Zusammenstellung - Gaming

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Hallo ihr! ;)

Bin zur Zeit auf der Suche nach der passenden (Gaming) Zusammenstellung für mich.

Vorschweben tut mir folgendes:

Das Ganze kommt in einen Silverstone Raven RV01 (bereits vorhanden).

Fragen hätte ich folgende:

- wären mit dieser Zusammenstellung 4 Ghz drin?
- wäre das Takten sehr aufwendig? Bin absoluter Neuling in Sachen takten.
- lieber einen Monitor mit HDMI?
- reicht das Netzteil aus?
- sind die Kabel lang genug für das Gehäuse?
(- relativ groß)
(- Mainboard um 90° gedreht)

Alternativ wäre ich vom Core i7 860 oder vom X4 965 BE auch nicht abgeneigt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
also 3,6 sind mit sicherheit drin wenn du neuling bist! Ab dann muss man QPI und andere Spannungen erhöhen und hier wirds ein bisjen komplizierter

Als Platte lieber eine Samsung F3

Anstatt dem Alpenföhn lieber nen Scythe Mugen 2 (Der i7 wird sehr heiß!)
Tastatur lieber ne Logitech Ultra Flat und das restliche Geld in den Monitor investieren ;-)

Sorry, aber die Zusammenstellung als Gaming PC ist Quatsch.

Zum einen ist die 1366er Plattform grundsätzlich schlecht geeignet, weil sie unter hoher 3D Last überproportional einbricht und zweitens ist sie soviel teurer, dass du an entscheidenden Stellen (der Grafikkarte) anfängst zu sparen.

Ganz davon abgesehen besteht ein guter Gaming PC ja nicht nur aus FPS sondern auch noch einem guten Soundsystem und nem guten Monitor.

Dementsprechend würde ich das ganze auf eine AM3 Plattform ummodeln und von dem Gesparten an den richtigen Stellen in die Vollen greifen.

Die CPU spielt real kaum eine Rolle in Gaming PCs.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1187/seite-27#abschnitt_spiele_1680x1050 ff

ein 955er Phenom 2 ist da im endeffekt schneller

Zuletzt bearbeitet:
richtig.......ich sehe das genauso wie der christmensch über mir :)

lieber zu einer 5870er greifen statt einem corei7 + board......

greif lieber zum amd pendant und du sparst 100 euro die du ins soundsystem/karte steckst oder eben in die oben genannte 5870

"ein 955er Phenom 2 ist da im endeffekt schneller"

und dazu durch die black edition leicht über multi übertaktbar. bei lukü gehen da bei mir bis 3,8 ghz.
aber wozu braucht man die schon?
da würde ich auch geld bei board und cpu sparen. intel wär mir da für das gebotene viiieeel zu teuer.

Die Frage nach dem Sinn des i7 920 hatte ich mir auch schon gestellt.

Grundsätzlich wäre mir aber eine Intel Zusammenstellung am liebsten (hatte 15 Jahre lang Intel und war immer sehr zufrieden).
Wobei ich nicht komplett davon ab bin auf AMD umzusatteln..

Mehr Geld für eine Grafikkarte würde ich nicht ausgeben wollen, auch wenn ich an anderer Stelle sparen könnte. Die Preise sind bedingt durch die Lieferzeiten schon extrem hoch (überteuert).
Auch halte ich nicht viel von ATI Karten im Referenzdesign und für eine 5870 PCS, Lightning etc. wäre ich nicht bereit 100-120 Euro mehr zu zahlen.

Onboardsoundkarten reichen mir - allzu Audiophil bin ich nicht ;)
Wäre für mich also kein Grund für eine Investition.

Anders beim Monitor, keine Frage.
Der von BenQ viel mir ins Auge nach den CB News vor kurzem.
Von der Ausstattung her fand ich den bis auf den fehlenden HDMI-Anschluss töffte (Full HD, LED Backlight etc.).
24" wären für mich auch optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre mir aber eine Intel Zusammenstellung am liebsten (hatte 15 Jahre lang Intel und war immer sehr zufrieden).

so dachte ich auch viel zu lange, heute könnte ich mich in den arsch beißen, sooo viel geld verballert, weil ich dachte nur intel kann es richtig.

AMD mäßig könnte ich mir was in die Richtung vorstellen..

Alternativ noch zum Brocken den Mugen 2.

Das Board und der Speicher wären in dem Fall auch besser.. gefällt mir ganz gut so ;)

Wäre noch die Frage ob ich doch nicht lieber zum neuen 890er Chipsatz greifen sollte.

Auch 'nen guter 24 Zöller bis ~250€ müsste noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board ist nur deswegen so teuer weil es eine sehr umfangreiche Ausstattung hat.

Wenn Du die aber nicht benötigst, kommst du mit einem Gigabyte GA-770TA-UD3 besser weg. Das bietet auch schon SATA 3 und USB3, kostet aber die Hälfte.

Die 800er Chipsätze haben performanceseitig eigentlich keine Vorteile. Auch hier ist nur die Ausstattung besser geworden, sprich sie bieten nativ mehr PCIe Lanes an. Brauchst du aber eigentlich nicht. Nebenbei sind die ersten Revisionen einer neuen Generation auch nicht unbedingt völlig Fehlerfrei. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich lieber eine Rev3 eines alten Boards nehmen als die Rev 1.0 eines neuen.

Ansonsten siehts jetzt schon wesentlich passabler aus.

Du musst ja auch nicht dein komplettes Budget in Hardware gießen. Lieber nen guten Monitor und nen schönes Soundsystem. Auch ne SSD bringt viel gefühlte Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Die anstehenden 6-Core Prozessoren gehen mir auch nicht so recht aus dem Kopf.. lohnt sichs drauf zu warten?

Monitor wird wohl der Samsung SyncMaster P2450H werden.

http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

Außer ihr habt 'nen besseren Vorschlag ;)

Und um nochmal die Fragen aufzugreifen bzgl. NT/Gehäuse (Silverstone Raven RV01):
- reicht das Netzteil aus?
- sind die Kabel lang genug für das Gehäuse?
(- relativ groß)
(- Mainboard um 90° gedreht)

Ich denke alleine die Bewertungen bei Geizhals für den Monitor sprechen für sich.

Den kannst du wohl bedenkenlos nehmen.

Bezüglich der 6-Kerner...

Das lohnt zum jetzigen zeitpunkt überhaupt nicht, und ist auch in 2 Jahren im Zweifelsfall innerhalb weniger Minuten aufgerüstet.

Netzteil:

Wir betreiben eine Phenom II 940 Workstation mit 16gb Ram, 4 Festplatten, einer Palit GTX285 2gb Ram Grafikkarte sowie 2 optischen Laufwerken an einem Tagan U1 380W Netzteil seit über einem Jahr problemlos.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, zeigt aber das du mit 530W Markennetzteil auf der sicheren Seite bist.

Die anstehenden 6-Core Prozessoren gehen mir auch nicht so recht aus dem Kopf.. lohnt sichs drauf zu warten?
Ich warte noch andauernd auf Software, die überhaupt 4 Kerne unterstützt. Die kann man nämlich an einer Hand abzählen. Also deshalb nicht verrückt machen...

Warum man bei dem Budget die Billig- oder eher Einstiegsserie von BQ wählt, erschließt sich mir nicht.
Mobo ist schlecht auf dem Kop,weil da die SB überhitzen kann.
Tschuldigung, check ich nicht.
Edit: Ach so, jetzt habe ich es. Mobo um 180° gedreht, Heatpipe funktioniert angeblich nicht. Halte ich für ein Gerücht. Konnte auf jeden Fall bei einer Konstellation keine Probleme feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre noch das oder das.
Die Straight Power Variante wäre auch noch gut

Wenn du nicht übertakten willst würde ich kein so teueres Mainboard kaufen.

Habe nun das Angebot eines guten Bekannten bekommen seine 5770 Hawk günstig zu übernehmen zu können.

Jetzt dachte ich vielleicht an eine Crossfire Gespann aus 2x 5770 Hawk.

Kann nur leider nicht wirklich abschätzen wie stark sich die möglichen Mikroruckler aufs spielen auswirken würden.

Und welches Netzteil wäre in dem Fall angebracht?
Oder würde das Be Quiet! Pure Power 530 W noch reichen? (Anschlüsse?)

Soweit schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Hast dir hier mal die 850€ bzw die 1050€ Zusammenstellung angschaut? Die ist aktuell(siehe Änderungsdatum!) und hat für ne Spiele Pc(Graka wichtiger als CPU) die beste Zusammenstellung. Bevor du dir hier einen abbrichst.

Bis auf die dort empfohlenen Bretter(wegen OC) kann ich der CB Zusammenstellung nur beipflichten. Für ordentliches OC bei Intel, für P55 empfehle ich das
Gigabyte GA-P55A-UD4
oder das MSI P55-GD85
oder ASUS P7P55D-E Pro.

Diese, meine Empfehlung(en) hat etwas mit der besseren Spannungsversorgung und den besseren/umfangreicheren Einstellmöglichkeiten der Bretter im BIOS zu tun bei gleichzeitigen noch guten Preis.

Wenn du dich für die OC Bretter entscheidest würd ich schauen welche Biose drauf sind(award, ami etc...)und welches du bist jetzt hattest. Wegen dem zurecht finden. Desweiteren einfach anschauen was du an Ausstattung genau brauchst wobei die Bretter da relativ gleich sind.

Für AMD gibt es eignetlich nur das ASUS Crosshair III Formula.

Das schafft beim alrin (sehr guter österreichischer Overclocker>>http://hwbot.org/community/user/alriin) einen Referenztakt von 340... . Auch wenn du per Multi oceden kannst holt man so noch mehr performance aus dem Brett/Prozzi.

Als Spartipp(für S.1156) mit weniger umfangreichen Bios aber sehr guter Ausstattung und mehrfachen Testsieger(Printmedien!) empfehle ich das

ASRock P55 Extreme, P55

oder das MSI P55-GD65, P55.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil zwei PCIE6 in Zusatzstecker hat würde das geh3en, ach und das Mainboard braucht zwei PCIe 16 Steckplätze^^

AHm... CF mit 2 HD5770... nicht so optimal.µ Ruckler und die bekannten Multi GPu Probs. Lieber ne HD5850. Ist wesentlich gescheiter. Und das wird dir hier jeder sagen. Und CF&SLI ist eigentlich was für Highend KArten wenn deren Power nicht reicht. CF mit Mittelklasse ist in meinen und den Augen vieler anderer hier a Schmarn(Blödsinn)

Zurück
Oben