Zusammenstellung abfertigen mit kleiner Analyse eurerseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
So das ist jetzt der letzte Beitrag über meine Zusammenstellung bevor sie bestellt wird.

Ich habe mich nur für folgendes entschieden, wobei ich gerne noch für änderungen offen bin.

Hardwareversand.de

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 236,99 €

Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 110,05 €

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 78,15 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,14 €

Enermax Pro82+ 525W 84,32 €

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 34,35 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 23,64 €

Powercolor HD5850 mit HDMI-Kabel 1024MB GDDR5, PCI-Express 246,86 €

Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz 77,79 €

Gesamt 935,29 €

Da kommt dann noch ein Monitor dazu, diesen werde ich mir aber bei Mediamarkt oder so kaufen weil die bessere Angebote haben.

Ich bin mir mit dem Gehäuse und dem Netzteil noch unsicher, ich wollte mir eigentlich einen I5 750 holen habe mich aber nur für den I7 860 entschieden, weil ich zukünftig warscheinlich mehr davon haben werde. Ich weiß das viele das andere U3 Board von Giga empfehlen aber das P55 wird mich glaube ich auch glücklicher machen.

Ich werde den Rechner zwar größtenteils zum zocken, downloaden, entpacken und surfen nutzen, aber dadurch da ich jetzt die möglichkeit habe werde ich in zunkuft auch mehr mit videobearbeitung und bildbearbeitung zu tun haben. Besonders da ich in den nächsten 3 Jahren nicht allzuviel Geld für Investitionen haben werde ist der 860er warscheinlich besser.

Falls jemand noch was zu ändern hätte soll er mir das vorschlagen.
 
Ich finde die Zusammenstellung sehr gut, eventuell wenn man günstiger wegkommen will kann man den CPU in ein i7 750 noch wechseln den der Aufpreis von fast 70-80 Euro ist nicht richtig gerechtfertigt.
 
Hallo,

ich empfehle dir beim Motherboard (< 100 Euro), beim Netzteil (< 50 Euro) und beim Gehäuse etwas einzusparen und stattdessen eine Radeon HD 5870 nehmen.

Und das blah blah, dass die 80 Euro für den Core i7 860 nicht gerechtfertigt sind, kannst du getrost ignorieren.
 
Also der Core i7 860 hat eine um 133,33' MHz höhere Basistaktfrequenz. Durch den Turbo Modus (TM) hat er unter bestimmten Vorraussetzungen nochmals eine um 133,33' Mhz höhere Taktfrequenz. Durch das Hyper Threading (SMT) ist unter bestimmten Vorraussetzungen eine um bis zu 15-20 % höhere Performance möglich.

Und bei der Betrachtung der 70-80 Euro musst du aufpassen.

Eine CPU ist nämlich eine Komponente, die für sich allein über keine Performance verfügt. Erst in einem Gesamtsystem, in dem unterschiedliche Komponenten (CPU, Grafikkarte, Ram, ...) zusammenwirken, kann man die Performance messen.

Wenn du jetzt mal den Preis eines Gesamtsystems betrachtest, das auf dem Sockel 1156 basiert, dann sind 80 Euro in etwa 10 %. Das ist doch in Ordnung, da die Performance durch einen Core i7 860 gegenüber einem Core i5 750 enorm gesteigert werden kann.
 
Jaja und die 133Mhz machen jetzt wirklich so viel aus ist schon klar^^ das man es selbst darauf selten kann durch Übertaktung ohne Spannungserhöhung ist auch klar? Und dann lieber 80 Euro in eine stärker Grafikkarte, den die Leistung zählt ja wie du schon sagst in Gesamt System mehr als CPU.
 
- ich finde eine gut durchdachte konfig. eine änderung meinerseits ich würde 1600 RAM CL9 nehmen kostet das selbe von g.skill
- 5850 sollte reichen als graka
- cpu musste selbst entscheiden ob die 80 euro übrig hast für den 860 ansonsten den 750 und takten
 
Benutz bitte deinen bestehenden Thread für diese Zusammenstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben