Zusammenstellung: leistungsfähiger, leiser PC's (ca. 600 EUR)

axl00

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
Hallo Community,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich nutze den PC häufig zum arbeiten, surfen & Filme gucken, aber er soll auch mal zum zocken oder Videos bearbeiten herhalten.
Wichtig (vorallem beim Filme gucken): er soll LEISE sein! ...und vorzugsweise einen HDMI-Ausgang besitzen. Ein nicht zu hoher Stromverbrauch, vorallem unter geringer Belastung, wäre auch nicht verkehrt.
Als preislichen Rahmen hatte ich an grob 600,- € gedacht. ...gerne auch günstiger ;)
Ich habe geplant die Teile bei maximal 2-3 Shops bestellen (z.B. Mindfactory, harwareversand, etc).

Hier ist meine vorläufige Einkaufsliste mit Optimierungsbedarf:


- CPU: Phenom II X4 945 (95W) - ca. 147,- €

- CPU-Kühler: z.B. ArcticCooling Freezer 64 Pro oder Scythe Katana 3 oder Coolermaster Hyper TX3 oder Thermaltake TMG A1 oder Xigmatek HDT-S963 oder Xigmatek HDT-S1283; alle mit PWM, ca. 14,- € bis 25,- €

- Grafik: Asus Radeon HD 4770 Formula - N/A (evtl. 90,- €)
(alternativ: Sapphire Radeon HD 4770 512MB - ca. 80,- € oder Gigabyte Radeon HD 4850 1GB passiv - ca. 119,- € oder Sapphire Radeon HD 4850 512MB - ca. 85,- €)

- RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR3 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) - ca. 72,- €
(alternativ: OCZ Platinum 1333 CL7 - ca. 69,- € oder OCZ Reaper 1333 CL6 ca. 80,- € oder ähnliches)

- Mainboard: MSI 770-C45 - ca. 58,- €
(alternativ: ein Board mit 790er Chipsatz, falls sinnvoll)

- HDD: Samsung HD103UJ 1000GB 7200rpm 32MB SATA2 - ca. 64,- €
(alternativ: Seagate ST31000528AS 1000GB 7200rpm 32MB SATA2 - ca. 70,- €)

- DVD-Brenner: wäre für Tips dankbar (multiformat, vernünftige Qualität & Speed, unter 30,- €)

- Netzteil: be quiet Straight Power 500W E6-500W - ca. 70,- €

- Gehäuse: Tronje K-110 o.ä. - ca. 27,- €
(alternativ: Coolermaster Sileo 500 gedämmt - ca. 65,- €)

- Lüfter (2x): Enermax Everest 120mm (selbstgesteuert) o.ä. - 2x ca. 12,- €

- Cardreader: beliebig - ca. 12,- €

SUMME: ca. 620,- € (zzgl. Porto)


Wo ich noch nicht ganz sicher bin, ist die Wahl der Grafikkarte. Die HD 4770 soll sehr gute Performance haben und dabei kühler und sparsamer als die 4850 sein. Leider ist sie noch nicht gerade gut verfügbar und auch noch ein paar Euro zu teuer. Die Asus Formula soll noch mal einen Tick leider sein und ist dazu direkt mit HDMI ausgestattet. Bleibt der Preis allerdings bei 95,- € wäre das ein Nachteil.

Das MSI 770-C45 Board soll ganz gut sein, allerdings weiß ich nicht was ich an FUnktionen im Vergleich zu den 790er Boards verpasse, ausser der Crossfire-Tauglichkeit. Dafür sind sie aber deutlich teurer.

Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher ob es 1333er oder 1600er Steine sein sollen. Aktuell ist der Preisunterschied sehr gering, da vorallem die 1333 in letzter Zeit deutlich teurer geworden sind. Ich Frage mich nur wie sich 1600er mit dem MSI 770-C45 vertragen, da dafür der Vermerk "*(OC)" angegeben ist. Bisher habe ich noch keine Übertaktungserfahrungen und weiß nicht ob das kompliziert wäre oder mit Risiken verbunden ist.

Bei den CPU-Kühlern habe ich noch gar keine konkrete Vorstellung. Vorallem leise und nicht zu teuer sollte er sein.

Die Gehäuselüfter sollten auch vorallem leise sein und bei geringen Temperaturen runterregeln. Da ich vermute, dass das ausgewählte Board nur den CPU-Kühler per PWM steuert, sollten es wohl selbstgesteuerte Lüfter sein. Eine Hardware-Lüftersteuerung oder ein Windows-Programm, das ständig im Hintergrund läuft, müssen nicht unbedingt sein.

Das Netzteil darf gerne günstiger sein falls das geht, aber es sollte natürlich nicht lauter sein und auch hohe Effizienz und einen niedrigen Standby-Verbrauch haben. Wenn es da keinen vernünftigen Kompromiss gibt, bleibe ich bei be quiet.

Für den Brenner und Cardreader bräuchte ich mal Vorschläge, um nicht aus Versehen das schlechteste Gerät auszuwählen. Preis-/Leistung sollte im Vordergrund stehen.

Die Gehäuse sind Geschmacksfrage. Die Coolermaster Elite Serie soll ja gut und günstig sein, allerdings gefällt mir die Optik gar nicht.
Die Tronje Kisten sind sicher nicht die allerbesten, aber einige Bewertungen lassen auch nicht auf das Gegenteil schließen. Zudem sind sie echt günstig. Aber beim Gehäuse ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen.

Also ich wär euch für hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus, bei der grafikkarte würde ich über eine hd4850 vapor x nachdenken und beim netzteil reicht eigentlich auch eins mit 400-450watt (Cougar Power 400W zum beispiel). was den cpu kühler betrifft kann ich den ArcticCooling Freezer 64 Pro sehr empfehlen, der ist gut und vorallem günstig.
 
Die 4770 kannste vergessen, ist so gut wie nie lieferbar.
Ich würde auch die von "Nightfly09" genannte versuchen zu bekommen, oder Deine dritte Alternative.
Hab ich vorn paar Wochen im PC meiner Tochter eingebaut, läuft sehr gut. Mit manueller Lüftersteuerung im Treiber.
 
Wenn es wirklich leise sein soll, empfehle ich doch lieber einen großen Kühlkörper (wie z.B. Scythe Mugen 2). Macht einfach mehr Sinn als die kleinen Brülllüfter und kostet auch nur nen 10er mehr.

Als Netzteil reicht wenn Du eine kleine Graka nimmst und nicht übertaktest auf jeden Fall ein 425W aus. Empfehlenswert hier wäre alles von Enermax oder be quiet. Sind nach meiner Erfahrung im kleinen Wattbereich mit die leisesten.

Was spielst Du denn und bei welcher Auflösung. Nur so können wir sagen was die beste Graka für Dich ist. Eine HD4830 käme evtl. auch in Frage.

Bei der Festplatte würde ich zur Spinpoint F3 greifen. Die hat als 1TB Variante nur noch 2 PLatter --> leiser und schneller.

Schau Dir mal das Sharkoon Rebel9 Gehäuse an. Keine Lüfter verbaut (kannst also gute nachrüsten) und ein schlichtes Design.

Das Board würde ich gegen ein Gigabyte GA-MA770T tauschen. Habe selber schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht und das Gigabyte ist Top. Es sind allerdings nur 3 Lüfteranschlüsse vorhanden (1xCPU, 2xchassi).

ALs Lüfter sind z.B. noch Scythe Slipstreams 800, Scythe S-Flex oder be quiet Silent Wings zu empfehlen.
 
ich dachte an die 4770, da sie die neue generation mit kleinerer fertigung ist und weniger saft zieht. dadurch auch einfacher zu kühlen und sehr leise. leistungsmäßig soll sie ja fast an die 4850 ran kommen. (test)
die 4850 passiv steht nicht zur debatte? da gehen die erfahren mit den temperaturen scheinbar weit auseinander. dafür ist sie aber dann wirklich leise :) aber auch teurer.
falls es doch eine aktive 4850 werden sollte: unterscheiden sich der kleine standardlüfter auf der oben genannten sapphire karte und der vapor-x lüfter stark in der lautstärke?
manuelle lüftersteuerung bedeutet, ich kann nur eine feste drahzahl einstellen, die sich nicht unterscheidet zwischen last und idle? hmm.

ist die spinpoint f3 ansonsten bis auf die anzahl der platter ansonsten gleich mit der f1?

ocz ram geht in ordnung? was haben die für einen ruf? hat einer noch einen tipp wegen des 1600er rams mit dem board? da ist ja bei vielen boards was von OC angegeben.
hat das gigabyteboard eigentlich auch nur 1 pwm gesteuerten lüfter oder sind die anderen beiden auch per pwm regelbar? also beim msi board ist das wohl so, aber ansonsten hat es wirklich viele gute bewertungen eingefahren und ist echt günstig.

reichen 400w wirklich bei dem prozessor und ner 4850? mit 500w hätte ich vielleicht noch etwas luft nach oben für die zukunft?!?

diese ganzen gehäuse mit gittern vorne gefallen mir irgendwie nicht so. sonst würd ich ja ein coolermaster nehmen. momentan denke ich wirklich über das sileo 500 nach.

beim cpu kühle muss ich nochmal gucken. ist der mugen2 denn wirklich so viel leider? nix vergleichbares zu einem geringeren preis?

vielen dank soweit
 
Die F3 ist bestimmt nicht genau gleich wie dir F1. Ist halt die neuste Generation. Soll aber sehr gut sein.

OCZ Ram hat einen sehr guten Ruf und ist zu empfehlen. Wenn Du die 4770 kriegst dann nimm sie. Sonst ist eine aktive 4850 auch nicht laut (mehrfach verbaut).

Also 450W reicht auf jeden Fall aus. Auch mit Luft nach oben. Du kannst aber auch eins mit 500 nehmen, dann hast Du wirklich genügend Luft nach oben.

Der Mugen ist sehr leise. Ich fand die AC Freezer 64 irgendwie immer zu laut.
 
also wenn das stimmt, dass die f3 im vergleich zur f1 mit ihrer reduzierten platteranzahl, deutlich schneller und dazu noch sparsamer und vorallem leider ist, dann ist das ja spitze. solange nicht irgendein haken dran ist und dafür doch ein paar werte niedriger sind, gibts ja nicht viel zu überlegen.
ich habe ja eh noch etwas zeit, bis dahin sollten sowohl die f3 als auch die 4770 besser verfügbar sein. vielleicht hab ich ja glück und die ram-preise fallen auch wieder, oder ist die tendenz eher zu noch mehr steigenden ddr3-preisen?

eine hdd-alternative scheint evtl noch die ecogreen f2 zu sein. soll auch ganz gut und dazu noch leiser sein durch die 5400u/min. sparsamer auch, was bei den paar watt aber imo zu vernachlässigen ist bei einer platte. liegt denn die performance der f2 auch im bereich der f1 durch ihre 500gb-platter?
die f3 kombiniert ja dann f1 und f2, sprich 7200u/min und 500gb-platter.
der knackpunkt also f3 mit mehr performance, oder doch f2 mit weniger lautstärke? oder mal einen f3 test abwarten um die daten und geräuschpegel vergleichen zu können.

versuche ja möglichst leise zu bleiben, da der pc im schlafzimmer steht.

die grafikfrage hängt also auch vom bestellzeitpunkt ab. mal sehen ob bis dahin die 4770 und speziell die formula von asus verfügbar ist. wobei ja die 4850 vapor-x gegen die 4770 laut radeon3d.org tests in punkto lautstärke gleich auf liegen soll. der stromverbrauch soll im idle sogar niedriger und unter volllast einiges höher liegen.
also wenn das so ist, kann man ja auch echt auf die 4850 schielen. blöd nur dass nicht alle shops die vapor-x führen.

der mugen 2 ist ja sehr beliebt und scheint gut zu sein, aber leider nicht in den shops in denen die anderen komponenten günstig sind zu haben. und die eh schon nicht billigen 35,- eur plus nochmal 6-8 eur porto machen schon einen batzen geld!
der preis schreckt mich noch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
F2 eco ist als Systemplatte aber nicht zu empfehlen. Höchstens als Datengrab.
Wenn du nicht übertaktest reichte der Katana 3 vollkommen aus.
Das größte lautstärke Problem wäre dann wahrscheinlich die HDD.
Da ist ein Scythe quiet drive zu empfehlen .
http://geizhals.at/eu/a198474.html
Ich würde dieses NT nehmen. Zwar ein bisschen oversize,aber dafür billig, gut und leise.
http://geizhals.at/eu/a320800.html
Vorgedämmte Gehäuse(das Gigabyte) bringen nichts von der Lautstärke.
Wenns billig sein soll nicht das Tronje nehmen sondern ein Coolermaster Elite.
Ram würde ich normalen 1333er nehmen. VOn 1600er hat man nur einen messbaren Leistungsunterschied.
 
hehe, ich sag ja: die coolermaster elite gefallen mir nicht wirklich.
und der 1600er ram ist ja fast nicht teurer.

ist der kantana lüfter auch wirklich schön leise?
 
Einfach ein paar Reviews lesen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1928&Itemid=53
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360452
http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Katana_3_CPU_Kuehler.htm
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Scythe_Katana_Cu/

Wenn das Geld aber da ist kann man auch einen Mugen 2 nehmen.
Von den kann ich dir garantieren das er leise ist.
Außer für mega ultra Silentfreaks, die ihr System passiv betreiben.
 
nachdem ich jetzt so viele positive tests über das fusion 550r 500w netzteil von arctic cooling gelesen habe, überlege ich doch glatt das dem be quiet vorzuziehen. soll seehr leise und stabil sein. lediglich ein paar wenige ampere weniger aber dafür knapp 20,- euro billiger als das be quiet mit 500w.
es wird nur erwähnt, dass kein 8-poliger cpu-stecker dran ist. ist das sehr von nachteil oder kommt man auch ohne aus?
 
Zurück
Oben