Zu wenig Wärmeleitpaste?

Macht mal keine Wissenschaft daraus, eine kleine Erbse ( oder Linse) in die Mitte und gut ist. Die meisten machen eher zuviel anstatt zu wenig drauf.
 
Idr muss nicht der gesammelte Heatspreader mit WLP bestrichen werden, es reicht der mittlerer Bereich aus.

Wie so oft wird die Geschichte mit der WLP völlig überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
mach doch einfach auf die freie Fläche noch einen Minitupfer, Kühler aufsetzen und mit sanftem Druck leicht bewegen, abheben, vollständige Benetzung begutachten und über kreuz den Kühler festgezubbelt. Da quillt nichts und manche machen das seit 20 Jahren so und hatten immer gute Temperaturen ;)
 
Den größten Beitrag zur Wärmeabfuhr leistet ein Hotspot von ca. 2 cm^2 in der Mitte des Heatspreaders, die Ecken müssen keinen perfekten Kontakt haben. Lass' einfach mal einen Streßtest laufen und beobachte die Temperaturen.
 
bild oben ist doch ok, durch hitzen und druck verteilt es sich nach ner zeit eh auf den kompletten heatspreader.
mach dir da nicht so ein kopf
 
KenshiHH schrieb:
bild oben ist doch ok, durch hitzen und druck verteilt es sich nach ner zeit eh auf den kompletten heatspreader.
mach dir da nicht so ein kopf

Echt? Die WLP kriecht noch, wenn der Rechner erstmal läuft? Das wusste ich nicht.
 
@cool and silent wenn sie mal richtig waerme ausgesetzt ist, heisst es, dass sie sich nochmal mehr verteilt.

Fujiyama schrieb:
Wie so oft wird die Geschichte mit der WLP völlig überbewertet.

wenn man das aber das erste mal macht, schon verstaendlich. ich wuerde mal behaupten, es ist der am meisten kritisch betrachtete vorgang von neulingen.

es ist tatsaechlich alles immer viel einfacher wenn man die erfahrung hat :)
 
Jakob93 schrieb:
Wenn ich mehr drauf mache kommt es halt seitlich raus ka ob das so gut is wenn das dann runter läuft.

Ich hab erst heute zufällig den Kühler bei einem 2012er Macbook abgemacht - du wirst nicht glauben, wie viel WLP da original von Apple drauf war! Die CPU hatte rundum einen riesigen, angetrockneten Berg WLP. Das macht bei normaler WLP aber nichts, die Paste ist nicht leitend und tropft auch nicht. Sie trocknet einfach nur an.
 
Habe jetzt den Kühler nochmal abgenommen und bin mir immer noch unsicher ob das nicht zu wenig WLP war. Auf einervaeite drückts aber etwas raus das verteilt sich nicht richtig...
20180609_093534.jpg
 
Verteile die Paste doch einfach, wenn dir die komplettte abdeckung so wichtig ist.
Kannst dazu die Finger nehmen because #yolo

Auf allen drei Bildern war die Applikation ok

Gleich haste eh keine Paste mehr , dann wird mit Wochenende zocken nichts mehr ;)
 
Ist spannend der Thread man Fiebert richtig mit! :evillol:
Nen Tropfen WLP in die mitte und gut verstreichen so schwer ist das nicht.
 
Ich habe jetzt mal mit prime 95 getestet max war 76° und idle 33-36° bei einer Raumtemp von 27° kommt mir im idle bissl viel vor vorallem weil es zwischen mmanchen kernem 3° unterschied gibt
 
Alles ok ;)
Idle temps sind uninterssant

Rechnung schicke ich per post
next plz
 
Jakob93 schrieb:
Ich habe jetzt mal mit prime 95 getestet max war 76° und idle 33-36° bei einer Raumtemp von 27° kommt mir im idle bissl viel vor vorallem weil es zwischen mmanchen kernem 3° unterschied gibt

Welche CPU ist es denn?
Die Werte schauen grundsätzlich unverdächtig aus.
 
Zurück
Oben