivierst du im BIOS, wo genau steht im Handbuch (ist bei MSI glaube ich auch direkt auf der Startseite), ansonsten kannst du im BIOS noch Lüfterkurven einstellen, damit der PC angenehm ruhig läuft. Ein BIOS Update musst du nicht unbedingt machen.

Lüfter laufen ruhig, so wie ich es beurteilen kann.
bios Update geht direkt über bios , wenn ich im bios bin, oder?

Jo, musst das Update aber erst auf einen USB Stick ziehen.

Ok, dann mache ich das mal und anschließend muss ich mir den RAM mal vorknöpfen.

Zum BIOS-Update die Anleitung aber bitte SEHR GENAU lesen und ganz genau befolgen. Wenn was beim flashen schief geht, brauchst du ein neues Board.
Ergänzung ()

Was im übrigen für viele ein Grund ist, das BIOS nur zu aktualisieren, wenn wirklich Bedarf dafür besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hat funktioniert.
Wo bekomme ich das mit dem Ram auf 3600?
Rest passt, oder?

Anhänge

• IMG_20210801_174520.jpg
    IMG_20210801_174520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
Der A-XMP Button ist ja doch relativ groß :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben