PowerColor 9600 XT Bravo im Test: Mit mehr Speichertakt zum Erfolg

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Christoph Becker
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Halo - Combat Evolved

  • Offizielle Website: halo.bungie.net

  • Download: Chip.de

    • Kostenpunkt: kostenlose Demoversion, 131 MB

  • Was benchen wir?

    • Vollversion v1.02

    • Besondere Einstellungen: 1024x768 und 1280x1024, Timedemo-Modus


  • Informationen:

    • Halo sollte ursprünglich bereits vor einigen Jahren für den PC veröffentlicht werden, drehte letztendlich aber eine Ehrenrunde und erschien zuerst für die Xbox. Der vor Kurzem veröffentlichte PC-Ableger wurde auf Verlassung von Bungie in den Studios von Gearbox Software entwickelt und kann gegenüber der Xbox-Version mit einigen Extras punkten. Neben einem erweiterten Multiplayer-Modus, beherrscht das Spiel nun Auflösungen jenseits der 1280x1024. Leider ist die Grafik nicht mehr ganz auf dem Stand eines Half-Life 2, kann aber dennoch durch den Einsatz von Shadern (z.B. für die Wasseranimationen) so manch Spieler entzücken. Aufgrund eines Treiberfehlers mussten wir unter Verwendung einer ATi-Karte die Mipmap-Detailstufe auf "Höchste Qualität" stellen, da sonst die Texturen nicht richtig wiedergegeben werden. FSAA und AF konnten wir leider nicht auf nVidia-Karten anwenden. Erzwungen wir dieses im Detonator-Treiber wollte das Spiel unter den gewählten Einstellungen nicht starten und begrüßte uns mit einer Fehlermeldung.


Halo – Combat Evolved
  • 1024x768x32:
    • MSI GeForce FX 5950 Ultra
      61,08
    • PowerColor Radeon 9800 XT OD
      58,20
    • Asus Radeon 9800 XT
      57,55
    • GeForce FX 5900 Ultra
      56,72
    • ATi Radeon 9800 Pro 256MB
      53,52
    • ATi Radeon 9800 Pro 128MB
      53,46
    • AOpen GeForce FX 5900 XT
      47,99
    • ATi Radeon 9700 Pro
      47,01
    • AOpen GeForce FX 5700 Ultra
      34,68
    • PowerColor Radeon 9600 XT Bravo
      34,41
    • Sapphire Radeon 9600 XT FE
      34,01
    • Asus Radeon 9600 XT
      33,81
    • GeForce 4 Ti4600
      32,97
      DirectX 8
    • MSI GeForce FX 5700
      29,93
    • Sapphire Radeon 9600 Pro
      28,37
  • 1280x1024x32:
    • MSI GeForce FX 5950 Ultra
      39,49
    • PowerColor Radeon 9800 XT OD
      39,20
    • Asus Radeon 9800 XT
      38,56
    • GeForce FX 5900 Ultra
      38,40
    • ATi Radeon 9800 Pro 256MB
      35,62
    • ATi Radeon 9800 Pro 128MB
      35,52
    • AOpen GeForce FX 5900 XT
      32,77
    • ATi Radeon 9700 Pro
      30,96
    • AOpen GeForce FX 5700 Ultra
      22,81
    • PowerColor Radeon 9600 XT Bravo
      22,01
    • Sapphire Radeon 9600 XT FE
      21,78
    • GeForce 4 Ti4600
      21,66
      DirectX 8
    • Asus Radeon 9600 XT
      21,14
    • MSI GeForce FX 5700
      19,56
    • Sapphire Radeon 9600 Pro
      18,27
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Auch in Halo bietet die PowerColor Radeon 9600 XT Bravo eine durchweg gute Leistung, die nahe an die einer GeForce FX 5700 Ultra herankommt. Die Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade Edition wird auch in diesem Benchmark wieder einmal denkbar knapp auf die Plätze verwiesen.

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