News : IE verliert trotz neuer Version Marktanteile

, 46 Kommentare

Nach einer Studie der Internet-Marktforscher von Net Applications verliert der Internet Explorer von Microsoft im Oktober weiterhin Marktanteile, obwohl in diesem Monat die Version 7 des Browsers veröffentlicht wurde.

So verfügt er nur noch über 81,3 Prozent anstatt 82,1 Prozent Marktanteil, womit der Abwärtstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt wird. Zwar konnte der Internet Explorer 7, dessen finale Version am 18. Oktober veröffentlicht wurde und der seit Anfang dieses Monats auch auf Deutsch zum Download bereist steht, um einen Prozent zulegen, jedoch verlor der Internet Explorer 6 in größerem Umfang – ein Ausgleich der Verluste durch die neue Version konnte nicht erreicht werden.

Der rund eine Woche nach dem Internet Explorer 7 veröffentlichte Firefox 2.0 konnte dafür einen leichten Gewinn verzeichnen. Dessen Marktanteil stieg von 12,5 Prozent auf 13 Prozent.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 47.0.1 Deutsch
    • Version 48.0 Beta 7 Deutsch
    • Version 45.2.0 ESR Deutsch
46 Kommentare
Themen:
  • Andreas Frischholz E-Mail
    … recherchiert und berichtet auf ComputerBase schwerpunktmäßig zu den Themenkomplexen Netzneutralität und Netzpolitik.