Zusammenstellung gut?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, ist sie gut?
Bitte schreibt mir wen ihr etwas besser bzw. anders machen würdet.

Prozessor: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

Speicher: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Geht auch die normale Version?
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Einzigster unterschied: AMD Edition 1,65V, Normal Edition 1,8V - was ist besser?

Bereits vorhanden, aus alten Rechner:
Neitzteil: be quiet! BQT P5-470W-S1.3
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC

Welchen Luftkühler könnt ihr für den Prozessor empfehlen?

MFG Screamer

Sieht schonmal ganz gut aus, für was brauchst du den Rechner?

Beim Speicher ist es egal ob AMD oder normal, aber die AMD-Version ist besser weil sie mit 1,65V die gleichen Daten erreicht, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist kauf die AMD-Version.

Was kannst du den noch für den Kühler locker machen?

Für Zusammenstellungen gibt es eine eigene Forumssparte, da werden Du besser geholfen!
:freaky:

@ Commander Alex
Weniger Spannung = weniger Wärme, ist der Vorteil, richtig?
Benutze den Rechner zum Surfen und zum gelenglichen Ego Shooter Spielen.

@ PhaTox
Danke, hab den Mod bescheid gesagt

PunGNU schrieb:
Ich würde den x3 720 BE empfehlen, ist beim Zocken besser.
wohl eher nicht , in allen Benchmarks die ich gesehn hab lag der PII 810 vor dem x3 720 BE

Commander Alex schrieb:
Was kannst du den noch für den Kühler locker machen?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Der Lüfter darf nur nicht höher sein als der alte, mein momentaner Thermaltake Big Typhoon passt gerade so ins Gehäuse.
122(Breite) x 122(Tiefe) x 128mm(Höhe)

Wäre auch gut wenn er nicht wieder so kompliziert mit schrauben zu befestigen ist.

Wird der 1,8V Ram viel wärmer?
Der minimal höhere Stromverbrauch ist egal, würde die AMD Edition sofort nehmen, nur leider gibt es die grad nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die AMD-Editon nirgends gibt kauf den normalen, der Unterschied bei den Temps ist nicht so hoch, wenn du Glück hast läuft er auch bei 1,65V kann sein das nun andere Chips verbaut werden.

Willst du den stark übertakten, weil bei der höhe brauchst du einen Topflow und da gibt es nich so viele gute, ein guter kostet halt mal an die 50Euro.

Willst du deinen alten Kühler nichtmehr verwenden?

Hab mich geirrt, 103mm Kühler + 25mm Lüfter = 128mm Gesamt.

Möchte überhaupt nicht übertackten, 50€ sind kein problem.
Sind neue Kühler nicht evizienter?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da effizienter sein, wenn dir dein aktueller nicht zu laut ist lass ihn, das einzige ist das aktuelle Kühler einen höhre Kühlleistung haben und so entweder besser Temps oder leiser sind.
Deiner sollte aber ohne übertakten noch locker reichen und auch wenn du ihn über das Mobo steuern lässt zimlich leise.

Leiser könnte er schon sein und wen er kühler ist würde ich es auch gut finden.
Der Rechner steht in so einen Schreibtischfach und deshalb kann die Wärme nicht so gut entweichen, mit meinen Aktuellen CPU bin ich bei:
Windows: Core 42-43°C und Board 45°C.
Spiele: Core 58-64°C und Board 49-51°C

RAM: 1,65V sind deutlich sparsamer als 1,8V, also zu bevorzugen, zumal sich der winzige Preisunterschied schon fast über die Zeit refinanziert.

Ansonsten halte ich die Kiste für etwas "schief" ausgelegt - imho besser einen Dualcore (E5000 oder die die Tage erscheinenden Athlon II) und dafür größere Grafikkarte.

Hab eben mein Gehäuse in 'Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse ' Thread gefunden.
Cooler Master Wavemaster bis zu 150mm

Graka wird ende des jahres oder Anfang nächstes Jahr ausgetauscht.

Vielen Dank für ihre bisherigen Antworten.

edit: Aktuelle Kühler Favoritenliste nach unten verschoben

Zuletzt bearbeitet:
vertikal kühler sind meistens bei der Kühleistung ganz weit hinten bei tests
aber wenns passt epfehl ich dir den Akasa Nero

Zurück
Oben