zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

basteltrieb ausgelebt?
1x 360er Mora hätte gereicht. Da reichen dann 9x 120er Lüfter die auf 600 rmp laufen. So kühle ich meinen TR der 500 Watt unter last brauch auf unter 90°C im Sommer und unter 80 °C im Winter
 
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Alle Werte im BIOS sind noch stock (nur RAM XMP1), also kein OC oder UV.
Wirds Zeit für CO -20

BeastyBoy-Z06 schrieb:
Meinem Verständnis nach passt die Temperatur gerade bei Voll-Last überhaupt nicht zur verwendeten Hardware (ich hätte schon eine max. Temperatur von der CPU von unter 89°C erwartet (was ja auch in vielen Szenarien erreicht wird).
Funktionieren AMDs überhaupt noch so, wie Du es erwartest, oder nutzen sie ihr Temperatur-Fenster maximal aus, damit sie maximal takten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Backfisch
wern001 schrieb:
1x 360er Mora hätte gereicht. Da reichen dann 9 Lüfter die auf 600 rmp laufen.
Ich denke es wäre sinnvoll erst mal zu klären, warum die Temperatur so hoch ist, bevor man sich ans Downsizing macht.
 
Hmm...

Bei 200l/h hast du 0,05555 l/s, also 0,05555 kg/s Wasserstrom.

Bedeutet bei einer cp von 4,19 kJ/kgK und einer Temperaturdifferenz von 1K dann 232,77J/s, also 232,77W, die deine Radiatoren abführen. Was für einen gequälten 9950X3D ja noch passen könnte (wahrscheinlich bist du unter 1K Differenz).

Der Wärmeübergang zwischen CPU und deinem Kühlkreislauf scheint nicht schnell genug vonstatten zu gehen...
 
HisN schrieb:
Funktionieren AMDs überhaupt noch so, wie Du es erwartest, oder nutzen sie ihr Temperatur-Fenster maximal aus, damit sie maximal takten können.
Mein 9800X3D bleibt trotz +200MHz (aber mit -20 CO) im Cinebench unter 70°C. Zwar kein 9950X3D, aber immerhin.
 
@Creeping.Death
gibt nicht viele gründe
1. Wärmeleitpaste falsch/zu wenig aufgetragen.
2. Schutzfolie vom Wasserblock nicht abgezogen
3. pumpendrehzahl zu gering
4. Lamellen im Wasserblock dicht
 
Meine ist nicht unter 70° geblieben. Beim beim 9950x3D auch noch nicht wirklich hingeschaut. @Drewkev
 
das das Problem im Übergang liegen könnte war ja auch meine erste Idee. Von daher einen Defekt im XC7 vermutet - einen nagelneuen verbaut und selbes Problem....

Mir geht es ja nicht um tiefste Temperaturen. Es soll ein leises System sein, welches absolut Voll-Last stabil und dabei nahezu unhörbar ist. Bei dem von mir angedachten (theoretisch sogar overpowerten System) hatte ich max. Werte an der CPU von 85-89°C erwartet. Obwohl die XD6 Pumpe wirklich extrem leise sind würde ich gerne mit weniger Pumpenleistung (100-120 l/h) und Lüfterdrehzahlen mit max. 700 U/Min auskommen.

Die Folie am CPU Kühler ist defitiv ab. Wenn die Lamelle im Wasserblock zu wären, dann sollte doch die Wassertemperatur steigen... oder ?
 
Drewkev schrieb:
Mein 9800X3D bleibt trotz +200MHz (aber mit -20 CO) im Cinebench unter 70°C. Zwar kein 9950X3D, aber immerhin.

Naja, wenn 16 Kerne unbegrenzt ziehen dürfen, dann wäre die Temp von 94° völlig normal und bei dem Mainboard wäre es durchaus möglich, dass von Werk direkt AI OC Optionen aktiviert sind. Das wäre meine Vermutung. Ist eben ein fancy 900€ Board.

Daher auch die Frage, was die CPU an Strom zieht. Daran könnte man direkt vieles ableiten... zieht die CPU 200 Watt und erreicht 94°, ist irgendwas an der Kühlung verkehrt. Wenn da aber 250 Watt+ stehen würde, dann liegt es an den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Araska, Aduasen und eine weitere Person
BeastyBoy-Z06 schrieb:
2x 360er Radi sollte aber als Kühlfläche reichen
Locker.
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Front: 2x 480 XR7 Radiatoren für die GPU mit 16 QX (Durchströmung von Außen nach Innen)
Decke: 2x 360 XR7 für die CPU mit 12 QX (Durchströmung von Innen nach Außen) + 2x QX Abluft
Rückwand: 2x QX Abluft
Hätte ich genau anders herum gebaut, so müssen die XXX W der Graka ja durch die ganze Kiste. Oder nur mit 2 480ern im Deckel für Alles ;). Aber die Bilder und Erklärung zusammen reichen schon um den Aufbau zu verstehen.
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Die Raumtemperatur beträgt (klimatisiert) 21-22°C
dann ist für grob 200W Last die Wassertemperatur ohne Angabe der Lüfterdrehzahlen aber zu hoch, aber das ist alles peng, weil das macht vllt. 5 Grad aus. Problem wird zwischen CPU und Kühler liegen

Dein Kühler ist halt nur so semitoll
https://www.igorslab.de/can-the-big...block-test-with-teardown-and-test-loop-2-0/6/ und dann summieren sich halt irgendwann die suboptimalen Sachen zu bösen Temperaturen.


Weitere Fehlerquelle: Wie rum ist der Kühler angeschlossen? Hast du in und out beachtet? Auch wenn es nicht drauf steht?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mein 9800X3D bleibt im Cinebench unter 70°C. Zwar kein 9950X3D, aber immerhin.
Ja und hat keinen Bruder daneben setzen, der noch mehr W verballern darf, uninteressant.
 
VDC schrieb:
Ja und hat keinen Bruder daneben setzen, der noch mehr W verballern darf, uninteressant.
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn 16 Kerne unbegrenzt ziehen dürfen, dann wäre die Temp von 94° völlig normal und bei dem Mainboard wäre es durchaus möglich, dass von Werk direkt AI OC Optionen aktiviert sind.
Also dass er wärmer als mein 9800X3D sein wird ist klar, aber über 90°C kann ich mir nicht vorstellen auch wenn der um die 200W ziehen wird. Der 3D V-Cache ist (jetzt) unter statt auf den Kernen, dadurch sind die allgemein wieder kühler.

Und wenn ich mal eben Google bemühe, dann finde ich eher max. 80°C und das teilweise mit AiOs.
 
Unbegrenzt heißt nicht 200 Watt...
 
Die Lüfter drehen im CPU Kreislauf mit 1200 U/min.
Ich stelle heute Abend HWinfo Werte mit Last ein.
@VDC : Ja, der Kühler ist semitoll (bei Igor ist noch die alte Version, die 3K wärmer wie der beste ist - die V2 Variante soll noch um 1-2 K besser geworden sein - das sollte also auch die Welt nicht ausmachen (dafür ein System von einem Hersteller).
Gibt es beim XR7 eine vorgeschriebene Durchflussrichtung ? - Falls Ja, müsste ich das prüfen....
 
die CPU ist ohne UV und ohne OC (BIOS stock) - ich meine, die liegt bei max. 170W im CB23 - aber, wie gesagt, ich schaue heute Abend direkt nach
 
Drewkev schrieb:
Mag sein, aber wie viel mehr soll der denn ziehen und warum? Das ist ja kein Intel der einfach drauf los frisst.

Mit dem Mainboard wären sogar 400 Watt möglich für die CPU von der Versorgung...
Ergänzung ()

BeastyBoy-Z06 schrieb:
die CPU ist ohne UV und ohne OC (BIOS stock) - ich meine, die liegt bei max. 170W im CB23 - aber, wie gesagt, ich schaue heute Abend direkt nach

Hast du die Werte im Bios kontrolliert? auch die AI Optionen? Kenne es von einigen Gigabyte Mainboards, dass da ab Werk eben nicht BIOS stock ohne OC bedeutet.
 
Drewkev schrieb:
Und wenn ich mal eben Google bemühe, dann finde ich eher max. 80°C und das teilweise mit AiOs.
Dann bemühe es einfach nicht. Kann dir auch erzählen das mein 7950X3D Volllast schön in die 90° ballert und super läuft, sagt genau 0 und interessiert selbst im Vergleich zum ähnlichen 9950X3D nix.
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Gibt es beim XR7 eine vorgeschriebene Durchflussrichtung ? - Falls Ja, müsste ich das prüfen....
Ja, https://www.corsair.com/de/de/explo...cooling/hydrox-xc7-rgb-elite-lcd-water-block/ bei Abschnitt Anschluss und Installation, es sieht nach dem mittigeren aus.
 
VDC schrieb:
Dann bemühe es einfach nicht.
Weil? Wo ist das Problem nachzusehen, ob der 9950X3D allgemein überhaupt das Temperaturlimit ausreizt oder nicht? Weil offensichtlich tut er das nicht und somit läuft hier schonmal definitiv was falsch.

VDC schrieb:
Kann dir auch erzählen das mein 7950X3D Volllast schön in die 90° ballert und super läuft, sagt genau 0 und interessiert selbst im Vergleich zum ähnlichen 9950X3D nix.
Das ist ja auch eine andere Generation die nebenbei anders aufgebaut ist ;)
 
Zurück
Oben