[Zusammenstellung] Gaming-PC

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Hallo CBler,

ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen.

Verwendungszweck: Schwerpunkt Spielen (Shooter, Rennsimulationen) und ein wenig Multimedia.
Das ganze soll auf einem 22-24 Zoll TFT stattfinden.

Eine Zusammenstellung habe ich schon gemacht und mich dabei an die "Idealer Gaming-PC" Konfiguration gehalten.

Hier die ausgewählten Komponenten (bestellt wird bei hardwareversand.de) :

CPU: i-5 750
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafikkarte: Radeon HD5850
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, 500GB
opt. Laufwerk:LG GH22
Netzeil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Passt die Zusammenstellung so?
2. Grafikkarte: Soll man lieber noch etwas warten, bis die Preise runtergehen? Ich denke, dass die teilweise auch aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aktuell teurer sind. Reicht vielleicht auch eine 5770?
3. Netzteil: Leider ist das empfohlene Netzteil aus der FAQ nicht verfügbar, deshalb bin ich auf das Coolermaster mit 700W ausgewichen. Keine Nachteile dadurch, oder?
4. Das Gehäuse wird er sich erst noch aussuchen, das hab ich jetzt mal vorläufig so übernommen. Wenn es dann Platzprobleme geben sollte (Grafikkarte), wird einem das hardwareversand.de schon mitteilen oder? Ich habe nämlich vor, den Computer dort zusammenbauen zu lassen (Gute erfahrungen bisher, sauberer Zusammenbau, zeitersparniss für mich :-) )

Gruß,
Fauler_Student

Lieber ein 450-550W Netzteil von Enermax, Cougar, Coolermaster, Corsair oder Arctic Cooling, aber kein 700W Ding.

Jo, wenn was nicht passt sägen die's zurecht hab ich gehört.....

Alles super, außer das NT.
Wennst deutlich wenger als 3 Grafikkarten verbaust, kommst mit 450W locker weg!
Der max. Verbrauch der Konfig liegt bei 250-300W

ich glaube das mit dem netzteil wurde oft genug erwähnt ...
zu grafikkarte:
kommt auf die auflösung an: 5850 würde ich generell ab Full HD nehmen (im Spiele-PC natürlich), 5770 darunter, die reicht nämlich eh aus (bis auf Crysis)

Hast was vergessen.. Würde noch einen Alpenföhn Brocken als günstige CPU-Kühler
Variante draufhauen.. Den Boxed Lüfter will man ja keinem zumuten.

@kartonschachtel:

Jo, wenn was nicht passt sägen die's zurecht hab ich gehört.....

Danke für diesen sinnvollen Beitrag..

Was ich eher meinte (vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt):

Was passiert, wenn man den Computer zusammenbauen lässt, aber die Graka nicht reinpasst. Bauen die alles trotzdem zusammen und schicken die Graka separat mit, oder rufen sie an?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

Ansonsten werd ich dann bei dem endültigen Gehäuse recherchieren, ob die Graka reinpasst.

Allgemein:
Das System braucht niemals ein 700W Netzteil, klar.
Aber wie gesagt, das habe ich nur aus dem Umstand heraus gewählt, dass ich eines der empfohlenen von CB nehmen wollte und die "kleineren" nicht lieferbar sind.

@malcolm: Auflösung wird entweder 1680 x 1050 (22 Zoll) oder 1920 x 1080 (24 Zoll) sein.

Danke schonmal an alle

EDIT:
- Hab nochmal nachgeschaut und jetzt doch das empfohlene NT gefunden: Enermax Pro 525W
- @ashantor: Hab ich auch schon überlegt. Weiß zufällig jemand, ob das Hardwareversand auch montieren würde? Man kann im Konfigurator bei denen keinen extra CPU-Kühler auswählen, wenn man die Boxed-Variante beim Prozessor nimmt..

Na super.. die wissen schon wo Ihre Pappenheimer die Fehler machen :D

@Kartonschachtel: Kann mich deiner Aussage nur anschließen und das Netzteil von Tagan oder Be Quit sidn auch noch zu empfehlen.

Sonst eine gute Zusammenstellung Fauler_Student Man könnte auch noch zu ein eine AMD System raten, da man somit noch mal Geld sparen kann ohne großartig Leistungsverlust zu haben.

Hab den PC jetzt bestellt und als Gehäuse ein schönes Lian-Li genommen.

Vielen Dank an alle für ihre Tipps.

Zurück
Oben