Zuverlässigster WLAN-Stick bei 50 MBit/s?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, inzwischen hab ich schon einige durch... Aber ich kann einfach keinen absolut verlässlichen WLAN-Stick finden. Ich hatte schon den Telekom W102, den Fritz WLAN-Stick N, sowie den hier von CSL: https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf ...

Jedoch ist bisher keiner zu 100% verlässlich gewesen... Alle schmieren manchmal ab bzw laggen einfach, was beim Zocken sehr nervig ist. LAN-Kabel, sowie DLAN würde bei mir nicht funktionieren.

Habt ihr vielleicht einen oder kennt ihr evtl ein WLAN-Gerät, das selbst bei 50 MBit/s noch sehr zuverlässig ist? Im Sammelforum zum Thema WLAN war ich natürlich schon, allerdings wird da nicht wirklich beraten. Mir ist nur folgender Stick aufgefallen, da dieser in der Liste der WLAN-Sticks dick gedruckt ganz oben stand: https://geizhals.de/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html

Würdet ihr den auch empfehlen oder kennt ihr noch einen besseren? Preislich wenn möglich bitte nur bis 70€. Die Reichweite muss nicht mal besonders hoch sein, mein Router ist nicht besonders weit entfernt. Es sind nur einige dicke Wände dazwischen und die Verbindung sollte einfach konstant u. zuverlässig sein. Danke!
 
dergamefan234 schrieb:
die Verbindung sollte einfach konstant u. zuverlässig sein. Danke!
dann bist du bei wlan total falsch.

dergamefan234 schrieb:
LAN-Kabel, sowie DLAN würde bei mir nicht funktionieren
dann wohnst du offenlichtlich in einem luftschutzbunker, hausboot oder auf dem baum ?
oder kommen jetzt wieder die pauschal ausreden?

kaufe ein kabel, nimm dir etwas zeit und verlege es anständig
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel um die Aufregung vorweg zu nehmen, ich wohne in einem Haus. Der Router ist ein Stockwerk höher und meine Eltern erlauben nicht, dass ich für ein verdammtes Kabel die Wände durchlöcher. Oder wie habt ihr euch das mit dem Verlegen vorgestellt? Dass ich aus meinem Zimmer raus die Treppe hoch ein Kabel ziehe?
 
Das DLAN nicht funktioniert kann ich kaum glauben...

Bei uns Zuhause funktioniert das 1a obwohl die Stockwerke unterschiedliche Sicherungen haben.

Evtl. fehlt bei euch ein Phasenkoppler?

€dit: Bei Devolo Range+ Produkten ist kein Phasenkoppler notwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es mal mit dLAN probieren - es kann gut funktionieren (muss aber nicht, genau wie WLAN) - oder warum geht das nicht?
Und bitte dann keine uralten 500 oder 600er Module kaufen sondern ein 1200er Kit (am besten Devolo) die neben mehr Netto Geschwindigkeit eben auch mehr Möglichkeiten bieten bez Störungen Filterung, etc.

Bez. WLAN Stick: Wichtig ist ein Stick mit min. 2 Antennen (bessere Signal Stabiliät, viele kleinere Sticks haben aus Platzgründen nur 1 Antenne) und Unterstützung für 2.4 und 5 Ghz WLAN (sofern der Router 5 Ghz kann ist das Signal störungsfreier und auch mehr Geschwindigkeit möglich). Ausserdem sollte der Stick an einem USB Verlängerungskabel hängen und am besten noch eine externe Antenne vorhanden sein - so ist ein bestmöglichster Empfang gewährleistet.
z.B.
https://geizhals.at/tp-link-archer-t4uh-v1-a1269241.html?hloc=de
https://geizhals.at/d-link-dwa-192-a1215748.html?hloc=de
https://geizhals.at/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html?hloc=de
https://geizhals.at/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DLAN hab ich eigentlich nie getestet. Allerdings war ich da immer ziemlich sicher, da die Stromleitung meiner Wohnung von der Wohnung mit dem Router getrennt ist. Über Phasenkoppler weiß ich nichts, wie kann ich das herausfinden?
 
Kaufe dir einmal einen dLAN Adapter (Online wegen Rückgaberecht) und teste ob es funktioniert, wenn nicht kannst du ihn wieder zurückschicken.
 
Keks2me schrieb:
und das dann die Treppe hoch? Das machts nicht besser.

@dergamefan234
Konstant und zuverlässig passt einfach nicht zu WLAN, erst recht nicht wenn gaming und "kein lag" gefordert ist.
Besorg dir 2 PowerLAN Adapter mit durchgeschleifter Steckdose, z.B. die hier: https://geizhals.de/devolo-dlan-550-duo-9290-a1140756.html?hloc=de
Dann installierst du dir das DLAN-Cockpit von der devolo Website und siehst dann wunderbar wie gut oder schlecht die Verbindung zwischen den beiden Adaptern ist.
 
Ich hatte hier noch DLAN-Geräte rum liegen. Mir fiel dabei ein, dass ich die mal getestet hab als ich noch in einer anderen Wohnung gewohnt hab. Der Router ist im Erdgeschoss. Vorher war ich mal in der Wohnung im Obergeschoss, da hat es auch schon nicht funktioniert. Jetzt wo ich die Wohnung im Keller hab, funktioniert es wieder nicht.

Was haltet ihr von Access Points?
 
Access Points helfen dir bei deinem problem ja nicht...
 
Was die Meschen hier immer gegen WLAN haben. Bei meinen Eltern ist VDSL100 an einer Fritzbox 7590 angelegt (vorher VDSL50 mit FritzBox 7490). Alle Geräte (2 Desktops, 2 Laptops, 1 Tablet, 2 Smartphones) sind per WLAN verbunden. Der Router empfängt 15 andere 2,4GHz Router und 5 davon funken parallel im 5GHz Netz. Der Router bei meinen ELtern funkt auf auf beiden Frequenzen. Alle verbundenen Geräte koppeln problemlos im 5GHz als auch 2,4GHz Netz. Mein Vater spielt Abends gerne mal eine Runde World of Tanks. Seine WLAN-PCIe-Karte im n-Standard (und 3 Antennen) koppelt real bei ca 240MBit/s im 5GHz Netz mit einer frei stehende Antenne. Zwischen ihm und der Router liegen 2 Stahlbetonwände und mehrere Schichten Pressholz (der Möbel). Sein Ping ist ca. 10% höher als mit direkter LAN Verbindung.
DLAN hat real 75MBit mit devolo 1200MBit Geäten gebracht, sodass VDSL 100 nicht ausgeschöpft worden konnte.
Das LAN Kabel wurde nicht angenommen von meiner Mutter nach frei liegenden Test, da wir uns die 20cm Bohrungen durch jeweils 2 Wände sparen wollten.
Wenn ich zu Besuch bin, zocke ich auch mal ein paar Runden einen FPS online. Ich spüre keinen Unterschied zu meinen Erfahrungen an meinem VDSL50 Anschluss, den ich mit LAN Kabel verwende.
Innerhalb von 3 Stunden Spielzeit gab es weder Ping spikes noch Ausfälle, trotz aktiver WLAN Verbindungen, die parallel auf den Router zugreifen und traffic verursachen.

Zum Thema: WLAN Sticks würde ich bauartbedingt ausschließen. Greife gleich zu einer PCI bzw. PCIe Karte mit ac-Standard. Im besten Fall schon eine mit freistehenden Antennen wie z.B. ASUS PCE-AC68 oder ASUS PCE-AC88. Alternativ kann man sich aber auch jede andere Karte kaufen und diese mit z.B. dem koppeln: TP-Link TL-ANT2403N (z.B. bei Amazon für 4,99€....beste Erweiterung einer WLAN Karte, die ich bisher gemacht habe).

Letzteres ist bei meinem Vater gekoppelt mit einer TP-Link TL-WDN4800.

Wenn es dir nur ums zocken geht, kannst du auch die gleiche Kombi, wie bei meinem Vater nutzen. Brauchst du mehr Datendurchsatz bei NAS-Zugriff oder verschieben von großen Datenmengen zwischen anderen LAN Teilnehmern, ist die LAN Kabel Empfehlung der anderen aber empfehlenswert.
Aber pauschal WLAN auszuschließen ist reine Unwissenheit, bzw. Erfahrung von einem einzigen Versuch von anno dazumal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bohrt nicht nur im Durchmesser, sondern auch in die Tiefe, bzw. in diesem Fall Deckenstärke.
 
Haha. Sehr witzig ihr zwei. Ich klopfe mir noch immer auf die Schenkel. Hühnerschenkel wohlgemerkt. Nicht dass Missverständnisse aufkommen wie bei der Bohrung.
 
Für eine Bohrung von acht Millimeter Durchmesser durch zwanzig Zentimeter massive Betondecke benötigt man ca. fünf Minuten Zeit, geeignetes Werkzeug vorausgesetzt. Inklusive aller Nebenarbeiten wie saubermachen und Werkzeug aufräumen dauert das Projekt keine halbe Stunde. Wenn man beim bohren auf Stahlarmierung bzw. - Bewehrung trifft, dauert es etwas länger.
 
Zurück
Oben