Zu hohe Temperatur im Bios(50grad)

stephan95

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Habe mir gestern eine 980ti super jetstream gegönt und Nachdem einbau musste ich feststellen das Irgendwas mit dem Sensor meines
Cpus nicht stimmen kann. Wenn ich Im Bios bin geht die Temperatur ohne das ich was mache Von 38 auf 50 innerhalb von sekunden hoch.
An der Kühlung liegt denn der Cpukühler ist sehr kalt wenn ich ihn anfasse.
Hat jemand einen Rat was ich hier tun kann ?

mein System

980ti
i5 4590
8gb Ram
Asus HBIM-C

Die verbindung CPU-Kühler zu CPU ist mangelhaft. Hast du zu wenig Wärmeleitpaste verwendet, oder evtl noch eine Folie drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
innerhalb von sec ist komisch, aber grundsätzlich ist es so, da im Bios einige Stromspar-modi nicht laufen, die CPU als potentiell mehr Verlustleisung aufbaut als im OS-Idle.

Shaav schrieb:
Die verbindung CPU-Kühler zu CPU ist mangelhaft. Hast du zu wenig Wärmeleitpaste verwendet, oder evtl noch eine Folie drauf?
Das ist Nicht das Problem seit gestern ist das erst so, sonst immer 30-35 grad
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
innerhalb von sec ist komisch, aber grundsätzlich ist es so, da im Bios einige Stromspar-modi nicht laufen, die CPU als potentiell mehr Verlustleisung aufbaut als im OS-Idle.

Habe eine Rest im Bios Gemacht, hat nix gebracht die Graka hat hinten ne Metallplatte die Wird echt warm beim Zocken. und diese Wärme Steigt dann in den Kühler aber dennoch viel zu viel

wenn es nur im BIOS so ist, aber unter Win normal, dass ist es ja letztlich egal.

Deiner Problembeschreibung nach kann es nur am mangelhaften Wärmetransfer von der CPU zum Kühler liegen. Bitte lies dir nochmal deinen Text durch ob das alles genau so zutrifft wie du schreibst.

Hast du mal unter Windows das Verhalten beobachtet? Im BIOS schaff ich auch recht hohe Werte, mit aktiven Sparmodi unter Windows ist das viel entscheidender. Bleibt der da unter 70 ist alles in Butter.

Amok4All schrieb:
was sagt die temp unter windows? im bios ist die CPU temp immer höher.

51 Grad unter Windows, kann mir Nicht erklären warum hatte ne r9 270x drine alles in Butter nie Probleme mit sowas gehabt jetzt Komischerweise immer So hoch
Ergänzung ()

Die Lüfter Drehen dann auch immer so laut auf Das stört besonders man macht chrome oder einfache sachen auf dann geht die Post ab für Paar sekunden

Kannst du mal bitte deinen Gehäusenamen posten + einen Screenshot von den hwinfo Sensoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
stephan95 schrieb:
Das ist Nicht das Problem seit gestern ist das erst so, sonst immer 30-35 grad
stephan95 schrieb:
jetzt Komischerweise immer So hoch
Sensordefekt. Besonders in Chipsätzen, seltener in CPUs steigen die wohl gern mal aus.
stephan95 schrieb:
Die Lüfter Drehen dann auch immer so laut auf Das stört besonders
Dass der Lüfter dann anspringt ist nicht verwunderlich, schließlich ist das die Kernidee von PWM.

Mein SR5650 meldet 90 Sekunden nach dem Start (vorher komme ich nicht ins BIOS) auch 70 Grad. Im Leben nicht. CPU und SP5100 sind bei unter 25 Grad, Raumtemperatur halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ist der CPU- /GPU-Kühler / Lüfter verstaubt ?
Nein alles Neu.
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
Sensordefekt. Besonders in Chipsätzen, seltener in CPUs steigen die wohl gern mal aus.

Dass der Lüfter dann anspringt ist nicht verwunderlich, schließlich ist das die Kernidee von PWM.

Mein SR5650 meldet 90 Sekunden nach dem Start (vorher komme ich nicht ins BIOS) auch 70 Grad. Im Leben nicht. CPU und SP5100 sind bei unter 25 Grad, Raumtemperatur halt.[/Q

Vieleicht überdeck die Graka irgendwelche Sensoren, verbraucht ja auch 3 slots. Keine Ahung wie die Sensoren aussehen oder Liegen

Wenn der Kühler kalt bleibt, dann findet keine oder zuwenig Wärmeübertragung statt! Also Kühler prüfen wie schon beschrieben!

stephan95 schrieb:
Vieleicht überdeck die Graka irgendwelche Sensoren, verbraucht ja auch 3 slots. Keine Ahung wie die Sensoren aussehen oder Liegen
Die sind in der CPU. Keine Chance für dich dort ranzukommen oder diesen zu verändern. Dass eine GPU darauf Einfluss hätte ist Quatsch, sowohl thermisch als auch elektronisch. Andernfalls würdest du viel öfter von solchen Sachen lesen.

kullakehx schrieb:
Die sind in der CPU. Keine Chance für dich dort ranzukommen oder diesen zu verändern. Dass eine GPU darauf Einfluss hätte ist Quatsch, sowohl thermisch als auch elektronisch. Andernfalls würdest du viel öfter von solchen Sachen lesen.
Genauso ist es Habe die Graka rausgenommen und der Selbe mist, keine Ahung wie ich das Problem lösen soll.

Gar nicht. Finde dich damit und ändere die PWM-Einstellungen oder ersetze die CPU (was aber unnötig ist). Wichtig ist nur dass die Hardware stabil läuft, sich die CPU also nicht abschaltet weil interne Schutzmechanismen greifen.

kullakehx schrieb:
Gar nicht. Finde dich damit und ändere die PWM-Einstellungen oder ersetze die CPU (was aber unnötig ist). Wichtig ist nur dass die Hardware stabil läuft, sich die CPU also nicht abschaltet weil interne Schutzmechanismen greifen.
Ist erst seit paar tagen so kann auch sein das der Cpu kaputt ist.

Zurück
Oben