Zu Hohe Temperatur nach dem Köpfen.

dass die Intel-WLP unterm Heatspreader weniger Einfluss auf die Temperaturen hat als z.b. bei einem guten (Heatpipe-) Tower-Kühler.

ich hab nen i7 4770k @ 4,2ghz 1,2volt zusammen mit nem scythe ninja 3, unter prime95+avx erreich ich auch ne kerntemperatur von 90°C während die heatpipe-spitzen an der oberseite des monströsen scythe ninja 3 gefühlt eiskalt (unter 30°C) bleiben, einfach nur abartig wie intel seine kunden verarscht.

schön prozessoren mit freiem multiplikator verkaufen, nach dem motto: "hier, du darfst frei übertakten, wir erlauben dir das"

dann aber mit derart schlechter zahnpasta zwischen die und heatspreader die wärmeabfuhr drosseln, dass man selbst bei standardtakt unter vollast schon einen kochenden prozessor hat. eine wirklich sehr originelle form von kundenbetrug.


meinen i7 4770k werde ich trotzdem nicht köpfen, das verhältnis aus risiko und nutzen rechnet sich für mich einfach nicht.

Würde bis Montag warten und dann mit der Aio testen. Gehe davonlaufen das die Temperaturen dementsprechend niedriger sind.

glaube eher nicht, eine andere wärmeleitpaste statt der intel zahnpasta wird auch keine wunder wirken, solange der DIE mit dem heatspreader nicht vernünftig verlötet ist wie früher, ist das alles käse.

Der PC geht ganz kurz an und dann wieder aus, dann bleibt er in einer an-aus-Schleife. Onboard-Diagnose zeigt nichts mehr an
ram riegel in unterschiedliche slots stecken und weiter testen, den bug hatte ich auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch in seinem verlinkten Thread gelesen was ihm nach dem köpfen passiert ist?
Die 2 anderen Slots würde ich allerdings auch probieren.
 
jo .. der Ivy war auch schon mit der blöden Pampe vom Intel .. leider - hatte ich auch - damals direkt geköpft gekauft.

Meinen jetzigen i7 habe ich selbst geköpft.

Natürlich brauch man auch einen gescheiten Kühler dafür - man will ja durch das KÖPFEN die Wärme so gut es geht an den Kühler weiterleiten.
Nicht die Wärme an der winzigen Boxed Kühlerfläche stauen und dann irgendwie doch nix erreichen ... xD

ich würde auf jeden Fall den Artic mal drauf setzen, zum Test.

wenn die Temps dann immer noch scheiße sind - mach bitte mal Bilder von der geköpften CPU,
ist die schon verklebt ? falls nicht, kannst du ja die vernickelte Kupferplatte nochmal abnehmen, schauen wie der Abdruck aussieht und uns mal ein Bild hochladen.

Grüße

@Darkscream

hatte es nur überflogen ... Alter alter Schwede ... das Board mit der LM WLP eingesaut ...
Es gibt doch nichts wichtigeres als Geduld und Sauberkeit beim Köpfen.

Ich lege den Rechner immer um und arbeite MIT der Schwerkraft -- darf halt auch nix reinfallen - in den Sockel. 1min in der man sich halt mal konzentrieren muss.

Naja - da nützt auch dein super Köpf-Tool nichts wenn du dein Board mit dem Zeug einsaust und es auch noch anschaltest ...

Du kannst jetzt nur noch hoffen das alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, schon richtig. Aber der Fehler kam erst als ich den zweiten RAM-Rigel eingebaut hatte.

Vorher lief es ja einwandfrei.

Die CPU hat bekannte Kontaktprobleme. Auch vorher schon. Denke das liegt eher daran. Nach dem Einbau hatte ich auch Error Code 51. Nach einer Behandlung mit Sprühwäsche lief sie dann.

Den betroffenen Mainboardbereich habe ich auch sorgfältig mit Oxidlöser Kontakt 60 und Sprühwäsche WL rückstandsfrei gereinigt.

kiffmet schrieb:
Mit welcher Methode wurde delidded? Die Ursachen für diesen Fehler reichen von einem defekten CPU-PCB über ungleichmäßigen Anpressdruck durch den Boxed Kühler bis zu verbogenen Pins im Sockel des Mainboards.

Mit dem Die-Mate. Hat auch gut funktioniert, nur war ich nach dem Zusammenkleben und Einspannen ins Die Mate zu ungeduldig. Als ich die CPU einsetze hat sich der Heatspreader verschoben
 
Alle Push Pin Kühler sind nach dem Köpfen dich zu weit von der CPU entfernt, sodass da sowieso nicht genug Druck zur Wärmeabfuhr aufgebaut werden kann oder täusche ich mich da gerade?
 
nee ... dürfte eigentlich nichts passiert sein ...

also von der Höhe her ;) ...
 
Ich bekomme es nicht hin.

Denke mein Board ist durch. Warum auch immer. Bekomme nicht einmal mehr einen Fehlercode zu sehen. Ein anderes Board mit dem gleichen Sockel zum Testen habe ich auch nicht.


Unabhängig davon, ob eine CPU oder RAMs eingesteckt sind geht das Board für einen Sekundenbruchteil an und startet dann neu, ist wieder für einen Sekundenbruchteil an, startet wieder neu usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boot schleife und kaltstart bug ... so was könnte es auch sein. << da mal nach googlen.


Aber durch deine Aktion könnte das Board auch einfach nur hin sein ...

Was heißt hier warum auch immer ? ...

durch deine Ungeduld sehr wahrscheinlich.
Es gestaltet sich recht schwierig wenn sich das Zeug erst mal auf dem Board verteilt - alles restlos wieder zu entfernen.

Also anstatt bessere Temps - bzw. etwas mehr OC hast du jetzt wohl kein Rechner mehr.
 
Zurück
Oben