News : Opteron 246 mit 2GHz erst in zwei Monaten?

, 11 Kommentare

Seit einigen Monaten gibt ihn schon, den Opteron - AMDs ersten Proezssoren auf der neuen x86-64 Architektur, die so auch im kommenden Athlon 64 ihre Verwendung finden wird. Trotz des erfolgreichen Launches, wurden immer wieder Gerüchte verbreitet, die besagten, dass AMD ernste Probleme mit der Fertigung hat.

So berichteten wir bereits vor einigen Tagen, dass man bei AMD den Launch des Opteron 246 mit einer Taktgeschwindigkeit von 2GHz für die nächsten Tage geplant hat. Nun kam jedoch die Ernüchterung, denn so wie es momentan aussieht, kann man nicht vor Anfang August mit einem Launch dieses neuen Takt-Königes rechnen. Auch sei ein offizieller Paper-Launch in den nächsten Tagen nicht geplant und so sind wir wieder einmal zum Warten gezwungen. Ob es sich beim August-Termin aber um den richtigen Launch handelt, ist momentan noch sehr fraglich, denn einige Opteron-Distributoren berichten, dass man mit einer Verfügbarkeit des 246er erst im September rechne.

Dies würde im Klartext bedeuten, dass im August entweder der berühmt berüchtigte Paper-Launch stattfindet, der August als Launch-Datum schlichtweg falsch ist, oder sich die Distributoren irren. Jedoch bewegen wir uns auch dieses Mal in einer Grauzone, denn AMD gibt bekanntlich keine Informationen zu noch nicht veröffentlichten Produkten heraus. Und so bleibt uns wohl nichts anderes übrig als die nächsten Monate abzuwarten und zu hoffen, dass AMD nicht in Schwierigkeiten steckt, die auch den Start des Athlon 64 verzögern könnten. Was in diesem Fall passieren könnte, haben wir vor einigen Tagen bereits in einem Report zur aktuellen Lage AMDs festgestellt.