Zusammenstellung Workstation

jannnik

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei der Zusammenstellung einer Workstation etwas Hilfe benötige. Vor allem ist mir noch unklar, welches Mainboard und welche Grafikkarte nehmen soll und ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

2. Preisspanne?
max. 1000€, ca. 800€ wäre mir lieber

3. Verwendungszweck?
3.1 Bestimmter Verwendungszweck
a) Office-Anwendungen
b) Softwareentwicklung (Eclipse, Visual Studio,...)
c) 3D-Simulation (ROS)
e) Bildbearbeitung (Adobe Suite)

3.2 Spiele
Ich spiele keine Spiele auf diesem PC, also ist übertakten vermutlich nicht notwendig

3.3 Betriebssysteme sind Windows 8 Pro und Ubuntu 12.04

4. Was ist bereits vorhanden?
nichts

5. Hardwarevorschläge für den neuen PC

Prozessor (CPU):
Intel® Core™ i5-4690. Oder ist ein Intel Xeon besser?

Motherboard:
Intel® Media DH87MC oder ASUS H87-PRO (C2)
Welches von beiden ist besser? Reicht ein Board in dieser Preisklasse aus oder sollte es eher ein ASUS Z87-PLUS (C2) sein?

Arbeitsspeicher (RAM):
?
Vorerst reichen 8 GB

Grafikkarte:
?
Damit hab ich gar keine Erfahrung. Ein 2k-Monitor sollte ein Zukunft schon mal unterstützt werden.

DVD-Laufwerk:
Keins

Netzteil:
?
In meinem HTPC habe ich ein BeQuiet eingebaut, ich bin mit der Lautstärke aber eher unzufrieden.

Gehäuse:
Fractal Design Define R4

SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SATA 600
HDD: wird später nachgerüstet

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre
Aufrüstungen habe ich nicht wirklich vor.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC sollte so leise wie möglich sein. Dabei ist aber erstmal nur das Netzteil wichtig, bessere Lüfter kaufe ich erst später.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst-Zusammenbau

Ich bräuchte also zu allem wo oben ein Fragezeichen ist eine konkrete Empfehlung :)
Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag für 800€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 750 StormX, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75001341F)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Komponenten sind etwas aktueller. Die SSD ist günstiger aber nicht schlechter, dafür deutlich größer. Die Grafikkarte bietet dir CUDA für die Adobe Suite und der Xeon Hyper Threading.

RAM natürlich gerne mehr. Kostet ja auch nicht die Welt.

Das ganze dann bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen und den Zusammenbau mit in den Warenkorb legen.

Danke! Warum empfiehlst Du einen Intel Xeon, was hat der genau für Vorteile gegenüber dem i5?

Also gut, dann nehme ich wohl entweder den Xeon 1231 mit der Palit GeForce GTX 750 Ti oder den Xeon 1246. Was spricht für/gegen eine dedizierte Grafikkarte?
Und hat jemand Erfahrungen mit be quiet! Straight Power E9 oder Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (ich möchte auf keinen Fall ein zu lautes Netzteil kaufen)?

Ich würde da lieber zur MSI GTX750ti greifen, da es von der Karte mehr als genug Tests gibt und sie überall sehr gute Ergebnisse in Lautstärke, etc. hat.

Welche Grafikeinheit wird bisher genutzt? Ist diese ausreichend? Daraus ließe sich abschätzen, ob eine Xeon-Grafikeinheit ausreicht oder nicht.

Manche Effekt (Objektivkorrekturen und so was) brauchen eine dedizierte Grafikkarte, die laufen ohne nicht.

Soweit ich das sehe, reicht die inegrierte P4600 für Photoshop zur Beschleunigung aus. Welchen Vorteil hätte Adobe davon nur dedizierte Grafikkarten zu unterstützen? Ich denke Photoshop reicht den Befehl per OpenCL einfach weiter und der wird dann von der iGPU abgearbeitet. Da ist es egal, ob die Grafikeinheit dediziert ist oder nicht.

Hätte ich auch so erwartet. Mit nem i5 3XXX will die Objektivkorrektur auf der Arbeit nicht...

Spanholz schrieb:
Welche Grafikeinheit wird bisher genutzt? Ist diese ausreichend? Daraus ließe sich abschätzen, ob eine Xeon-Grafikeinheit ausreicht oder nicht.

Bisher nutze ich einen Intel i5 2467M ohne dedizierte Grafikkarte in einem Ultrabook. Aber das kann man ja nicht vergleichen, auf dem Ultrabook läuft das eben alles seeehr langsam ;)

Also ich muss mich nun irgendwie entscheiden. Entweder
- dedizierte Grafik (msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368) und http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html , oder

- einen E3-1246 ohne dedizierte Grafikkarte. Jedoch ist der 1246 fast nirgends verfügbar :(

- als Board würde ich dann http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html nehmen (wobei zwei HDMI Ausgänge eigentlich besser wären)
- als Arbeitsspeicher den hier: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html davon kann ich ja bei Bedarf noch einen kaufen.
- SSD: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
- und als Netzteil eines von denen, die promashup vorgeschlagen hat.

Die Lösung ohne dedizierte Grafikkarte würde mir schon gefallen, vor allem weil ich damit eben nochmal ca. 60€ sparen kann, einen Lüfter der Lärm macht weniger habe und notfalls kann ich ja dann doch noch eine Grafikkarte dazu kaufen. Hat einer von euch denn mit Workstations ohne dedizierte Grafik schon Erfahrungen gemacht?

Dann kauf erstmal nen 1245 bzw. 1246 mit IGP und wenn dir die nicht reicht kommt noch ne Grafikkarte dazu. Klingt doch nach nem sinnigen Plan.

Du kaufst wieder be Quiet obwohl du damit nicht zufrieden warst? Ist aber keine schlechte Entscheidung: Gerade die Straight Power sind sehr gute Netzteile!

Du kannst auch den Vorgänger nehmen. Xeon E3-1245v3, der ist dazu noch günstiger. Die 100Mhz weniger wirst du auch nicht spüren. Bei Bedarf kannst du immernoch eine Grafikkarte nachrüsten. Da Photoshop auf OpenCL setzt empfiehlt sich eine AMD-Grafikkarte. Siehe hier

@sdwaredoc: Vielleicht liegt es am zugewiesenen VRAM, wie groß ist der bei dir?

Ich würde als Netzteil auch ein anderes nehmen, aber bisher gab es leider noch keine anderen Empfehlungen. Wenn ich eine Grafikkarte später dazukaufe, dann brauche ich aber auch ein besseres Netzteil, oder? Wie viel Watt sollte es denn mindestens haben?

Laut dem Alternate PC-Konfigurator passt das ASUS H97 Plus gar nicht zum Prozessor, sondern nur die H87 Boards. Ist das richtig?

@sdwaredoc: Vielleicht liegt es am zugewiesenen VRAM, wie groß ist der bei dir?

Ja kann sein, ist der Arbeits-PC. Keine Ahnung was die IT da verkackt hat ;)

Heir zu hause ist das alles gar kein Thema ^^

Bei Bedarf kannst du immernoch eine Grafikkarte nachrüsten. Da Photoshop auf OpenCL setzt empfiehlt sich eine AMD-Grafikkarte.

Für Photoshop passt das. Andere Proukte der Suite setzen aber wohl noch auf CUDA. Müsstest der TE gucken ob er die nutzt.

Der Alternatekonfigurator ist Kacke! Alles in den normalen Warenkorb und gut ist. CPU passt aufs MB: http://www.asus.com/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_CPU/

Ein anderes Netzteil habe ich doch mit dem Seasonic G vorgeschlagen. Nehmen sich aber insgesamt nicht viel die beiden. 450W sind auch mit einer dedizierte Grafikkarte (nicht die 295X) ausreichend. Da brauchst du nicht mehr.

400W reichen auch, sobald eine Gaming-GPU ab 280X dazukommt kann es aber eng werden.

Zurück
Oben