Zwei Fragen zur Gigabyte M8000X

Alf ausMannheim

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo, allerseits,

nachdem mich meine 'Logitech G400' mit dem allseits bekannten Kabelbruch verlassen hat und ich eine 'Sharkoon Drakonia Black' wegen nicht zu installierender (!) Software zurückschicken musste, habe ich mir die Gigabyte M8000X gekauft. Klasse Mäuschen, macht (fast) alles zur vollsten Zufriedenheit. Zwei Sachen sollte ich vielleicht noch vorausschicken: 1.) Ich bin kein Spieler, sondern Videobearbeiter und 2.) mein OS ist Win 7, 64bit. Nun aber zu meinen zwei Problem(ch)en:

  1. Ich arbeite in einer extrem leisen Umgebung (vor allem nachts) und höre deshalb bei jeder Mausbewegung ein leises Sirren. Ein sehr leises Sirren, trotzdem nervt es gewaltig! Das Geräusch kommt nicht aus dem PC, sondern aus dem rechten Frontlautsprecher. Auch wenn ich die Lautsprecher ausschalte ist es noch da. Alles, was ich im Netz zu diesem Problem gefunden habe, habe ich ausprobiert: anderen USB-Anschluss verwendet, mit den Soundeinstellungen rumexperimentiert, alle Treiber (nochmals) upgedatet (weiß da jemand einen vernünftigen deutschen Ausdruck für?) - obwohl die bei mir eh immer aktuell sind. Kann mir jemand helfen, dieses Fiepen abzustellen?

  2. Normalerweise zoomt man ja, indem man die strg-Taste gdrückt hält und mit dem Mausrad rauf- (=größer) oder runterscrollt (=kleiner). Diese Zoomfunktion will ich mir auf den Radklick legen; hat auch fast geklappt und das Makro sieht so aus:
    - Loop-Modus
    - Taste drücken und gedrückt halten STRG
    - Taste loslassen STRG
    Ergebnis: Ich drücke das Mausrad, scrolle nach oben, das Fenster wird vergrößert (GUT!) und dann wird (ganz nach Belieben der Maus oder auch nicht) "normal" gescrollt (SCHLECHT!) bis dann wieder das Makro greift und weiter vergrößert wird. Ich will aber, wenn ich die Radtaste gedrückt habe, nicht scrollen, sondern zoomen! Ach ja: in den normalen Scrollmodus komme ich zurück, wenn ich die Radtaste ein zweites Mal drücke, das funktioniert auch prächtig.

    Ist hier jemand, der sich mit der Programmierung von Makros für Maustasten auskennt und mir den entscheidenden Tipp geben kann? Wäre toll!

So, das war's erst mal. Ich hoffe auf viele Tipps, damit ich mit meinem Mäuschen richtig glücklich werde

Alf
 
Hi

Punkt 1:
Meine Vermutung ginge in die Richtung, dass Maus- und Lautsprecherkabel nebeneinander verlaufen und die Kabel sich so gegenseitig stören (elektromagnetische Strahlung). Bei LAN-Kabel gibts ja dafür extra unterschiedliche Abschirmungen, von da her könnte das schon sein.
Um das zu testen: Maus allenfalls mal am Front-USB versuchen (Wenn die Audio-Kabel hinten weggehen)

Dauerhaft: Im Internet hab ich gelesen, Kabel mit Alufolie umwickeln und dann die Alufolie erden (-> Kontakt mit PC-Gehäuse sollte reichen)

Punkt 2:
Ich denke, dass das ein Problem mit der Makro-Software (Gigabyte M8000X Ghost Engine) ist, das wird wohl nicht so einfach zu lösen sein. Die neueste Version davon wirst du ja bereits installiert haben.
Was allenfalls eine alternative wäre: Die Maus hat auf der linken Seite drei Knöpfe, wenn du da einen als STRG konfigurierst, könnte es so klappen. (Müsstest diese Taste dann halt immer drücken beim Scrollen)

Gruss - jumpin
 
Hallo, jumpin,

erst mal ein fröhliches "Grüezi" in die Schweiz!

Du schriebst:

Punkt 1:
Meine Vermutung ginge in die Richtung, dass Maus- und Lautsprecherkabel nebeneinander verlaufen und die Kabel sich so gegenseitig stören (elektromagnetische Strahlung). Bei LAN-Kabel gibts ja dafür extra unterschiedliche Abschirmungen, von da her könnte das schon sein.
Um das zu testen: Maus allenfalls mal am Front-USB versuchen (Wenn die Audio-Kabel hinten weggehen)

Dauerhaft: Im Internet hab ich gelesen, Kabel mit Alufolie umwickeln und dann die Alufolie erden (-> Kontakt mit PC-Gehäuse sollte reichen)

Das mit dem Maukabelumstecken werde ich probieren, sobald ich wieder ein bisschen Luft habe; im Moment hat leider die Arbeit Vorrang. Und den Tipp mit der Kabelumwicklung werde ich wohl bleiben lassen: zu viel Aufwand. Ich werde berichten, ob's was geholfen hat.

Punkt 2:
Ich denke, dass das ein Problem mit der Makro-Software (Gigabyte M8000X Ghost Engine) ist, das wird wohl nicht so einfach zu lösen sein. Die neueste Version davon wirst du ja bereits installiert haben.
Was allenfalls eine alternative wäre: Die Maus hat auf der linken Seite drei Knöpfe, wenn du da einen als STRG konfigurierst, könnte es so klappen. (Müsstest diese Taste dann halt immer drücken beim Scrollen)

Da muss ich dich korrigieren: Die 'Gigabyte Ghost' hat links nur zwei Knöpfe, die ich aber für "Vor" und "Zurück" brauche.

Hat sonst noch jemand einen Rat für die richtige Programmierung der Radtaste?

Vielen Dank, jumpin, man liest sich

Alf
 
Zurück
Oben