Zyxel GS1920 Oberfläche

Trixer84

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
187
Hi Zusammen,

ich hab einen Zyxel GS1920 für mein Heimnetzwerk im Betrieb. Soweit alles gut. Gestern dachte ich mir mal ich nutze jetzt dieses "Nebula" und hab den Switch in die Cloud gebracht. Erst konnte ich mich lokal nicht mehr einloggen, bis ich in der Nebula Oberfläche dann gesehen hab, dass er nach der Cloud-Anbindung mein Passwort geändert hat. Soweit so schlecht, Passwort wieder zurückgesetzt.

Was ich jetzt aber hab, dass seither die direkte Oberfläche des switches extrem kastriert ist! Es stehen mir z.B. unter "Advanced Application" nur noch 1 Eintrag zur Verfügung. Zwar kann ich alles was ich bisher irgendwie eingestellt hab auch über Nebula jetzt tun und - ja - Nebula sieht auch schöner aus, aber ich möchte irgendwie trotzdem noch gern alles auch direkt am Switch einstellen können. Was mach ich sonst wenn mal das Internet abkackt?

Jetzt hab ich in Nebula und auf dem Switch ewig gesucht, Google bemüht etc., finde aber nichts wie ich die bisherigen Settings wieder einblenden kann. Ist das gar nicht erwünscht? Nur noch Nebula? Glaub dann spiel ich mein davor angefertigtes Backup wieder zurück... :-(

Grüße

1637310539375.png
 
Ich bin in dem Thema kein Experte, aber bei "Cloud Managed" Switches ist die komplette IDEE, dass alles über die Cloud gemacht wird. Eine lokale Konfiguration an der Cloud vorbei ist ziemlich unerwünscht. Ich halte das deswegen für beabsichtigt.
 
Bist du dir sicher, dass du überhaupt eine Cloudanbindung für den Switch brauchst? Sowas dient primär der Fernverwaltung der Geräte und ist vorwiegend auch nur dann wirklich interessant, wenn man mehrere Switches (ggfs sogar an verschiedenen Standorten) verwaltet. Am lokalen Switch bastelt man normalerweise nicht so viel rum und da erscheint mir eine Cloud eher wenig sinnvoll.

Grundsätzlich ist das aber mutmaßlich so gewollt, weil die Konfiguration nun mal über die Cloudanwendung erfolgt und nicht mehr lokal. Das ist Sinn der Sache, aus oben genannten Gründen (Fernverwaltung, Standorte).
 
Danke Euch! Nein ich brauch die Cloudanbindung nicht zwingend. Ist für mich (privat) nur Spielerei. Mir hat bisher ja die "offline"-Funktionalität mit allen Einstellungen ausgereicht. Konnte man ja auch so ziemlich alles Einstellen was ich in der cloud jetzt auch einstellen kann. Nur das dann "offline" verschwindet sobald er über die Cloud angebunden ist... fand ich halt... naja. Wenn das so gewollt ist, werd ich wohl das Backup zurückspielen und ihn wieder rein "offline" betreiben.
Dachte mir nur, vielleicht hab ich irgendwo nen Schalter übersehen der mir offline wieder alles zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben