News : Google mit exzellentem Quartalsergebnis

, 14 Kommentare

Der einst reine Suchmaschinenbetreiber und nun weit gefächerte Multikonzern mit einer Vielzahl an Diensten und Angeboten, Google, hat die sehr guten Ergebnisse des 2. Geschäftsquartals im 3. Quartal noch einmal deutlich überbieten können und kritische Analysten somit vorerst Lügen gestraft.

Der Umsatz stieg um weitere 14 Prozent auf 1,578 Milliarden US-Dollar und auch der Gewinn kletterte mit 381 Millionen US-Dollar rund elf Prozent in die Höhe. Im 3. Quartal des Vorjahres hatten Umsatz und Gewinn noch bei 805,89 Mio. US-$ respektive 51,98 Mio US-$ gelegen.

56 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete Google durch den Verkauf von Werbung auf den eigenen Angeboten, 43 % durch die Vermarktung fremder Werbeplätze über das Google AdSense-Programm, über das man im 3. Quartal 530 Millionen US-Dollar als Traffic Acquisition Costs (TAC) an die vermarkteten Webseiten ausgezahlt habe. 39 % der Einnahmen wurden außerhalb der USA erzielt.

Google beschäftigt derzeit 4.989 Mitarbeiter und darf einer aktuellen Marktstudie zufolge 43 Prozent aller Suchanfragen im Internet für sich verbuchen (Yahoo 23 Prozent, MSN 12 Prozent). Seit Ende Juli dieses Jahres wird Google in den Top-100 der nach Marktwert weltweit größten Unternehmen geführt.