Zu wenig Wärmeleitpaste?

Jakob93

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
36
Ich habe mir einen Dark Rock 4 gekauft und wärmeleitpaste (mx4) aufgetragen.

Als ich den Kühler montiert hatte ist mir aufgefallen das es ein wenig WLP rausdrückt also wollte ich nochmal weniger drauf machen. Ich mache einfach nur einen tropfen in die mitte, hat immer funktioniert bisher.

Aber jetzt sah ich folgendes bild als ich den Kühler demontiert habe und frage mich obs zu wenig WLP war?
20180608_162011.jpg
 
Ne war gut, jetzt den kühler nochmal gerade drauf setzen dann passt es
 
na aufgetragen ist das aber nicht...

klecks in die mitte und mit ner kreditkarte sauber glattstreichen.
wie eine kuchenglasur
 
Hat sich beim andrücken blöd verteilt, nimm einen kleinen Kunstoffsprachtel und verteil die WLP auf dem ganzen Teil.
 
Ich kann das nicht verstreichen das hat mich schon zuviele nerven gekostet. Die frage ist was wäre gewesen hätte ich es so gelassen?
 
Meint ihr die Kreuz methode ist besser? Ich denke da kann ich die menge nicht gut abschätzen
 
was zuviel ist, drückt jeder angeschraube kühler sowieso an den seiten raus. außer etwas sauerei hat man keine nachteile.
 
die etwa erbsengroße methode mach ich selbst auch..

jedoch muss man mittlerweile auch echt auf den aufbau der cpu achten. einen threadripper wuerde ich nicht mit einem erbsengroßen fleck installieren, da wuerde ich eher 4 punkte jeweils ueber den cpus's selbst verteilen.
 
Wärmeleitpaste auftragen ist eine Religion für sich.
Wichtig ist, dass man keine Lufteinschlüsse hat, daher bin ich kein Fan von WLP auftragen, verstreichen und CPU drauf. Die Chance, dass du beim Verstreichen irgendwo einen kleinen Krater/ein kleines Tal drin hast, aus dem die Luft bei aufgesetzter CPU nicht mehr raus kommt ist ziemlich hoch.
Meiner Meinung nach sollte die WLP durch das Anpressen der CPU verteilt werden. Als Auftragemethode bevorzuge ich eine Erbse in der Mitte. Bei einem Kreuz aus zwei übereinander liegenden Linien wäre ich auch skeptisch, dann lieber ein "Kreuz" in der " >< " Form. Generell gilt bei WLP außerdem: "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig"

Bei YouTube findest du eine Reihe Vergleichsvideos, in denen sie WLP auf unterschiedliche Arten und Weisen auftragen und dann mit einer Glasplatte anpressen, so dass man die Verteilung sehen kann. Zur Meinungsbildung sehr hilfreich, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Haha, hier ist so ein Video was Brandkanne meinte. Die Kreuzmethode verteilt wohl am besten, wäre mir aber zu dick, ich bleibe beim Spachtel :daumen:.

 
@Jakob93 "gefühlt" würde ich ein µ mehr nehmen, hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie fest der Kühler auf CPU presst. Hohe Anpressung ist gut für die Verteilung, zu hohe Anpressung verbiegt unter Umständen das Board...
Im Zweifelsfall: ausprobieren.
 
eigentlich gibt es nur eine falsche methode und die ist nix drauf schmieren.

ob ne kugel, nen schmetterling als muster oder nen kreuz ist am ende völlig wumpe.
auch viel zu viel ist kein problem außer das es ne sauerei gibt.

die 1° unterschied bei perfekter aufbringung ist doch völlig wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek und violentviper
2. Versuch sieht noch schlechter aus.... lieber mehr paste?
1528471233807-287030408.jpg
 
Jung, hau rauf das zeug und knall den Kühler drauf.
Wie oben schon gesagt wurde, wenn du eine perfekte verteilung willst, dann streich die pampe halt glatt (Kuchenglasur) :freaky:

So wie es jetzt ist, wäre auch ok gewesen
 
Wenn ich mehr drauf mache kommt es halt seitlich raus ka ob das so gut is wenn das dann runter läuft.
 
Zurück
Oben