Watchmen
Gleich vorneweg: Ich kenne die Comics nicht.
Vom technischen Aspekt her gesehen wirklich gut, die Effekte etc sind gelungen, der Inhalt ist aber ziemlich verwirrend und der Film kommt nur langsam in Fahrt. Die erste Hälfte ist sehr langatmig, es passiert nicht viel, der Film dümpelt vor sich hin. Um ein Haar wäre ich eingeschlafen

. Nach der Pause wird es dann besser, aber auch verwirrender. An Einschlafen ist in der 2. Hälfte aber nicht zu denken. Die teilweise witzigen Sprüche lockern das Ganze etwas auf.
Die Musik stört meiner Meinung nach meistens und ist im Vergleich zum Rest zu laut (evtl. liegt das ja am Kino). Die Sexszene scheint nur um der Sexszene willen im Film zu sein, man hätte sie wirklich weglassen können.
Das Ende ist irgendwie unbefriedigend.
Nebenbei: Ich weiß nicht, wie der Film eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen konnte. Ich kenne Filme mit weniger "expliziter Gewaltdarstellung", die keine Jugendfreigabe erhalten haben. Aber das ist eine andere Geschichte.
Fazit: Kein Film, der lange im Gedächtnis bleibt.
5/10