Zalman HTPC-Case HD160XT mit 7-Zoll-LCD

Volker Rißka
25 Kommentare

Zalmans neues HTPC-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium mit der Bezeichnung HD160XT, verbessertes Modell der im Februar vorgestellten HD160-Serie, ist ab sofort zum stolzen Preis von 649 Euro erhältlich. Das Highlight des Mediacenter-Gehäuses: ein 7-Zoll-Touchscreen in der Front.

Das Display mit einer Maximalauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten bietet dem Anwender Möglichkeiten zur direkten Steuerung und Anzeige von System- und Windows-MCE-Funktionen. Über die beiliegende MCE-kompatible Fernbedienung lässt sich das Display zusätzlich vom Sofa aus ansteuern. Ebenfalls im Lieferumfang: die Multimedia-Software iMON. Anschlüsse für Mikrofon und Headset, FireWire und zwei USB-Geräte sowie ein 17-in1-Cardreader befinden sich unsichtbar hinter einer Frontklappe. Das Gehäuse ist wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlich.

Zalman HD160XT

Im Inneren des, mit seinen Maßen von 435 x 460 x 160 mm (B x T x H) eher an eine HiFi-Anlage erinnernden Desktop-Gehäuses, ist Platz für ein ATX-Mainboard und -Netzteil, fünf interne 3,5"-Laufwerke, ein internes 5,25"-Laufwerk und sieben Erweiterungskarten. Ein nach eigenen Angaben ausgeklügeltes Belüftungs- und Anti-Vibrationssystem soll ideale Voraussetzung für eine optimale Kühlleistung und angenehme Laufruhe bieten. Hitze erzeugende Komponenten werden über eine direkte Luftzufuhr gekühlt. Dazu sind im Lieferumfang drei 80-mm- und ein 92-mm-Gehäuselüfter enthalten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!