zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

Drewkev schrieb:
Das ist ja auch eine andere Generation die nebenbei anders aufgebaut ist
Und der 9800X3D nicht? Ging doch nur drum, dass dein Vergleichspost da komplett uninteressant für das Prob ist.
Drewkev schrieb:
omit läuft hier schonmal definitiv was falsch.
Da sind sich ja auch alle einig, dafür muss man nicht googlen.

VDC schrieb:
Und was hast du an Raumtemperatur? Bzw. wie sind die Radis angeordnet und wie die Lüfter dazu?
Spielt weniger die Rolle

wern001 schrieb:
1 K unterschied bei Volllast ist echt zu wenig
Wieso?
In eine System mit hoher Durchflussrate ist die Temperatur des Wassers an jedem Punkt im geschlossenen Kreislauf nahezu identisch.
Ist ja auch normal, da sich ein Gleichgewicht einstellt.

Tippe hier auch eher darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
Hast den mal neu montiert?

VDC schrieb:
Dann bemühe es einfach nicht. Kann dir auch erzählen das mein 7950X3D Volllast schön in die 90° ballert und super läuft, sagt genau 0 und interessiert selbst im Vergleich zum ähnlichen 9950X3D nix.
Zen 4 und Zen 5 lassen sich diesbezüglich aber nicht direkt vergleichen. Zen 5 hat Temperaturvorteile. Das liegt zum Teil am geänderten Aufbau (Cache ist bei Zen 5 keine Blockade für die Wärmeübertragung mehr) aber auch an einer geänderten Temperatursensorik.
Ein 7950X3D zieht maximal 145 Watt Stock.
Ein 7800X3D kommt nicht über 85 Watt...

Ein 9800X3D schafft die 145 Watt locker
Ein 9950X3D liegt Stock eher bei 200 Watt.

Hier bei CB im Test lagen 9950X3D und 7950X3D bei identischen Temperaturen. Obwohl der 9950X3D im Schnitt 55 Watt mehr zieht. Unter Luft.
Beim 9800X3D sieht das etwas anders aus (da liegt es vermutlich aber eher daran, dass 145 Watt über ein CCD abzuführen halt einfach etwas anderes ist, als 85 Watt bzw. 100 Watt je CCD beim 9950X3D.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei identischer Leistungsaufnahme ist Zen 5 kühler.

Bei 200 Watt fände ich bei zwei 360er Radiatoren alleine für die CPU die 95°C deutlich zu viel. Hier im Test waren es 80°C mit einem D15...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Azghul0815
@Azghul0815 : wie im Erstellst geschrieben : ich habe sogar einen 2. XC7 bestellt und diesen montiert - leider selbes Ergebnis
Ergänzung ()

ohne auf die Screenshots vorgreifen zu wollen - bei mir scheint die Temperatur zu limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
die Schrauben vom CPU-Kühler sind auf Block (ca. 10 Nm) gedreht - ich hätte ich erwartet, dass die Wassertemperatur CPU-Ausgang höher liegen sollte....

BeastyBoy-Z06 schrieb:
ich hätte ich erwartet, dass die Wassertemperatur CPU-Ausgang höher liegen sollte...
Nicht wirklich, gehen ja nur ein paar wenige ML in den Kühler rein, die sind bei 200l/h halt schnell durchgeschoben.
BeastyBoy-Z06 schrieb:
die Schrauben vom CPU-Kühler sind auf Block (ca. 10 Nm) gedreht

Auf Block = Auf Anschlag?

Hattest du jetzt die Durchflussrichtung passend?

BeastyBoy-Z06 schrieb:
ich hätte ich erwartet, dass die Wassertemperatur CPU-Ausgang höher liegen sollte....
Bei genug Durchfluss - den du hast - ist die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf überwiegend gleich, selbst wenn du sagen wir 600W reinballerst.

Da reichen schon 60l/h, alles darüber liefert keinen Quantensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Azghul0815
TE:
Beim Gaming ist alles i.O.
Aber beim Benchmark sind die Temps hoch.

Google:
Im Gegensatz zu normalen Gaming-Sessions setzen Benchmarks Prozessor oder Grafikkarte dauerhaft an die Belastungsgrenze, um Schwachstellen, thermische Grenzen und das Kühlverhalten systematisch sichtbar zu machen. Dass dabei die Temperaturen höher sind als bei Spielen, ist nicht nur normal, sondern ausdrücklich beabsichtigt.

Zudem Taktet die CPU halt so hoch wie die Temps es zulassen, ist doch normal, dass sie möglichst hoch geht.
1754053236358.png

Du sagst es sind bei dir 94°C
Da geht noch was!
Ayo34 schrieb:
1. Wie viel Watt Verbraucht deine CPU in Cinebench bei 94°?
2. Wie viele Punkte erreichst du?
3. Ein Bild wäre interessant, da erkennt man häufig schon etwas, was man optimieren könnte.
Das wäre gut zu wissen
Ayo34 schrieb:
Könnte mir bei "Gigabyte 870E Aorus extreme AI TOP" vorstellen, dass da irgendwelche crazy OC AI Optionen bereits auf an gestellt sind und er daher deutlich mehr verbraucht und/oder taktet.
110%
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Alle Werte im BIOS sind noch stock (nur RAM XMP1), also kein OC oder UV.
Hast du nur noch nichts geändert oder sind die wirklich Stock?

Ayo34 schrieb:
Unbegrenzt heißt nicht 200 Watt...

mein 9950x kommt auf peak 280W wenn ich ihn für mein vorhaben aktiv nutze und bin bei so max 80°C

nur hat mein 9950x direct-die + Liquid metal und nen mora 420 bei dem auch 4080 + 2x DDR5 gekühlt werden

dazu noch im BIOS CCD0 - 40 / CCD1 - 30, curve shaper + PBO Mainboard angepasst im vergleich zu stock

CB2023 9950x stock_x870e hero.png
CB2023 9950x pbo MB -40_-30 co + CS _x870e hero.png

wenn der TE also ohne Curve Optimizer, PBO und auch kein curve shaper nutzt dann kann das durch aus passieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Simonte schrieb:
Beim Gaming ist alles i.O.
Ich finde 72-74°C mit 2 360er Radiatoren in einem eigenen Custom Wakü Aufbau nicht "in Ordnung". Technisch sicher absolut kein Problem. Das sind aber Werte, die habe ich auch mit einem D12L oder sogar L12Sx77...
Ich komme nicht einmal mit meinem 9800X3D (aktuell 240mm AIO) in Cinebench Multicore auf über 80°C. Klar. Sind dann nur 120 Watt (CO -25) maximal.... Aber ist auch nur ein CCD. Der 9950X3D sollte kühler laufen.
Da ist irgendwo definitiv der Wurm drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und NerdmitHerz
Es gibt also immer noch einen, der einen Schlag mehr an der Waffel hat als man selbst - wie beruhigend…

Was für eine Kühlung 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und Skudrinka
BeastyBoy-Z06 schrieb:
kommt das Drehmoment nur mir zu hoch vor?

Die Kühler die ich kenne liegen bei maximal 1NM, also handfest.
Noctua sagt 0.6 und Intel 0.9NM

Verbiegen sich bei 10NM Board und CPU so sehr das der Kontakt zum Kühler weg ist?

kachiri schrieb:
Ich finde 72-74°C mit 2 360er Radiatoren in einem eigenen Custom Wakü Aufbau nicht "in Ordnung".
Ich komme nicht einmal mit meinem 9800X3D (aktuell 240mm AIO) in Cinebench Multicore auf über 80°C.
Sehe ich auch so, für so einen Aufbau ist das alles definitiv zu hoch. Mit einer 420er AIO + Duronaut Paste und zwar immer noch ordentlicher Lüftung, allerdings weit weniger wie hier, sehe ich beim 9950X3D auch keine 80° bei egal was......beim Gaming keine 70°.

xammu schrieb:
kommt das Drehmoment nur mir zu hoch vor?
Ne. 10nm finde ich auch enorm. So fest sind nicht einmal die Schrauben an meinem Fahrrad :x

im BIOS habe ich noch nichts geändert, also alles so, wie es mit den Gigabytewerten gefüllt ist - außer Speicher XMP-Profil
Den Wert hatte ich von einem Beitrag von Igor's Lab :-) Ich habe das Drehmoment nicht gemessen, sondern nur mit dem Schraubendreher angezogen.

Anbei die Bilder vom CB23 und HWinfo. Der Wert ist, wie ich befürchtet hatte, extrem schlecht.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-01 164456.png
    Screenshot 2025-08-01 164456.png
    271,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2025-08-01 164520.png
    Screenshot 2025-08-01 164520.png
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • photo_2025-08-01_16-54-34.jpg
    photo_2025-08-01_16-54-34.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 122
  • photo_2025-08-01_16-54-45.jpg
    photo_2025-08-01_16-54-45.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 127
uhm.. ich kenn mich zwar mir Wasserkühlungen wenig aus. Aber wenn ich das Bild vom Kühler nehme, bei dem Oben der Ausgehende Anschluß ist.. und dieser geht in den AGB kommt mir das falsch vor.

Sollte das vom Kühler nicht in den Radiator?

@BeastyBoy-Z06

zeig mal von HWiNFO die Werte von dem part hier

bin gerade nur am afk game spielen, geht jedoch um den part bei dem man die wichtigsten werte sieht

1754060892545.png

da würden mich deine werte von CPU Core Power interessieren

weil 95°C bedeute weit mehr als 250 watt und/oder dein loop hat fehler

@xammu du has recht, wenn ich mir den loop da oben anschaue dann bekommt die cpu iwie kein frisches wasser.

daher bitte ein bild ohne scheibe und ohne beleuchtung, weil gegen eine glasscheibe fotografieren inkl RGB und wasser mit farbzusatz ist sehr schwer zu gucken

wern001 schrieb:
Pumpe drosselt man normal nicht normal auf 90-100%

kommt auf die Pumpe drauf an

meine D5 next läuft auf 60% 3764 RPM und ab 32°C geht sie auf 100%

meistens bin ich unter 30°C WaterTemp und nur beim gamen und derzeitig gleichzeitigem rendern wandert meine WaterTemp auf 32°C+ (bzw. letztens wo es warm war)

Durchfluss für Water In bzw. WaterOut verbaue ich am Wochenende, da es mich interessiert wie der Durchfluss bzw. WaterTemp nach Mora ist bzw. wie der Durchfluss nach PC (9950x, 2x DDR5, RTX 4080 + D5 Next) ist. Derzeit nur 1 Temp-Sensor und der ist am D5 Next (reichte bis her für mein inneren Monk)

beide Durchfluss-Sensoren kommen bei mir vor die PCI-Blende mit 2x kurz EPDM und nach Sensor 2x Hardtube und dann gehts zum MORA. Im PC hab ich nur EPDM verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben