zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

BeastyBoy-Z06

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Gehäuse: Corsair 9000D
    Mainboard: Gigabyte 870E Aorus extreme AI TOP
    RAM: Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 6400 MT/s CL32 Intel XMP-Speicherkit
    CPU-Kühler: Corsair XC7 Elite
    Wasserpumpe: Corsair XD6
    Radiator: 2x 360 XR7
    Lüfter: 12x Corsair QX (push-pull) bei 1200 U/Min an den Radiatoren - 20x Corsair QX Zuluft (900 U/Min)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aufbau vom Loop: XD6 (Pumpe) -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> Durchfluss- & Temperaturmessung -> XC7 (CPU-Kühler)
Wassertemperatur: 30 - 34°C - Durchsatz ca. 200 l/h
Die Differenz zwischen warmem Wasser (nach CPU-Kühler) und nach den Radiatoren beträgt ca. 1°K, so dass ich die Auslegung der Kühlfläche für definitiv passend erachte.
Im CB23 Testlauf läuft die CPU mit 92-94°C - sobald ich die Wassermenge unter 150 l/h reduziere throttelt sie bei 95°C. Alle Werte im BIOS sind noch stock (nur RAM XMP1), also kein OC oder UV.
Im Gaming-Betrieb (bspw. BO6) schwankt die CPU-Temperatur zwischen 72-74°C
Meinem Verständnis nach passt die Temperatur gerade bei Voll-Last überhaupt nicht zur verwendeten Hardware (ich hätte schon eine max. Temperatur von der CPU von unter 89°C erwartet (was ja auch in vielen Szenarien erreicht wird).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuen XC7 installiert und die WLP mit TG Duronaut erneuert - brachte keine Veränderung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Pumpe drosselt man normal nicht normal auf 90-100%

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Sebbi und Firefly2023
diesen Durchsatz erreicht die Pumpe nur bei 100% - dennoch hätte ich bei dem Durchsatz eine geringere Temperatur erwartet - oder irre ich ?

Was spricht den gegen 150 l pro Minute? Lautstärke?

BeastyBoy-Z06 schrieb:
Die Differenz zwischen warmem Wasser (nach CPU-Kühler) und nach den Radiatoren beträgt ca. 1°K, so dass ich die Auslegung der Kühlfläche für definitiv passend erachte.
Kann dir nicht ganz folgen, von wo nach wo die Differenz, nach CPU-Kühler zu nach Radiatoren?, dann ist 1 Kelvin doch etwas zu wenig oder?
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Im CB23 Testlauf läuft die CPU mit 92-94°C
Bei voller Pumpenleistung?

plastikfolie vom kühler entfehrnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt mir auch zu hoch vor.
Hänge mal einen Screenshot aus HWiNFO an, damit man sieht, welche Temp wie hoch ist und wieviel Watt die CPU maximal verbläst.

BeastyBoy-Z06 schrieb:
dennoch hätte ich bei dem Durchsatz eine geringere Temperatur erwartet
Wenn der Kühler da nicht mit skaliert, bringt dir das nix.

BeastyBoy-Z06 schrieb:
Ist uninteressant und die Aussage schlicht falsch dazu. Auslegung der Radifläche und Lüfterdrehzahl sagt nur die Differenz Raum/Luft zu Wassertemp.
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Wassertemperatur: 30 - 34°C - Durchsatz ca. 200 l/h
Und was hast du an Raumtemperatur? Bzw. wie sind die Radis angeordnet und wie die Lüfter dazu?

Ja, die 5090 von Gigabyte Waterforce extreme WB hängt an einem separatem Kreislauf (daher hatte ich die nicht erwähnt). Max. Temp bei Voll-Last 56°C (durch 2x Corsair XR7 480 Radiatoren und auch eine XD6 Pumpe).
Die Radiatoren sind in der Front und werden über die 16 QX-Lufter mit 900 U/Min (Push-Pull) durchströmt. Zusätzlich 4x QX die die Luft heraus blasen (zusätzlich zu den 12 QX von der CPU-Kühlung.

1. Wie viel Watt Verbraucht deine CPU in Cinebench bei 94°?
2. Wie viele Punkte erreichst du?
3. Ein Bild wäre interessant, da erkennt man häufig schon etwas, was man optimieren könnte.

Könnte mir bei "Gigabyte 870E Aorus extreme AI TOP" vorstellen, dass da irgendwelche crazy OC AI Optionen bereits auf an gestellt sind und er daher deutlich mehr verbraucht und/oder taktet.

Mit zwei 360er Radiatoren wird eine CPU gekühlt. Da finde ich die Temps auch zu hoch. Kann ja nur der Übergang zwischen CPU&Kühler sein, wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Zusätzlich 4x QX die die Luft heraus blasen (zusätzlich zu den 12 QX von der CPU-Kühlung.
Also 16x rausblasend? Also der ganze Einkauf wirkt sehr over the Top, da hätte die Hälfte wahrscheinlich auch gereicht.

Mach doch mal Fotos und beschreibe.

dieses Push/Pull bringt bei so dünnen Radiatoren nahe 0 Vorteil.
1 K unterschied bei Volllast ist echt zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Creeping.Death ich bin gerade nicht zu Haus - ich stelle heute Abend Screenshot von den Messwerten ein.

@VDC : 2x 360er Radi sollte aber als Kühlfläche reichen.... Die Raumtemperatur beträgt (klimatisiert) 21-22°C
ich stelle heute Abend ein Bild vom Gehäuse ein, so dass man den Aufbau grundlegend erkennt.
Grundlegenede Anordnung:
Front: 2x 480 XR7 Radiatoren für die GPU mit 16 QX (Durchströmung von Außen nach Innen)
Decke: 2x 360 XR7 für die CPU mit 12 QX (Durchströmung von Innen nach Außen) + 2x QX Abluft
Rückwand: 2x QX Abluft

Anbei schon mal 2 Bilder vom Aufbau

Anhänge

• IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    676,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    753,9 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, hart und Skudrinka
BeastyBoy-Z06 schrieb:
2x 360er Radi sollte aber als Kühlfläche reichen.... Die Raumtemperatur beträgt (klimatisiert) 21-22°C
Das Problem wird sehr wahrscheinlich, wie schon geschrieben, die Wärmeübertragung zwischen 9950X3D und XC7 sein.

Nebenbei; warum eigentlich kein PTM Pad?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Simonte und Azghul0815
Zurück
Oben