Zu wenig FPS

Dexter Sas

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 gb 3600mhz Corsair
  • Mainboard: asrock B660
  • Netzteil: 500 Watt bequiet 80+ Gold
  • Gehäuse:NZXT 510 Flow
  • Grafikkarte: R6700xt
  • HDD / SSD: 980Pro Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele auf 1920x1080 und habe nur 70-80 FPS in GTA V obwohl auf YouTube jemand mit der selben Hardware min. 119-140 FPS hat in Max settings.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den neuesten Grafiktreiber neu installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Oh YT Vergleiche, sehr oft eine ganz blöde Idee.

Weist du genau welche Einstellungen er hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, lazsniper, wolve666 und 3 andere
Dexter Sas schrieb:
obwohl auf YouTube jemand mit der selben Hardware min. 119-140 FPS hat in Max settings.
Und ich habe auf einem Taschenrecher 240 FPS in 4k.
So und nun? Soll ich das ganze auf YT einstellen damit es wahr wird?
Youtube ist total uninteressant, da erzählt dir jeder was er will.
Und zu 100% hat er mit der selben Hardware NICHT die selben Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und WeisheitsTroll
Welche Kühler hast du verbaut und ist das XMP Profil des Arbeitsspeichers im Bios aktiviert worden?

hier wird wohl wieder der @HisN gebraucht ^^

der bekommt auch in FullHD die Grafikkarte klein ..

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dexter Sas schrieb:
Aber mit einer 6700xt in Fullhd keine 100 FPS ist doch komisch oder nicht ?
Das liegt vielleicht an deinen Einstellungen, die zu Lasten der CPU gehen.

Zuletzt bearbeitet: (In der Eile hab ich glatt das , vergessen)
Was sagt deine Auslastung von CPU und GPU? Lass das mal ingame mit dem Radeon Performance Overlay anzeigen.
Wenn deine GPU unter ~97/98% leigt, dann bist du wohl im CPU Limit und deine CPU kann nicht mehr FPS leisten.

Das ist der einfachste und schnellste Indikator wie du das rausfindest, was limitiert.

Und je nach Grafiksettings kannst du das Limit eben in Richtung GPU oder CPU verschieben.

Ich habe mit meiner RX6800XT und Ryzen 5-3600x im Single Player auch um die 80FPS bei WQHD. Wenn ich will bekomme ich die auch auf 50 FPS klein.

Mit den richtigen Grafikeinstellungen kannst du die Karte hart belasten.
Schau mal ob du die Auflösungsskalierung aktiviert hast,oder ob MSAA aktiviert ist.
Beide fressen sehr viel GPU Leistung.

Ansonst könnte auch deine CPU limitieren. Eine Grafikkartenauslastung unter 95% verrät dir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und DJMadMax
Dexter Sas schrieb:
Aber mit einer 6700xt in Fullhd keine 100 FPS ist doch komisch oder nicht ?
Ich hab mit neuer RTX 3080 in vielen fällen nichtmal in Full HD 100 FPS. ;)

kein kühler gelistet? also boxed? Könnte vielleicht auch eine überhitzung vorliegen?
wie von allen gesagt => liefer mehr infos
  • hardware genauer auflisten und am besten HWINFO screen für grob-übersicht
  • temperaturen & auslastung kann mit msi afterburner sich ingame anzeigen lassen und sehr gut von uns analysieren. mit hwmonitor im hintergrund laufen lassen können wir die max-werte auch was zu sagen, da drin steckt max erreichter takt, temperatur, etc

Dexter Sas schrieb:
Ich spiele auf 1920x1080 und habe nur 70-80 FPS in GTA V obwohl auf YouTube jemand mit der selben Hardware min. 119-140 FPS hat in Max settings.

Er hat nicht "max Settings" angelegt, sondern irgendwas anderes. Und Dir scheint das nicht mal aufgefallen zu sein.
Max Settings sehen mit einer 3090 in FHD so aus:

gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg

Und wenn ich mir ne Stelle suche die CPU-Intensiv ist und nicht max Settings angelegt habe (sieht man daran, dass sich die Graka langweilt).

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg

Dexter Sas schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.[/B]

Ich würde die "aber auf YT sind alle schneller unterwegs" hinterfragen, und anstatt mich davon anleiten zu lassen erst mal schauen, dass ich auseinanderklamüsert bekomme was mein Rechner macht, und wie man richtig beobachtet.
Klick in meine Signatur.
Einer der 1000 anderen GTA5-FPS-Problemthreads hats natürlich nicht für Dich getan, steht in allen das gleiche drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xxMuahdibxx, eLeSDe und 6 andere
HisN schrieb:
steht in allen das gleiche drin.
Beim erstellen eines neuen Threads sollte gleich bei der Erwähnung von 'FPS' der Link zu deiner Anleitung dazu groß und blinkend dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JohnStorm, Javeran und 2 andere
Zurück
Oben