Zusammenstellung / CF

Man kann durchaus einen Haufen Geld ausgeben, um es noch wenige Prozent schöner aussehen zu lassen.

Aber auch mit einer GTX / 3870 X2 sieht es verdammt gut aus und macht Spaß.
Diese beiden Karten schaffen auch den Rest sehr akzeptabel, nur nicht immer mit voll aufgredrehten Details/AA/AF usw.

Der Aufpreis würde in keiner Relation zum Nutzen stehen.

MfG Campino

Hmm okay also dann nehme ich 1x HD3870 X2 (den zweiten kann man ja immer noch kaufen :) ) aber was ist mit dem rest? Ich bräuchte dann ne gute 4gb kit arbeitsspeicher fürs übertaktung!

Das muss er selbst wissen, in welchen Details er spielen will und ob es ihm das Geld wert ist. Die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen.
Aber wenn ich mir einen 400€ TFT leisten kann und anfänglich noch 2x X2 listet, scheint der Preis kein Problem zu sein.
Wobei der Unterschied vor allem wegen des Mainboard natürlich groß ist, also auf Gedeih und Verderb sage ich deshalb auch mal eine GTX.

Edit:
Verstehst Du einfach nicht, dass ein G80 oder G92 besser skaliert bei den Titeln als eine teurere X2? Und wenn Du nur eine nimmst, kannst Du ebenso bei dem Board bleiben.

Zum Übertakten eines Q6600 brauchst du keinen teuren RAM. Dazu reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5 bestehend aus 2 Modulen, um bis FSB400 zu kommen.

MfG Campino

@soulpain
ehrlich gesagt, was bringt mir eine GTX der eh schon alt ist und beim nächsten spielen vielleicht schlechter wird? Ich meine so eine X2 ist doch bestimmt für die zukunft besser oder nicht?

Bei Call of Juarez, Gothic 3 und Colin McRae Dirt ist die GTX ganz eindeutig zu jeder Zeit schneller als die X2. Bei Crysis sind die bei einer hohen Auflösung solange recht nahe beeinander, bis Bildverbesserungen dazukommen. Dann brechen beide, aber vor allem mal die X2 total ein.

Und die GTX ist sogar 40€ günstiger zu bekommen, ob sich das in Zukunft ändert weißt Du doch garnicht. In ferner Zukunft kaufst Du Dir wohl eher eine GPU der neuen Generation.

Es geht darum, dass die 2 Cores nichts bringen, wenn sie nicht unterstützt werden, weil der Chiptakt gesenkt wurde. Dann limitiert ein Kern. Bei vielen anderen Titeln ist es anders und es ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass Du ausgerechnet die Spiele bevorzugst, bei denen NVidia besser ist. UT und dergleichen sind ja erstmal nebensächlich, weil die keine großen Anforderungen haben. Es geht jetzt primär darum, dass die anspruchsvollsten Spiele laufen.
So ist es nun mal, daran kann ich auch nichts ändern, egal wie modern die X2 und die GTX alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
masked schrieb:
Mainboard: ASUS P5E X38 <<< vorhanden

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 <<< vorhanden

Arbeitsspeicher: kA?! Könnt ihr mir gute Arbeitsspeicher für übertaktung empfehlen?

Grafik: 1x HD3870X2

Netzteil: Corsair HX520W <<< vorhanden

Gehäuse: Lian Li PC-A17B

Festplatte: Seagate ST3250410AS

Monitor: HP w2408h <<< vorhanden

besser so?

*edit* ja gothic 3

Willste uns verschaukeln wenn du schon die Komponenten hast ist die Aufrüstung jawohl ein Witz zumindest bei den vorhandenen Komponenten.

@masked
Warum willst du dein Mobo, NT und die CPU verkaufen? Die sind doch alle noch aktuell. Ich würde die Komponenten behalten.

Arbeitsspeicher
OCZ 2GB-Kit PC2-6400 Platinum (800mhz, CL4) ~45€
800Mhz Speicher mit einer CAS-Latenz von 4 Cycles. Auf CL5 lässt sich dieser Speicher auf 1066mhz hochtakten. Allerdings mit einer Überspannung von 1,8V auf 2,1V.

CPU
Deinen Q6600 kannst du doch noch um >1GHz übertakten. Somit sparst du dir die neue CPU.

Gehäuse ist geschmacksache.

Festplatte
Wenn es nur um Platz geht würde ich dir die hier empfehlen: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Soll die Platte schneller sein, würde ich zu dieser hier greifen:Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS

Mainboard
Ich würde das Mobo behalten, weil es noch nicht einaml ein halbes jahr alt ist. Ob man jetzt eine GTX auf einem Crossfire Board verbaut ist natürlich nciht gabz so schlau, weil man somit nur eine Grafikkarte betreiben kann. Bei deiner Auflösung wäre eine 3870x2 natürlich besser als eine GTX, aber deine Liebliingsspiele sagen da was anderes:D. Besonders Call of Juarez und Gothic 3.

Zurück
Oben