News : Catalyst 4.9 Beta inkl. Doom 3-Hotfix erhältlich

, 53 Kommentare

ATi geht in Bezug auf Doom 3 richtig in die Offensive. Haben wir vorgestern noch berichtet, dass der Catalyst Treiber 4.9 den ersehnten erweiterten Support für Doom 3 mit sich bringt, hat man diesen Treiber nun kurzerhand zum Download freigegeben.

Hinter einer Info-Seite bei ATi verbergen sich alle weiteren Informationen. Dieser Treiber ist im Beta-Status und sollte auch als derer angesehen werden. ATi übernimmt für den Beta-Treiber dementsprechend keine Haftung oder leistet irgend einen Support. Dies wird eifrige Doom 3-Fans allerdings kaum stören, sich diesen Treiber einmal näher anzusehen. Auch wir haben den Treiber mit in das Archiv aufgenommen, freilich unter der Rubrik „inoffiziell“, wennauch mit einem besonderen Vermerk.

Trotzt dieses eingeschobenen Beta-Treibers erwarten wir in den nächsten Tagen erst einmal die finale Version des Catalyst 4.8. Der neue Beta-Treiber 4.9 soll vielmehr als Appetithappen und gleichzeitig auch als großer Beta-Test für das kommende Catalyst-Paket fungieren. Der neue Treiber soll dabei vor allem auf verbessertes OpenGL setzen und so bis zu 30 Prozent mehr aus dem Spiel herausholen. Dabei sind aber lange nicht alle Karten gemeint, vielmehr geht es um das Vorzeigemodell X800 und seine Ableger.