Magnolia
Über dieses Meisterwerk von Film will ich mich hier eigentlich gar nicht weiter befassen. Es reicht mir hier zu erwähnen, dass das Drehbuch und die Dia- bzw Monologe einfach wahnsinn und einmalig sind, die Regie herausragend und die Schauspieler und Charaktere bis im Kleinsten richtig gewählt wurden. Eigentlich hätte nich nur Tom Cruise als bester Supporting Act den Oscar verdient gehabt, sondern alle am Film beteiligten Schauspieler.
Dies ist einer jener persönlichen TopTen-Filme, die da auch wirklich hingehören. Wenn man dann mal so die 30 überschritten hat und gefragt wird, was sind eigentlich deine Filme TopTen, lässt sich diese Frage nicht mehr so leicht beantworten wie mit 20. Das Bewusstsein für Filme hat sich verändert, evtl auch der Geschmack und vor allem die Erfahrung mit Filmen und den jeweiligen Genres.
Da gibt es cineastische Klassiker, die irgendwie außer Konkurrenz laufen. Spontan fallen mir da so Trilogien ein wie Star Wars, Zurück in die Zukunft, Alien oder das etwas neuere Herr der Ringe. Solche Filme würde ich in meiner TopTen nie erwähnen, weil man sich nicht weiter darüber streiten kann ob die gut oder schlecht sind oder Platz 2 oder 8. Die sind was sie sind, einfach da und unantastbar.
Dann gibt es da so FIlme die man einfach toll findet und nachm ersten Sehen in seine TopTen stellt um dann später festzustellen, ja der war echt gut, aber TopTen...hmmm, weiß nicht so Recht. Da fallen mir so außergewöhnliche Filme wie Matrix oder Fight Club oder so ein. Aber, so habe ich mir überlegt, die sind auch irgendwie austauschbar (Sind das nicht letztlich alle?) durch aktuellere Filme, Inception oder Master and Commander find ich auch richtig gut . Irgendwie bin ich mir aber sicher, auch wenn Inception ziemlich toll war, wird früher oder später aus den TopTen fliegen.
Bei Filmen wie Magonlia, ist das einfacher. Der Film ist einfach wie kein Anderer, dafür aber um so besser. Wüsste nicht, welcher Film diesem ähnlich ist. Glaube jedenfalls nicht, das der jemals aus meinen TopTen fliegen wird. Das sollte einfach mal erwähnt sein.
10/10