Zusammenstellung PC und einige Fragen

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich möchte mir über alternate.de einen Gaming - Rechner zusammenstellen. Bei der Auswahl der einzelnen Teile sind mir doch einige Wissenslücken meinerseits aufgefallen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas feedback und wenn möglich Verbesserungsvorschläge geben.

- Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3)

Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden, da ich für die künftige Ivy-Bridge Architektur gewappnet sein möchte. Die Möglichkeit zum SSD Chaching sagt mir zu und das PCI-E 3.0 Unterstützung bereits im Board enthalten ist, gefällt mir. Falls ich in Zukunft nachrüsten muss, am CPU und/oder der Grafikkarte, bin ich mit diesem Board auf der sicheren Seite.
... hoffe ich ^^
An sich wollte ich mir das MSI Z68A-GD65 (G3) bestellen aber zur Zeit ist dieses nicht lieferbar. Falls ihr mich davon überzeugt das es quatsch ist auf PCI-E 3.0 zu bauen würd ich mich auch zum Asrock Z68 Pro3 hinreißen lassen. Das wäre gute 120€ billiger und bietet, bis auf PCI-E 3.0, alles was ich benötige. Auf SLI kann ich eigentlich verzichten da die finanziellen Mittel für eine 2te Grafikkarte vorerst nicht vorhanden sind.

- Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K

Dieser Prozessor hat's mir einfach angetan. :-)

- Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bestätigen könnte das die Kühlleistung für einen i7-2600K ausreicht.

- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Hierzu zwei Fragen:

• - ist 1333 MHz RAM spürbar langsamer als 1866 MHz RAM? Wenn ja warum baut Intel das so?

• - Kann ich bedenkenlos den oben genannten RAM einbauen oder sollte ich lieber auf 1333 MHz RAM setzen?

- Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning

Ich bin mir etwas unschlüssig ob ich auch auf eine GF 570 GTX setzen kann, da der Preisunterschied gute 100€ beträgt.

- Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB

Wie ich finde, ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.

- Gehäuse: LanCool PC-K57

Ich weiß, die Billigvariante aber hier kann ich am schmerzlosesten sparen. Der Rechner steht unterm Schreibtisch, da seh ich ihn sowieso kaum. ;-)

- Netzteil: LEPA G700-MA

Kostet stolze ! 127€ !. Das Teil hat 600 Watt und ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung ob das nicht etwas überdimensioniert ist.

Monitor: ASUS ML228H

Macht auf mich einen ganz guten Eindruck.

Übersichtshalber hier noch einmal die Teile untereinander aufgelistet:

- Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3)
- Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K
- Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
- Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning
- Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
- Gehäuse: LanCool PC-K57
- Netzteil: LEPA G700-MA

Wäre wirklich toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß Zogo

zum spielen reicht der i5 2500k. dadurch sparst du geld.

der unterschied zwischen 1333 und 1866 spürst du nicht. hast später nur das größere loch im geldbeutel.

ich persönlich würde eine gtx 570 nehmen, da die ein bessere p/l verhältnis hat und außerdem günstiger als die 580 ist.

ein 450-500 watt netzteil reicht und der macho reicht auch zum kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du vorwiegend Zocken willst: nimm den 2500k, wenn du auch noch Videos bearbeitest, dann nimm den 2600k.

Die GTX570 tuts zum zocken eigentlich auch.

Nimm den günstigsten 1333er Ram, bspw. den von Teamgroup.

Da müssen wir von vorne beginnen^^

Vorerst möchte ich dir mindfactory und hardwareversand empfehlen, deutlich günstigere Shops.

i5 2500k; es sei denn, du bearbeitest haufenweise Videos, weil in Spielen ist der i7 nicht besser
Asus P8Z68-V; PCIe3.0 ist jetzt einfach so unnötig; selbst eine Grafikkarte in einem PCIe2.0 Slot mit halber Bandbreite liefert 98% der Leistung
Kühler passt
8Gb G.Skill Nt Series; Der Speichercontroler in der CPU taktet alles runter auf 1333Mhz
Gainward GTX 570 Phantom; Die GtX 580 ist nicht viel schneller, aber kostet über 100€ mehr
Stattdessen kannst du das Geld in eine SSD stecken
Seasonic X-560; Semi-Passiv, Kabelmanagement und 80+Gold
SSD: Crucial M4 128Gb; falls du nicht weißt, was eine SSD ist: eine Solid Sate Disk ist ein Speichermedium, das anders als die normale Festplatte, eine viel höhere Leserate hat und dadurch der Pc in Sekunden startet.
Dazu eine Western Digital Caviar Green 1Tb als Datengrab, also Musik, Bilder, Videos, etc.

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
Da müssen wir von vorne beginnen^^

...............................................

Kann ich nur voll und ganz zustimmen, außer beim Punkt Alternte, finde oft gibt es dort bessere Preise als bei Mindfactory beispielsweise......

IchBinAnton schrieb:
Passt so würd ich sagen. Ich empfehle zwar lieber die 6970, ist aber wahrscheinlich eine Sache des Geschmacks/des Preises/der Verfügbarkeit...

RAM: Einfach den billigsten beim Händler deines Vertrauens nehmen:
http://gh.de/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=254_1333~253_8192~2395_lebenslang

Aber nimm keinen(!) mit hohem Kühler, die bringen absolut gar nix außer Inkompatibilitäten mit CPU-Kühlern...

Wenn Sparzwang besteht, tuts auch die 64GB-m4.

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT kannst du 60-70 Euro sparen, aber es sollte ein +80% Netzteil sein und 500-550 Watt haben, falls du wirklich eine GTX 580 verbauen willst. Diese Stromfresser brauchen gute Netzteile.

Der RAM dürfte keine Probleme geben, du kannst den auch mit 1333 MHz laufen lassen. Die RAM-Frequenz macht fast nichts aus, wenn es um die Leistung geht, wichtig sind 4-8 GB.

Der Core i7 ist einfach zu teuer und bringt nicht mehr Leistung als der Core i5, daher ist es unsinnig den Core i7 zu nehmen. Vielleicht wird die nächste Generation wieder einen Schub bringen, aber Sandy und Ivy unterscheiden sich doch nur in der integrierten GPU, die man sowieso nie braucht.

McDaniel-77

Puh, ziemlich viel Input auf einmal. Danke an euch! Mich überkommt das Gefühl als hätte ich beinahe viel Geld für schlechteres Equipment ausgegeben. Ich hab mich jetzt doch so ziemlich an die Vorgaben von IchbinAnton gehalten und trotz SSD, für 179€, bisher über 100€ gespart. Ich vergleiche die Preise jetzt noch mit mindfactory und hardwareversand, mal sehen wieviel man dort noch rausholen kann. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Ich dachte immer das ich mich etwas mit der Materie auskenn und relativ gut einschätzen kann was sinnvoll ist und was nicht. Ich hab mich wohl getäuscht. :D

Gruß Zogo

Deine Sachen waren jetzt nicht schlecht oder so :) Nur bsp. läuft der Ram mit maximal 1333Mhz, also spart man sich doch gleich den Aufpreis für 1866Mhz Ram. Die GTX 580 bringt wenige FPS mehr als die GTX 570, folglich ist es auch mit der zu Ende, wenn die GTX 570 nicht mehr reicht. Da kann mann sich auch das Geld sparen; deshalb die stark abweichende Liste ;)

@ElfenLied

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die Konfigs von IchBinAnton kann man sich verlassen :D.

Ob es denn immer so ein teures NT sein muß sei mal dahingestellt sein. Ein Seasonic M12II-520Bronze 520W würde es vermutlich auch tun. Wenn du allerdings vor hast hier in die Zukunft zu investieren und das NT später in einem neuen PC weiter leben zu lassen macht es durchaus Sinn soviel dafür auszugeben.

Sparen könntest du noch am Mobo wenn du auf das AsRock Z68 zurückgreifst. Wären dann 30-40Euro weniger...

Kurze frage meinerseits, war es nicht so das man dafür dann nicht einen neuen Sockel bzw. Chipsatz braucht? Bin da grade nicht ganz mit mir im reinen

Soweit ich weiß, wird der 1155 Sockel auch für die Ivy-Bridge Reihe verwendet

Gruß Zogo

Allerdings sollen nicht alle Motherboards mit 1155er Sockel kompatibel sein. Welche Mobos funktionieren und welche nicht werden wir wohl erst erfahren, wenn Ivy denn kommt... Die neuen Z68er sollten aber alle kompatibel sein...

Zurück
Oben