Zuletzt gesehener Film 2011 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich, einfach unverbesserlich

Nachdem ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe dass der Film "ganz nett" sei, hab ich ihn mir heute auch einmal angetan.

Ich muss sagen dass ich angenehm überrascht war, der Humor war sowohl für das Kindes- als auch für das Erwachsenenalter gut erdacht.

Meine Wertung: 8/10
 
Salt

"Amerikanische Agenten, böse Russen, interne Ermittlungen, Verwirrspiel und am Ende kommt alles anders als man denkt."

Hätte ich über diesen Satz nicht den Titel des Films geschrieben, fielen euch sicher verschiedene Streifen ein, zu denen diese Beschreibung passt. Was Salt bei diesem abgegriffenen Plot anders macht, ist ein wirres Zusammenschneiden völlig hanebüchener Sequenzen. Die so genannten "Plot Holes" sind keine Löcher, sondern Tunnels, durch die man lieber einen anderen Film geschickt hätte. Und Angelina Jolies Charakter fliegt so oft durch die Gegend, dass sie ihr dünnes Knochengerippe bereits in Minute 30 vom Boden hätte aufsammeln können. Naja, Superagenten sind eben unverwüstlich, auch wenn sie zuhauen und rennen wie kleine Mädchen. Wie das kleine Mädchen von einer Szene in die nächste kommt, ist oftmals auch nicht nachzuvollziehen. A propos "nachvollziehen": nach vielen Jahren der Abstinenz kommt der böse Russe wieder auf die Leinwand zurück. Ganz schön gestrig...

3/10 (Aber nur, weil ich mich erstaunlicherweise nicht gelangweilt habe... wahrscheinlich, weil ich ständig am Grübeln war...)
 
Hangover 2

Gute Güte, das war heute eine Spontanaktion bei der ich mit ein paar Freunden ins Kino gehuscht bin. Und ich muss sagen dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde.
Der Film toppt meiner Meinung nach den ersten Teil noch, auch wenn natürlich der Überraschungsmoment diesesmal nicht so groß war wie das letzte mal.

Gelangweilt hat man sich eigentlich kaum, nur in der Mitte war mal ein ganz kurzer Durchhänger, aber kurz danach gings schon wieder weiter. Der Humor ist deutlich zotiger als beim ersten Teil und bei einem Date sollte man vllt. nicht gerade reinmarschieren.

Aber für einen gepflegten Kumpelabend: 10/10
 
Hangover 2
Trailer: klickmich

Ich dachte zuerst, dass man den ersten Teil nicht toppen kann, wurde aber eines besseren belehrt. Der Film hat einen komischen, grotesken Humor, was mir aber sehr gut gefällt. Allan bringt die meisten Gags. Seine Kommentare sind z. T. superkomisch. Ich finde es, wie schon beim ersten Teil, interessant, wie die 3-4 Freunde den Absturz rekonstruieren.

9,5/10
 
Hangover 2

Hat mir insgesamt nicht so gut gefallen wie der erste, so war mein Gesamteindruck nach dem Abspann. Mir haben auch die ganz großen Lacher gefehlt. Wenn die anderen Leute im Saal gebrüllt haben, fand ich den Gag meist "nur" zum Lachen. Brüller gab's bei mir wenige.

Und wer hier kritisiert, dass Hangover 2 genauso wie der erste Teil aufgebaut ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es ist doch klar ersichtlich, dass diese "Formel" als eine Art Stilmittel genutzt wurde und dies hat für Kenner des ersten Teils (also so gut wie jeden) für zusätzliche Schmunzler gesorgt:

Anruf zu Beginn des Films; Aufwachszene; Finger/Zahn; Stu reißt kurz vor Ende Phil das Handy aus der Hand, weil er die "Lösung" kennt; der Vermisste ist letztendlich da, wo sie ganz am Anfang waren und so weiter.

Auf jeden Fall eine der besseren Fortsetzungen eines guten Films.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Face Of - Im Körper des Feindes

Lief gestern in Sat 1, da ein Klassiker des Action-Films habe ich ihn mir mal wieder angeschaut.

John Woo wurde ob seiner Umsetzung zu Mission Impossible 2 ja hart kritisiert, komischerweise wurden viele seiner Ideen schon in diesem Film eingesetzt und himmelhochjauchzend bejubelt.

Schauspielerisch ist der Film echt kaum zu kritisieren, egal ob John Travolta oder Nicholas Cage, beide spielen den fiesen Psycho wie den sensiblen und verletzten Vater sehr toll und überzeugend. Das ist wohl auch die große Stärke des Films.
Denn irgendwie hat der Film viele Szenen die zum Stirnrunzeln an regen und unlogisch sind oder einfach komplett hahnebüchen daherkommen.

Alles in allem isser trotzdem sehr sehenswert, daher

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Catch me if you can

Habe den Film zuletzt vor neun Jahren mit 13 im Kino gesehen und fand ihn damals schon gut. Als er vorgestern wieder im TV lief musste ich ihn mir ansehen.

DiCaprio spielt seine Rolle als smarter Checkbetrüger einfach grandios finde ich. :)

8.5/10
 
Schließe mich meinem Vorschreiber an, Catch me if you Can ist ein toller Film.

Seit dem ich das das letzte Mal gesehen hatte ist viel passiert, Studium, Papa, Beruf und seit ca. 2 Jahren schaue ich Filme nur noch auf Englisch. Da mich der Sat1- Auftritt an den Film erinnert hat, habe ich mir den nun nochmal in Englisch angeschaut.

Da Leo in letzter Zeit doch eher actionbesetzte Rollen spielt, vergisst man hin und wieder wie gut der Emotionen vermitteln kann. Den sehnlichen Wunsch nach Familie, Gebrogenheit und seine zum Teil damit verbundene Verzweifelung bringt er in der Rolle des Frang Abagnale echt hervorragend rüber. Richtig authentisch wirkt sowas halt nur im Original und nicht nachgesprochen, obwohl die Synchro in dem Film gar nicht mal so übel ist.
Auch Tom Hanks spielt seine Rolle sehr solide und sympathisch runter so dass man mitunter gar nicht so recht weiß, auf wessen Seite man eigentlich stehen soll.

Zudem schafft Steven Spielberg sehr gut das Feeling von damals zu vermitteln, obgleich, wenn man so überlegt, die Beschwingtheit des Films doch etwas im Kontrast zur damaligen politischen Situation steht. Wie dem auch sei, für mich ein noch tollerer Film als vor 8 jahren mit tollen Schauspielern und ziemlich wenig Leerlauf für die Länge,

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu haben [Originaltitel: Easy A]

Einfach nur unnötig. Irgendwie eine Mischung aus Highschool-Komödie und Romanze, dabei aber von beidem nichts wirklich gutes dabei. Emma Stone ist nett anzusehen, quasselt aber viel zu viel in diesem Film.

Was mich auch wundert ist die hohe Bewertung bei imdb. Momentan steht der Film bei 7.2/10 und ich hab keinen blassen Schimmer warum.

3/10
 
The Hangover 2

Quasi wie Teil 1 - nur im neuen Setting, mit neuen Charakteren und neuen "Pannen". Gibt wieder viele Lacher und die Fotos am Ende des Films sind auch wieder aller erste Sahne! Für Fans des ersten Teils auf jeden Fall zu empfehlen!

8 / 10
 
World Invasion: Battle Los Angeles

Mein Gott, was für ein Reinfall! Völlig unlogische Handlung, schlechte Schauspieler, dämlicher Patriotismus aus vergangenen Tagen, billiger Spannungsaufbau, nervige Shake-Cam-Effekte und und und. Wenn ich mir 120 Minuten Geballer anhören will, kaufe ich mir die Hör-CD "meine schönsten Kriegsgeräusche". Ansonsten gab es hier nichts, was alleine die Zeit wert gewesen wäre, die man vor diesem unsinnigen und nervigen Film sitzt.

Schlecht, schlecht, schlecht, selbst die Effekte waren so unterirdisch, dass man sie mit heftigen Kamerabewegungen und Heatblur entstellen musste.

1/10 (weil ich davon ausgehe, dass man 0 nicht geben kann)

Selbst die dämlichsten B-Movies sind unterhaltsamer...
 
True Grit off Kino

8/10

Story (Wiki):

Die 14-jährige Mattie Ross kommt nach Fort Smith in Arkansas, um ihren ermordeten Vater abzuholen. Sie hat sich vorgenommen, den Mord an ihrem Vater zu rächen. Da sie von den Behörden keine Hilfe bekommt, will sie den Mörder Tom Chaney selbst zur Strecke bringen, der in ein Indianerterritorium geflüchtet ist und sich einer Gangsterbande angeschlossen hat. Sie engagiert den trunksüchtigen, unberechenbaren Marshall Reuben "Rooster" Cogburn, [...]. Cogburn will sich allein auf den Weg machen, lässt sich aber schließlich von Mattie davon überzeugen, Chaney gemeinsam zu jagen. Zu ihnen gesellt sich der Texas Ranger LaBoeuf, der das auf Chaney ausgesetzte Kopfgeld kassieren will. Zunächst versuchen Cogburn und LaBoeuf, das Mädchen abzuschütteln, doch Mattie kann die beiden einholen.

Für mich der beste Western der Neuzeit und nach den für mich eher enttäuschenden letzten beiden Coen Brüder Filmen (Burn After Reading, A Serious Man) mal wieder ein echter Coen Film.
Alle 4 Hauptdarsteller spielen sehr gut. Hervorzuheben ist allerdings die Leistung von Hailee Steinfeld, die ihre etablierten Schauspielkollegen des öfteren an die Wand spielt.

Vincent will Meer Blu-ray

5/10

Story (Wiki):
Der am Tourette-Syndrom erkrankte Vincent wird nach dem Tod seiner Mutter von seinem Vater, einem Politiker, in eine Fachklinik eingeliefert. Dort trifft er auf die magersüchtige Marie und seinen zwangsneurotischen Zimmergenossen Alexander. Da Vincent den letzten Wunsch seiner Mutter erfüllen möchte, noch einmal das Meer zu sehen, fliehen die drei aus der Klinik. Sie stehlen das Auto von Frau Dr. Rose und fahren in Richtung Italien

Hmm. Der Film macht zwar nichts falsch aber das was er macht, wird nicht konsequent durchgezogen. Der Soundtrack kam mir verdächtig bekannt vor, da wurde einfach von vielen melancholischen Filmen der OST zerstückelt und zu diesem Film gepackt. Das muss doch nicht sein, als ob es nur eine handvoll Lieder gibt, die dazu passen.

Am Ende gibt es klischeehaft, bis auf Marie, für alle ein Happy End. Vaddi kann wieder mit seinem Sohn und ist nicht mehr ganz so der Politproll, Zwangsneurotiker Alex verliert seine Neurosen und Vincent kann mit 27 endlich anfangen sein Leben zu leben.

Alles in allem eine typisch deutsche Produktion, mit ein paar Lachern (Zwangsneurotiker Alex ist manchmal echt witzig), guten Schauspielern aber nichts was hängen bleibt.
 
Meine erfundene Frau

Hab den Film eher zufällig gesehen, da ein Kumpel ihn allerwärmstens empfohlen hat. Da ich seit längerem eher skeptisch bin was Hollywood-Comedy angeht, war ichs auch hier.
Meine Skepsis wurde erwartungsgemäß erfüllt, wenn auch nicht ganz so arg wie evtl vermutet, Ein paar Lacher waren schon dabei, ohne gleich ins groteske, absurde oder versaute abzudriften. Die Sache mit dem Schaf ist da eigentlich das Einzige was in diese Kerbe schlägt.
Hab den auf deutsch gesehn, deswegen will ich mich zu den schauspielerischen Leistungen nicht äußern. Glaube das die Hauptdarsteller in Form von Adam Sandler und die bezaubernde Jennifer Aniston ihre Parts solide runtergespielt hamm. Besonders lustig und spaßig wars mit Nicole Kidman, in so einer Rolle kannte ich die noch gar nicht. Hat wie gesagt aber Spaß gemacht ihr zuzuschauen.

Kann man sich mal ansehen, tut nicht weh und es bleibt nicht das Gefühl seine Zeit verschwendet zu haben, solide.

5/10
 
*Split* Zuletzt gesehener Film 2011 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Guan Yun Chang ( 關雲長) , von Felix Chong, Alan Mak, 2011
aka The lost Bladesman (Mandarin), 144 min.

Die Geschichten von Cao Cao, Liu Bei und Guan Yun kennt in China jedes Kind, und ist so weit verbreitet wie hierzulande z.B. die Geschichte der Jeanne d’Arc.

Monumaentale Historienfilme haben in China seit einer halben Dekade, eine erneute Blütezeit, basierend u.a. auf der historischen Novelle der Geschichte der Drei Reiche (Sānguó Yǎnyì):

So brach 2008/09 bereits der erste Teil des Zweiteilers Red Cliff, von John Woo, in China alle Rekorde und verdrängte im Reich der Mitte Titanic von Platz eins.

Die 95 teilige TV Serie San Guo, aka Three Kingdoms, von Gao Xixi, knüpfte 2010 an diesen Erfolg an.

Unsere Geschichte um unseren Helden Guan Yu, fabelhaft verkörpert von Donnie Yen, ist wie gesagt jedem Kind bekannt und da im klassisch chinesischen Film kein schnulziges Happy End á la Hollywood zu erwarten ist, beginnt der Film folgerichtig mit Beisetzung des Helden durch Cao Cao, verkörpert von Jiang Wen.

Die Geschichte setzt ein nach der Flucht und Niederlage der Liu Bei Fraktion.

Guan Yu entschließt sich zum Schutz Qi Lan‘s, der Frau Liu Bei’s, gespielt von Sun Li, bei Cao Cao zu bleiben. Immer aber in der Hoffnung auf die Rückkehr zu seinem ‚großen Bruder‘ Liu Bei.

Anstelle nun aber in Sterotype das ‚Böse‘ verköpert von Cao Cao gegen den ‚Held‘ Guan Yu zu verfallen, bleibt die Verfilmung nah an der Vorlage: Es gibt keinen (buddhistischen) Himmel ohne eine Hölle.

So edel die Motive Guan Yu’s auch sein mögen, im kriegsmüden China um das 2. Jh. werden Kämpfe und seien sie auch für Ideale wie ‚Gerechtigkeit‘ und gegen ‚Unterdrückung‘ nur noch mit Widerwillen und Unverständnis gesehen.

Die Enheit und den damit in Aussicht gestellten Frieden hat einen Preis, der die Ideale unseres Helden zerstört.

So kämpft denn Donnie Yen grandios und spektakulär auf verlorenem Posten weit über zwei Stunden vergeblich gegen die Schlechtigkeit der Welt und das Unverständnis seiner Mitmenschen.

Die Geschichte der drei Reiche in China ungezählte Male verfilmt wird uns mit Sicherheit auch zukünftig noch unzählige Male Freude bereiten.

Wer also die Gelegenheit hat, sollte sich diese Interpretation eines der vier chinesischen Klassikers im Orginal mit Untertiteln zur Gemüte führen.

Der Westen neigt leider gerne zu Kürzungen und Verballhornung asiatischer Literatur und Filme, so z.B. ‚schön‘ zu sehen in der Kuhnschen ‚Übersetzung‘(?) der Geschichte der Drei Reiche, um gut 2/3 gekürzt und in der Übersetzung verstümmelt.

Klare Empfehlung für alle die Action mit historischem Hintergrund lieben und auf Schwarz Weiß Klischees verzichten können.

___________________________
Infos zum Film:
http://chinesemov.com/2011/The Lost Bladesman.html

Offizieller Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=sA2NETUFkc0
 
Zuletzt bearbeitet:
Unknown Idendity

Vor allem den Beginn fand ich sehr stark. Lag aber nicht zuletzt am Setting Berlin, welches ich selbst erst seit 2 Jahren bewohne.
Mag Liam Neeson schon sehr als Schauspieler, dass bestätigt er auch hier. Leider wird die Story, je länger sie dauert bzw. je mehr sie vorangetrieben wird, doch irgendwie auch immer langweiliger. Das Ende hat mich dann irgendwie gar nicht mehr interessiert.
Für den starken Beginn gebe ich mal

4/10 .

Hatte gehofft das er besser ist.
 
Jerusalema
RSA 2008
Trailer

VideoMarkt
Im Südafrika des späten 20. Jahrhunderts wandelt sich das Apartheidregime zur Demokratie, doch der junge Lucky Kunene kann sich trotzdem kein Studium leisten, obwohl er die passenden Noten dafür mit von der Schule brächte. Also verlegt er sich mit seinem Kumpel aufs Carjacking und stiehlt den weißen Pfeffersäcken die Daimlers unter dem Allerwertesten weg. Nach einem Umweg über ein Taxiunternehmen kommt er auf die Masche, ganze Häuser zu stehlen und gewinnbringend weiter zu vermieten. Doch Luckys Glück währt nicht ewig.

Bin eher durch Zufall auf diesen Film gestoßen und wurde positiv überrascht.
Eine gute actiongeladene und äußerst authentische Millieu-Studie.

Ein weiterer Film aus Südafrika, nach Distict 9, der nun in meinem Regal steht.

8.5/10
 
Platoon (Blu-Ray)

Über den Film braucht man glaube ich nichts mehr schreiben, dürfte die Mehrheit kennen. ;)

Überwiegend scharfes Bild, klasse Farben aber auch einige unscharfe Szenen.
Insgesamt aber eine erhebliche Steigerung zu den diversen DVD Auflagen.

Beim Ton sieht es leider nicht ganz so rosig aus, klingt leider immer noch genauso dumpf wie auf DVD.
Ganz gut geworden ist aber der Surroundklang, gibt ein paar nette Effekte.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, wie vorher von einigen Panikmachern in einem anderen Forum verkündet, das die Stimmen verfälscht klingen würden.

Extras gibt es recht interessantes, vor allem die Interviews mit den Veteranen die sich den Film angeschaut hatten.
Schade nur das nicht alle Extras Untertitelt sind.


Film 10/10
Bild 7/10
Ton 6/10
Extras 7/10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben