News : BenQ bringt LightScribe-DVD-Brenner DW1625

, 14 Kommentare

BenQ stellt mit dem DW1625 einen weiteren Dual Layer DVD-Brenner vor, welcher aber als erstes Produkt im Portfolio die LightScribe-Technik, die von HP bereits vor geraumer Zeit entwickelt wurde, beherrscht. Damit ist man nach Philips erst der zweite Hersteller mit einem entsprechenden Produkt.

Der DW1625 von BenQ beschreibt DVD+R mit 16fachem Tempo, DVD-R mit 8fach, DVD-RWs werden in beiden Formaten mit 4fachem Speed beschrieben. Das Dual Layer-Format DVD+R DL kommt auf eine Geschwindigkeit von 2,4fach. Hier hat die Konkurrenz in letzter Zeit aber schon bedeutend schnellere Modelle präsentiert, bei denen das Tempo für Dual Layer-Medien bereits bei 6fach, teilweise 8fach, angekommen ist. Natürlich funktioniert der DW1625 auch als CD-Brenner: Rohlinge bekommen 40faches Tempo und CD-RWs 24fache Geschwindigkeit. Alle DVD-Formate liest der Brenner mit 16fach, und CDs werden mit maximal 40facher Geschwindigkeit gelesen.

Der Preis für den DW1625 liegt in Übersee bei 119 US-Dollar, in Deutschland steht ein Preis noch nicht fest.